Mac Mini flott genug für OSX Server?

Fukuhara schrieb:
Hi, ich glaube hier bin ich richtig. Wollte meinen Mini auch als kleinen Privat - ftp-server benutzen, kenn mich da aber noch nicht so besonders aus, brauch ich da unbedingt ein Kostenpflichtiges Programm oder gibt es auch Freewarelösungen?

Würde ich auch zu gern wissen :) vorallem software mit der man mehr als eine Hompage hosten kann.

greetz
 
Das läuft bestimmt problemlos... Bei mir läuft das auf einem PowerMacintosh B&W 350Mhz völlig zufriedenstellend
 
CubaMAN schrieb:
...
hat auch eher sehr eingeschränkte einstellmöglichkeiten und das Web-sharing was standardmäßig bei Mac OS X dabei ist ebenfalls.
Das halte ich aber für ein Gerücht.
Muss man halt, wie Du sagst, über Terminal einstellen, aber so ist das nun mal.
 
ich habe OS X Tiger Server auf einem iMac G3 DV 400 MHz mit 256 MB ram / 80er Platte laufen. dient als pptp vpn server, schafft locker 10 verbindungen, und als Backup-Fileserver sowie streamripperX + Apache
Läuft zufridenstellend. lokal arbeiten aba nicht, doppelt so viel ram und die kiste wäre total schnell ;)
 
Macht auch einer von Euch das Routing über diesen rechner. Halt DHCP und Internetverbindungen. Wir kommen zwar auf den Server aber dann leider nicht weiter. DHCP geht. Das Routing ist aber für den Arsch!
Sorry dafür !
Hat Jemand eine Idee was man machen kann., Sozusaegn als Weihnachtsgeschenk

Einie

Das Routing soll über eine NIC gehen.
 
routing geht eigentlich nicht nur über eine nic ;)
*G*
wenn der die Netzwerkverbindung mit einer adneren hw bereitstellt gehts
eine nic alleine geht nur über ip aliase
(k.a wie das geht aber evt ein angriffpunkt)
 
CubaMAN schrieb:
N'abend,

hat jemand zufällig bei euch zuHause einen MacMini mit OS X Server laufen?
Würde zu gerne wissen ob die Leistung ausreichend ist um ihn als FTP/Print-Server und zum hosten von zwei Hompages wäre :) wäre ja ne "recht" günstige alterntaive im Vergleich zu den teuren Windows-Server. Einziges Manko was er eben noch hat ist dass eben nur ein HDD drinne ist.

also denn greetz

Ähh, also Windows würde ich nicht als Server OS verwenden.
Da würd ich mir ne alte x86er Möhre zusammenbauen und Linux drauftun (debian oder gentoo). Mac Mini + OS X Lizenz wär mir zu schade für.

Kommt halt drauf an, wieviel Last auf dem Teil ist nachher.
 
CubaMAN schrieb:
###

weißt du zufällig welche Software dein freund verwendet für den Web-Server und FTP-Server. Hab eben Xampp ausprobiert. Gefällt mir nur leider nicht so sonderlich. Läuft ja nur über den Terminal. Dieses Mammp (oder so) hat auch eher sehr eingeschränkte einstellmöglichkeiten und das Web-sharing was standardmäßig bei Mac OS X dabei ist ebenfalls.

greetz

Serverbetrieb macht man ja idR auch nur übers Terminal.

Bei Mac OS X ist ein Apache dabei, beim Mampp ebenso.
Und über zuwenig Einstellungsmöglichkeiten kann ich mich beim apache nicht beschweren. Was fehlt dir denn?
 
pcdog schrieb:
routing geht eigentlich nicht nur über eine nic ;)
*G*
wenn der die Netzwerkverbindung mit einer adneren hw bereitstellt gehts
eine nic alleine geht nur über ip aliase
(k.a wie das geht aber evt ein angriffpunkt)

Doch, Routing kann man auch über eine NIC machen. ("Router on a stick").

Um den Verkehr besser zu trennen, sollte man aber zwischen NIC und Switch einen Trunk einrichten, jedoch wird da natürlich auch die Bandbreite geshared.

2 NICs sind in der Tat besser (oder mehr, je nach Anwendung)
 
Fukuhara schrieb:
Hi, ich glaube hier bin ich richtig. Wollte meinen Mini auch als kleinen Privat - ftp-server benutzen, kenn mich da aber noch nicht so besonders aus, brauch ich da unbedingt ein Kostenpflichtiges Programm oder gibt es auch Freewarelösungen?

Beim Mini ist doch alles dabei ;-)

Ansonsten kannst auch XAMPP benutzen, das ist ja von Windows/Linux bekannt.
 
Zurück
Oben Unten