Mac mini /Eyetv oder Dreambox

M

Medphone

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Vorhaben helfen, bzw. habt einen Rat für mich.
Ich würde gerne meinen iOS-Geräten (iPhone, iPad) und dem MBP das Fernsehprogramm näherbringen, etwas klarer ausgedrückt, Live-TV und TV-Aufnahmen auf dem iPad schauen und Aufnahmen vom iPhone aus der Ferne programmieren. TV Aufnahmen sollen auf ein NAS von Synology landen.
Ich habe Kabelfernsehen von Unitymedia mit einer U02-Smartkarte, Sat ist in meiner Mietwohnung nicht erlaubt und DVBT kann man hier vergessen (kaum Sender).
Bei meiner Suche bin ich auf zwei Möglichkeiten gestoßen:

1. Mac Mini
EyeTV hybrid
CI Modul (Terratec H7 oder WinTV)
Alphacrypt classic

2. Dreambox (welche auch immer, so genau hab ich mich damit noch nicht beschäftigt)

Welche der beiden Möglichkeiten würdet ihr bevorzugen, bzw. welche läuft für mein Vorhaben am stabilsten. Am einfachsten ist wahrscheinlich die Mac mini Variante, da man bei der Dreamboxvariante mit SCAM am Rande der Legalität werkeln muss.
Jetzt wird aber bei Unitymedia ab 2013 die Grundverschlüsselung abgeschaltet, das würde die Sache ja etwas vereinfachen, dann könnt ich mir den CI und Alphacrypt Kram schenken und eine Dreambox müsste dann ja auch ohne großes Tamtam funktionieren. Also Mac mini und EyeTV oder Dreambox, preislich tut sich da ja nicht sehr viel.
 
Ich stand genau vor deinem Problem.

Also kaufte ich:

MacMini, H7, Alphacrypt, h.264 Elgato Stick, 1 Firewire800 7200rpm, TVTV.de Abo

+ man kann über AppleTV, iPad, iPhone die aufgenommen Sendungen ansehen
- Alles muss erst konvertiert werden und trotz Elgato Stick macht der MacMini beim konvertieren krach
- aus ca. 4 metern abstand ist vieles schlecht lesbar, man braucht eine Maus und Keyboard (weil das mit der Remote ein Krampf ist)
- Ich musste den H7 gegen einen Elgato 610 tauschen, weil der H7 immer mal wieder gecrasht ist
- Trotz FW800 7200rpm gibt es immer mal wieder hänger im beriech von 0,25sec.
- das mit dem "aufwachen aus standby" hat nie so richtig geklappt, ich musste also den MacMini immer eingeschaltet lassen

=> ich bin jetzt auf Dreambox (dm 7020hd) umgestiegen.

Das ist die viel(!) bessere Lösung, aber das schauen auf iPad/iPhone ist leider nicht de-interlaced. Somit ist das schauen auf iOS etwas blöd, weil ich finde dass das ziemlich mistig aussieht.

Wenn du noch Fragen hast schreib!
 
Also mit dem Aufwecken sollte es beim Mac schon klappen, das geht bei mir immer zu 100% vom Standby - sollte auch vom komplett ausgeschalteten Zustand funktionieren, das hab ich bisher aber nur wenige Male gemacht. Irgendwas hat da bei dir nicht gestimmt.

Ansonsten kann man mit einem Mini am TV halt echt viel machen, aber klar, Maus und Tastatur sind teils je nach dem was man alles machen will schon von Nöten. Zum normalen TV Genuss aber eigentlich nicht nötig. Die Dreambox kann zwar auch verdammt viel, aber die Community ist nicht ganz so einfach für Anfänger und Dinge wie intelligente Aufnahmelisten müssen nachgerüstet werden. Dafür kann man leichter mehrere Sender vom gleichen Transponder schauen oder hat vernünftige Dual Tuner Möglichkeiten, all das ist bei EyeTV leider noch nicht wirklich gut gelöst.

Ist halt die Frage was man will, ich möchte dann halt alles am TV machen und die ganzen tollen neuen TVs mit ihrem "Smart TV" finde ich einfach nur grausam - selbst beim 2000€ Samsung Top Modell - die Geschwindigkeit und vor allem die Bedienung ist so grausam das es schlimmer kaum noch geht.
 
Am wichtigsten is mir halt die Integration von iOS. Ich brauch nicht unbedingt HD-Qualität, es sollte halt nur flüssig laufen. Am TV selber hab ich keinen großen Ansprüche, vielleicht ab und an mal Youtube oder iTunes.
 
Wenn man den MacMini nicht über 4m Abstand bedienen will und einen die ganze konvertiererei (und der damit verbundene Krach) nicht stört, dann ist das Setup schon okay.

Als klassischen Wohnzimmer Videorekorder ist es aber nicht mehr als befriedigend. Da würde ich ganz klar eine Dreambox empfehlen.
 
So, nach langen überlegen habe ich mich jetzt doch für eine Dreambox entschieden. Sehr wahrscheinlich wird es eine 7020 Hd mit zwei Dvbt-Tunern werden.
Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich mir da sofort ne Platte einbauen lasse, oder obs auch mit der Synology läuft. Wird beim iPad-Stream auf der Platte zwischengespeichert, also dann DB - Synology - iPad (das würd ja dann mein Netzwerk lahmlegen) oder geht's direkt von der DB zum iPad?
Desweiteren, kriegt man mit der DB eine halbwegs vernünftige iTunes-Integration hin, meine Musik liegt bei iTunes Match (kann die DB das über ne angeschlossene Anlage abspielen?) und was mach ich mit über iTunes gekaufte Filme?
 
