Mac mini extrem langsam!

B

Blu3Hand

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe nun seit gut einem halben Jahr einen Mac mini. Von dem Betriebssystem, der Benutzerfreundlichkeit und der Simplizität bin ich schwer beindruckt. Gerade zu Anfang hat mir der Mac sehr viel Spaß gemacht.

Die ersten Monate habe ich den Mac im Schnitt drei Wochen durchlaufen lassen. Ohne Schwierigkeiten immer bis zum nächsten Systemupdate. Der Standbymodus ist eine feine Sache die mich wirklich überzeugt hat.

In letzter Zeit allerdings habe ich einen extremen Geschwindigkeitsverlust. Ich muss den Mac spätestens alle drei Tage neu starten, da ich sonst nicht mehr mit ihm arbeiten kann. Alleine um den Firefox zu starten, braucht er gut 2,5 Minuten. Und das obwohl er ja eingentlich bereits gestartet ist. Bei allen anderen Programmen und mit dem Systemfunktionen ist es das gleiche. Während ich diesen Text schreibe kam mehrfach die bunte Ladekugel und es ging nicht weiter.

Leider kann ich so auf keinen Fall weiterarbeiten. Ich habe mir bereits überlegt, meinen Speicher von 512 MB auf 1 GB aufzurüsten. Allerdings hat mir die Geschwindigkeit der ersten Monate absolut gereicht. An zu wenig Speicher kann es also nicht liegen.

Gibt es irgentwelche Systemtools die das Betriebssystem repariern, oder bin ich wie bei Windows darauf angewiesen es alle halbe Jahr neu zu installieren? Vielleicht ist es auch nur ein Anwenderfehler, denn ich noch nicht gefunden habe. Ich möchte nur ungern, dass die Macwelt bei mir eine so große Delle hinterlässt.

Es ist klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könnt meinen mini wieder auf die Sprünge zu helfen. Und das ohne mehr RAM.

Vielen Dank und besten Gruß, Sascha


System: Mac mini, 1,42 GHz PowerPC G4, 512 MB DDR SDRAM, ca. 50 GB freier Festplattenspeicher
 
Als erstes solltest Du mal die Aktivitätsanzeige starten und schauen, welcher Prozess das System so lahmlegt.
 
Hey...

guck doch mal bei aktivitätsanzeige, vielleicht ist da irgendein programm was den speicher frisst?!
Wie viel speicher ist noch auf der festplatte frei?

mfg
 
Bulsti schrieb:
Hey...

guck doch mal bei aktivitätsanzeige, vielleicht ist da irgendein programm was den speicher frisst?!
Wie viel speicher ist noch auf der festplatte frei?

mfg

50 gb :)
 
Der Firefox sticht mit durchgehend 40 - 50% heraus.

/edit:
Ausserdem ein Prozess mit dem Namen SWT mit 15 - 20 %.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mal den Firefox und schau, ob dann der mini wieder schneller ist.
 
ups....wer lesen kann ist klar im vorteil sach ich immer....

hab gerade mal bei mir geguckt und mein firefox braucht gerade mal 2-5% im moment!
Welche version hast du?Besorg dir doch mal 1.5.0.1....

der SWT prozess sagt mir nix...sorry
 
Blu3Hand schrieb:
Der Firefox sticht mit durchgehend 40 - 50% heraus.

/edit:
Ausserdem ein Prozess mit dem Namen SWT mit 15 - 20 %.
Blu3Hand, du hast ne PM. :)
 
swt

Moin,

nutzt du den blauen Frosch? Der zeigt sich des öfteren mal gerne als SWT.... und frisst ordentlich Speicher und Prozessorenlast.

Grüße, jf_k
 
Bulsti schrieb:
Welche version hast du?Besorg dir doch mal 1.5.0.1....

Genau die habe ich auch installiert. Ich versuche das System immer up to date zu halten. Nachdem ich den Firefox beendet habe läuft das System viel besser.

Ich möchte nur ungern auf den Firefox verzichten. Allerdings werde ich so wohl mir mal den Safarie anschauen.
 
Wer klärt mich auf? Was ist Blu3Hand?
Googlesuche ergab ausser ein paar XBOX Hinweisen (Forumsnamen) nichts.

EDIT: Ich Depp hab nach Blu3Hand bei Google gesucht, anstatt nach BlueFrog :rolleyes:
Jetzt weiß ich Bescheid - ist anscheinend eine Internetcommunity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder gib Camino 'ne Chance!
 
Höre in letzter zeit auch immer wieder das opera(ab version 8.5 auch werbefrei) ganz gut sein soll...
 
Blu3Hand schrieb:
Nachdem ich den Firefox beendet habe läuft das System viel besser.
Dann würde ich öfters mal im Firefox die Caches etc löschen.
 
potemkin75 schrieb:
besorg dir mal "cocktail" und lass es drüber laufen...
(Run cron scripts),benutzerrechte reparieren usw.
dann neustart und dann klappts eventuell wieder

http://www.maintain.se/cocktail/download.html

Hmm... ich hab den Thread in der suche gefunden... /me hat ein ganz anderes Problem... ich habe eben dieses cocktail registriert und ausgeführt.. nun dauert das hochfahren ewig, und er rödelt immer ganz lange auf der Platte... Ausserdem starten die Anwendungen ewig lange... X-Chat, was sonst 2 sec. gebraucht hat dauert nun fast ne minute(!)

Was auffälliges hab ich bei nicht im Speicher gefunden.. die CPU idelt auch so vor sich hin....

Meine Config: Mac Mini 1.25-40-1 (BT, AP, SD) OS X.4.5
 
Blu3Hand schrieb:
Genau die habe ich auch installiert. Ich versuche das System immer up to date zu halten. Nachdem ich den Firefox beendet habe läuft das System viel besser.

Ich möchte nur ungern auf den Firefox verzichten. Allerdings werde ich so wohl mir mal den Safarie anschauen.

Das klingt sehr komisch, ich surfe hier gerade Analog mit dem 256MB Mac Mini meines Bekannten und dem FireFox 1.5.0.1.

Das System läuft hier normal.

Klingt eher nach einer langsamm sterbenden Festplatte...
 
cpx schrieb:
Klingt eher nach einer langsamm sterbenden Festplatte...

Na dann wollen wir mal hoffen das sie bald mal stirbt... meine Garantie ist bald abgelaufen...

Das Problem mit dem dauernden herunterfahren der Festplatte wärend des Betriebes hab ich auch schon X mal reklamiert. Aber Gravis in Bielefeld, konnte das "Problem" nicht feststellen... schade
 
SReichert schrieb:
Na dann wollen wir mal hoffen das sie bald mal stirbt... meine Garantie ist bald abgelaufen...

Joh ! Ich hole mir ende des Monats wohl ne lahme 100GB Festplatte im 2.5 Zoll Format mit 7200 U/min, dann kannste ja meine alte "drrrrr" Festplatte haben. :)

Kannst ja mal probieren die "Finder.plist" zu löschen, vielleicht hilft das eventuell...
 
Zurück
Oben Unten