Mac Mini - Ethernetkabel nicht verbunden -> Hardwaredefekt?

S

stigler

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2011
Beiträge
51
Reaktionspunkte
1
Hallo Gemeinde,

ich habe seit meinem Umzug ein Problem mit meinem Mac Mini der als Medien-Server im Wohnzimmer fungiert.

Er erkennt das Ethernetkabel nicht mehr.

Ich habe in der neuen Wohnung einen "IP-basierten" Anschluss. Das Kabel aus der Telefondose geht direkt in den Speedport. Aus einem LAN Port des Speedport geht ein Ethernetkabel in den Mac Mini. Dieser sagt allerdings "Ethernetkabel nicht verbunden". WLAN spielt ohne Probleme. Auch ein Macbook kann die Internetverbindung an genau diesem Ethernetkabel aufbauen. Grüne Leuchte, verbunden, spielt wie man es gewohnt ist. Beim Mac Mini allerdings Fehlanzeige. Habe ihn neugestartet, PRAM resettet, vom Strom genommen, nichts!

Für mich sieht es wirklich nach einem Hardware Fehler aus, obwohl das wirklich jetzt ziemlich plötzlich passiert ist, vor dem Umzug spielte alles noch ganz normal. Er ist auch beim Umzug auch nicht hingefallen oder so...

Kann das vielleicht irgendwie mit dem neuen IP-basierten Anschluss zusammenhängen?

Oder jemand noch eine andere Idee?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar, denn natürlich ist die Garantie rum.

Danke!!!

__________________________
Mac Mini Mid 2011 - OSX 10.8.4
 
Das hat nichts mit IP-basiert zu tun. Das spielt sich auf nem ganz anderen Layer ab. Wenn du keinen Link bekommst ist physikalisch was nicht in Ordnung.
1. Anderes Kabel testen.
2. Manche Router schalten ihre RJ-45-Ports zum Stromsparen aus, evtl. ist sowas konfiguriert und der mini wird nicht richtig erkannt. Schau mal die Konfiguration durch.
 
Ich habe in der neuen Wohnung einen "IP-basierten" Anschluss.

also auch einen neuen Router bekommen? Schau in den Einstellungen. Meine Fritzbox schaltet in Standardeinstellung Ports 2-4 ab um Strom zu sparen, man muss die Ports extra aktivieren.
Teste ein anderes Kabel. Haben sich die IP Einstellungen geändert? Vielleicht hast du die IP fest eingetragen und der neue Router hat nun aber einen anderen Bereich?
 
Kabel wurden schon getauscht. Nein, kein neuer Router. Der W723V den ich vorher schon hatte versteht sich wohl mit ip-basierten Anschlüssen, was er ja auch wirklich mit meinem Macbook tut.
im Speedport ist DHCP eingestellt und auch in den Ethernet-Einstellungen im MacMini ist DHCP aktiviert. Die Stromspar Variante habe ich noch nicht überprüft, aber da ich diesen Speedport jetzt seit 3 Jahren habe und dieses Phänomen noch nie aufgetreten ist, habe ich wenig Hoffnung. vor allem weil, wenn ich das Cat Kabel vom MacMini abziehe und ins Macbook stecke funktioniert es ja.

Also siehts wirklich nach nem Hardware defekt aus, oder?

Hat jemand eine ungefähre Ahnung was sowas kosten würde?
 
Bei meinem iMac hatte ich ein ganz ähnliches Problem ... zuerst gelegentliche Ausfälle der Ethernetverbindung ... Kabel getauscht, Router getauscht, Ports am Router getauscht - ohne Ergebnis! Wegen Zeitmangel hatte ich dann zunächst auf WLAN umgestellt.

Wegen eines Festplattentauschs musste ich dann zum Apple Store ... für Prüfzwecke stöpselte die Mitarbeiterin ein Ethernetkabel an, und es kam wieder keine Verbindung zustande, angeblich sei der Port und damit das Mainboard defekt, ob man es direkt für 500€ (Preis weiss ich nicht mehr genau) wechseln sollte. Das habe ich abgelehnt.

Wieder zuhause habe ich mir den Port mal angeschaut, ein bisschen an den Kontakten gekratzt und vor allem fest hinein gepustet. Seitdem läuft der Port wieder einwandfrei. Ich vermute, dass es wegen Staub zu Kontaktproblemen gekommen ist, evtl. hat aber auch das Kratzen und Wackeln an den Kontakten geholfen. Egal, bei meinem iMac war es offenbar ein mechanisches Problem an der Buchse und konnte mit etwas Druckluftspray und einem Schraubenzieher behoben werden.

Vielleicht ist es bei dir ja genauso?
 
Also siehts wirklich nach nem Hardware defekt aus, oder?

Glaube ich nicht wirklich aber wenn du es unbedingt willst: Ethernet ist meines Wissens nach Teil des Logicboards. Also müsste das Logicboard getauscht werden und damit könntest du dir gleich einen neuen kaufen ...
 
eben, schau dir mal mit Taschenlampe und Lupe die Anschlüße des Netzwerkanschlußes an. Die sind verdreht, verbogen oder verklemmt.

Gruß ré
 
Zurück
Oben Unten