Vor allen anderen Antworten will ich noch mal sagen, dass mit dem iPad Dreambox aufnahmen anschauen nicht so toll ist, weil die iPads Apps das nicht de-interlacen.
 
Und was heißt das konkret? Was ist de-interlacen? Ruckelt das oder ist unscharf oder wie macht sich das bemerkbar?
 
Musst mal bei google nach de-interlacing suchen. Da gibts gute Bilder wie das dann aussieht.
 
Bei Youtube sieht die Qualität in den Demos doch ganz gut aus, oder bring ich da jetzt was durcheinander?
 
Jetzt bin ich nur am überlegen ob ich mir da sofort ne Platte einbauen lasse, oder obs auch mit der Synology läuft...

Desweiteren, kriegt man mit der DB eine halbwegs vernünftige iTunes-Integration hin, meine Musik liegt bei iTunes Match (kann die DB das über ne angeschlossene Anlage abspielen?) und was mach ich mit über iTunes gekaufte Filme?

Festplatte in die Dreambox einbauen ist ganz einfach. Du kannst aber auch gleich die Synology als Speichermedium nutzen.

iTunes-Integration habe ich in der Dreambox noch nicht gefunden, aber auch noch nicht danach gesucht. Hast Du dazu schon mal in den Dreambox-Foren nachgeschaut?
 
Dreambox ist definitiv die eleganteste Lösung! Ich würde zur DM800se raten, auch wenn die 7020HD nur noch knapp 100€ teurer ist. Das mit dem Streaming aufs iPad ist eine Frage der VLC-Einstellungen (Stichwort: de-interlaced oder nicht), aber da ich zu 99,9% TV auf dem 46-Zäller schaue und ncith auf dem iPad, habe ich mich damit noch cnith beschäftigt ;)

Arbeiten tut die DM optimal zusammen mit iDreamX, das von einem unserer MU-User entwickelt wurde ;)

Für iOS: dreamote
 
Ich hab leider keine iPad App gefunden die De-Interlacing kann. Wenn ihr eine habt, bitte mal bescheid geben.
 
Hallo,
habe seit knapp 2 Jahren eine DM 8000 und kann das nur wärmstens empfehlen.
Wenn ihr mit dem Mac darauf zugreifen wollt, empfehle ich XBMC, dafür gibt es ein Enigma Plugin. Damit könnt ihr über LAN sogar HD auf dem mac schauen. die Dreambox muss dafür nicht mal eingeschaltet sein, standby reicht aus. Ihr könnt von überall auf der Welt auf das Welt auf das WEB interface zugreifen und Aufnahmen programmieren, den Kids zuhause das Fernsehen ausmachen und vieles mehr... Im Dreamboxforum gibt es vielerlei Infos darüber. Streaming geht über VLC auch auf den Mac. Für iPhone und iPad gibt es zahlreiche Apps, mit denen auch in heimischen netz Fernsehempfang und abspielen der aufgenommenen Filme möglich ist. Diese De.Interlacing Artefakte habe ich noch nicht feststellen müssen. Lediglich im WLAN ist das Stremmen von HD zumindest bei mir nicht möglich.
Wie gesagt, auf dem Mac oder dem MacBook XBMC, auf iPhone und iPad eine der zahlreichen Apps, bei mir läufts
 
Also ich würde auch auf jeden fall eine hdd als aufnahmemedium empfehlen! Bzgl. Aufnahme auf ein netzlaufwerk bin ich immer skeptisch, denn wenn das netzwerk mal ausgelastet ist, weil du während einer timer-aufnahme am rechner ein yt-video schaust, daten kopierst oder einen download aktiv hast, könnte es zu aussetzern in der aufnahme kommen.

Eine itunes-integration, die ich auch SEHR begrüßen würde, ist mir leider noch nicht bekannt. Einzige option: den itunes-ordner im netzwerk freigeben, dann kannst du per dateibrowser auch auf alles zugreifen. Wirklich elegant finde ich das zwar nicht, aber selbst plex, xbmc & co. können das auch nicht eleganter, was die bedienung angeht.

Ehr schöne, "must have"-plugins ("Apps") für die dream sind m.m.n. project valerie, das enigma-mediacenter (das unter OE2.0 allerdings noch zickt), sportportal, multimediathek, forcea wettervorhersage, airplayer oder openair für airplay-streaming von fotos und mit abstrichen auch video, fritzcall für besitzer einer fritz!box, Growlee für das pushen von nachrichten auf den mac, VLC zum streamen auf ipad &co, tvspielfilm und natürlich eine softcam für HD+ ohne gängeleien :D

Für den mac brauchst du iDreamX und einen ftp-browser wie cyberduck oder transmit.

BWG Wirbel
 
Das würde ich allerdings nicht "Standby" nennen. ;)

Richtig. Und da die DM im Standby fast genau so viel Strom benötigt wie im Betrieb (m.W.n. zwischen 10 und 15 Watt) ist es im Grunde egal, ob das Ding an ist oder nicht ;)
 
wenn das entscheidend ist..........................
 
Zurück
Oben Unten