Mac Mini fährt nicht richtig runter, Systemleuchte und Lüfter bleiben an

I

Imaduffus

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine MacMini Konfig seht ihr unten im angehängten Bild.

ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Problem.


1. Mein Mac Mini fährt offensichtlich nicht gescheit runter und schaltet sich nicht ab. Auch ein Neustart ist nicht möglich. Beides endet in dem Zustand, daß der Bildschirm weiß wird, das Rädchen erscheint, dann Bluescreen (über HDMI verbunden) und dann Monitor aus. Die Systemleuchte am MacMini leuchtet dennoch weiter und bei genauem hinhören, hört man den Lüfter des Netzteils und ein sehr leises Brummen der Festplatte. Diese Geräusche gehen auch selbst nach 5min nicht weg.

2. Problem: In diesem Zustand lässt sich der MacMini auch nicht einschalten. Kurzes Drücken des Powerknopfes startet nicht den MacMini. Ich muss ein "Hard"-Power Off durch langes drücken des Powerknopfes erzwingen. Erst dann geht der MacMini komplett aus und lässt sich auch starten. ALLERDINGS startet er dann OHNE die Melodie und auf dem Monitor erscheint sofort eine Fehlermeldung, die beschreibt: "Das System musste neu gestartet werden, blabla..." er fährt dann auch normal hoch und alles funktioniert.

Zusammengefasst:
MacMini lässt sich nicht sauber runterfahren, noch neu starten
er fährt in diesem seltsamen Zustand und lässt sich nicht mehr startet
hard reset führt zum kompletten Off, Neustart mit Fehlermeldung anschliessend möglich




Was ich bisher versucht habe:
Ich habe die "Wunderwaffe" PRAM reset versucht (alt+apfel+p+r - während des Starts gedrückt). Habe Startmelodie 4 mal ertönen lassen und dann normal hochfahren lassen.
Hat nix gebracht.

Ich habe ein PMU-Reset (Power-Management-Unit-Reset) durchgeführt.
MacMini vom Netz für 15sec getrennt, anschliessend mit gedrücktem Powerknopf wieder ans Netz angeschlossen. Dabei rauscht der Lüfter wie ein Fön. Es hiess, es würde nachlassen wenn man 3 mal neu startet oder einmal aus und wieder einschaltet.
Pustekuchen, hat auch nix gebracht. Fahre ich den MacMini im "Fön"-Modus runter, so bleibt der Fön so lange an bis ich des Netzkabel entferne. Witzigerweise ist im Fönmodus die Leuchte nach dem Runterfahren aus.

Da ich mein Fehler hier nirgends gefunden habe, hoffe ich mit eurer Hilfe weiter zu kommen. Möchte ungern zum AppStore fahren.
 

Anhänge

  • Mini.jpg
    Mini.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 94
Du kannst mit cmd+V beim Starten einen Verbose-Boot machen, dann zeigt er dir beim Hoch- und Runterfahren an, wo er hängt (Kamera bereithalten und abfotografieren). Funktioniert denn der sichere Systemstart (cmd+s)? Hast du mal den Apple Hardware Test drüber laufen lassen? Oder mit SmartUtility die Festplatte geprüft?

Hast du ein Backup? Wenn nein, dann wär's jetzt Zeit dafür.
 
mal nen clean install versucht???
mal rechte repariert???

passiert das auch bei windows??
 
Hi,
erstmal danke für das Feedback

habe einen Verbose Start gemacht. Bilder hängen an. (1 und 2 ist Start Verbose, 3 ist Shutdown Verbose). Das Forum verkleinert die Bilder arg. Ich kann sie euch auch per mail zukommen lassen. Kann es sein das er die Software "Rowmote Helper" nicht schliessen kann? Aber dann schliesst auch das verbose Fenster, der Monitor wird dunkel, aber die Systemleuchte leuchtet und ich kann den MacMini nicht einschalten (wie beschrieben). Mittlerweile habe ich als Hardware nur USB Maus, USB Tastatur und HDMI Monitor angeschlossen um auszuschliessen das er mit irgendeiner anderen Peripherie Probleme hat.

Ich habe mit dem Festplattendienstprogramm (Apple Hardware Test?) die Zugriffsrechte repariert, als Meldung kam öfters es sei ok, manchmal hat er sie ohne weitere Info repariert. Volume überprüft und alles ok, da wurde nix repariert.
Sicherer Systemstart wurde durchgeführt. Er kommt dann bis zu dem Punkt an dem ich entweder Kommandozeile eingebe oder exit. Ich gab Exit ein für weiterbooten.

Ich kenne Smartutility nicht.

Meinst du mit Backup einfach TimeMachine?

EDIT:

Habe den Rowmotehelper manuell gestoppt, trotzdem erscheint er noch beim runterfahren.

Habe einen weiteren Screenshot angehängt auf dem man genauer erkennt was los ist. Ich denke die letzten 3 Zeilen sind interessant?
unmount of /home failed
unmount of /net failed

dann CPU halted.
Aber Systemleuchte an, Start nicht möglich.
 

Anhänge

  • Foto 3.jpg
    Foto 3.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 88
  • Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 63
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 63
  • Verbose Down.jpg
    Verbose Down.jpg
    77,1 KB · Aufrufe: 91
könnte auch speicher oder cpu/board sein.
wechsel mal die speicher oder überprüfe mal ob die noch richtig drin stecken
 
Zuerst einmal alle angeschlossene Peripherie vom mini trennen (Scanner können z.B. Probleme verursachen) und dann das Herunterfahren probieren. Wenn das keinen Erfolg bringt, auch mal einen neuen User anlegen, sich mit dessen Account einloggen (den anderen Benutzer aber vorher abmelden) und dann dort versuchen, den mini auszuschalten. Dann weiss man nämlich schon einmal, ob es sich um ein userspezifisches oder ein systemweites Problem handelt.
 
Hi, habe Speicher bestellt, kann erst nächste woche dann Austauschen.

Habe einen Testaccount erstellt und mit dem dann runtergefahren. Gleiches Problem wie mit Hauptaccount.
 
hatte das bei meinem tv mac mini auch mal da war ein speicher hops.
 
Hi,

neuer RAM hat nichts gebracht, leider.

Werde mit ein wenig Unterstützung das System neu aufsetzen. Wenn dann die jungfräuliche Version das gleiche Problem hat, dann wirds wohl die Hardware sein.

Bin weiter offen für Tipps.

Danke für eure Unterstützung. Ich melde mich nach "Vollzug" wieder.
 
Hast du schon mit SMART Utility die Festplatte geprüft? Das Programm musst du herunterladen (Google). Das Festplattendienstprogramm und der Apple Hardware Test sind da leider nicht so treffsicher.
 
Zurück
Oben Unten