Mac Mini fährt nicht mehr hoch

Musicdiver

Musicdiver

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2008
Beiträge
586
Reaktionspunkte
38
Bei meinem Mac Mini i5 (Modell 2012, 16GB RAM) war kürzlich die Festplatte voll (SSD Samsung Evo 840 500 GB mit Mavericks als OS, auf einer zweiten Festplatte befindet sich Windows 8.1).
Daraufhin bootete der Mac nicht mehr durch, es kam die Fehlermeldung dass der Speicher auf der Festplatte voll sei.
Daher habe ich die SSD ausgebaut und an meinem anderen Mac Mini i7 als Externe Festplatte über eine Dock angeschlossen und etwa 45 GB auf ein anderes Laufwerk verschoben, so dass resultierend 45 GB von den 500 GB wieder frei wurden. Nun setzte ich die SSD wieder in den ursprünglichen Mac Mini i5 rein.
Erstaunlicherweise bootete der Mac erneut nicht durch, und es bliebt bei der gleichen Fehlermeldung, dass der Speicher voll sei.

Offen gesagt weiß ich jetzt nicht weiter. Was kann hier helfen ?
 
Gestatte mir zuerst eine Frage:
Warum diese aufwendige Ausbau- und Einbauaktion? Wenn ein zweiter Mac vorhanden ist, dann kann man doch den mini mit der vollen Festplatte an den anderen Mac mittels FW-Kabel anschliessen und dann im Targetmodus booten. Dann kannst Du vom anderen Mac auf den mini wie auf eine externe Festplatte zugreifen und auch so von dort Daten löschen (nachdem sie woanders hin kopiert wurden).
Wie voll ist denn jetzt die Festplatte des minis?
 
fast eine faustregel, 10 prozent der platte frei lassen…
wenn deine platte tutti belegt war, dann kann es passieren, dass dein system sich selbst schreddert beim versuch auszulagern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musicdiver
fast eine faustregel, 10 prozent der platte frei lassen…
wenn deine platte tutti belegt war, dann kann es passieren, dass dein system sich selbst schreddert beim versuch auszulagern

ja, die Platte war absolut voll, nachdem ich Urlaubsbilder draufkopiert hab.
Inwieweit schreddert sich das System ?

Aktuell habe ich ja 45GB von 500GB frei, so dass er eigentlich wieder richtig Booten müsste.
Ich bekomme das Anmeldefenster, und dann beklagt sich das System über immer noch zu wenig Speicher.

Werde wohl noch Paar Daten auslagern.
Meine irgendwo gelesen zu haben das es hilft temporär den RAM Speicher durch kleinere Module auszutauschen, da dann das System die Auslagerungsdatei ebenfalls nach unten korrigiert - weiß aber nicht ob das hilft, werde es heut Abend mal versuchen (geht ja beim Vorgängermodell des Mac Mini alles mit dem Austauschen recht schnell)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell habe ich ja 45GB von 500GB frei.
Sind bei mir aber nicht 10% das wären 50GB die frei sein sollten.
Mach mal noch einiges runter und lösche auch mal den Papierkorb.
Ich habe auch einen Mini von 2012 mit einer SSD und einer HDD alle daten habe ich auf der HDD somit ist meine Bootssd immer fast leer und habe noch nie damit Probleme gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Musicdiver
Nachdem ich insgesamt 125 GB freigeräumt und temporär einen kleineren RAM Speicher (4 GB statt den 16 GB) reingesetzt habe, ist das System wieder hochgekommen.
Es ist schon erstaunlich wie großzügig das OSX seine Auslagerungsdateien berechnet.
 

Es ist schon erstaunlich wie großzügig das OSX seine Auslagerungsdateien berechnet.

Es geht da ja nicht nur um die Auslagerungsdatei, sondern z.B. auch um genügend Platz, um für den Ruhezustand den RAM-Inhalt auch auf die Festplatte schreiben zu können. Wenn Du also z.B. 16 GB RAM verbaut hast, dann benötigst Du auch für den Ruhezustand 16 GB Festplattenspeicher. Bei 32 GB entsprechend das gleiche. Dann kommt auch noch die Auslagerungsdatei dazu.
 
Zurück
Oben Unten