Mac Mini - Ethernet verschwindet

F

finnsen

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch gleich mal eine Frage an Euch. Mein Mac Mini (2010) ist frisch neuinstalliert und mit allen verfügbaren Updates aktualisiert worden. Nun habe ich das Problem, dass manchmal der "komplette" Ethernet-Adapter weg ist. Der ist dann auch nicht mehr in dem System Profiler zu sehen, der ist dann leer an der Stelle wo sonst die Ethernetkarte aufgelistet wird.

Ich wechsel dann immer auf WLAN, aber das ist ja kein Zustand. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wackelkontakt, Treiber?

Danke und Gruß,
finnsen
 
willkommen im forum ;)
entweder ist es ein Hardware-defekt, was ich nicht glaube, falls doch, dann solltest du , wenn du noch garantie hast, schnellstens zum Appleservice,
oder du versuchts mal das comboupdate als dmg zu laden und drüberzubügeln, das könnte evtl helfen,

hast du die lankabel mal getauscht erneuert, überprüft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe noch Garantie, aber ich schließe einen Hardwaredefekt aus, da der Ethernet-Adapter während der Installation und auch danach, bei den Updates, funktioniert hat. Nach den Updates leider nur noch ganz selten. Also tippe ich eher auf ein Treiberproblem. Wo bekomme ich dieses Comboupdate her?

Gruß,
finnsen

//edit: Lankabel habe ich na klar getauscht, das Kabel ist ok.
 
Wie ist der weitere Verlauf des Kabels, wenn es den Rechner verlassen hat?
Ist es während Installation / Updating genauso angeschlossen und ins OS-X eingebunden wie bei der Nutzung danach?
 
Danke für den Link. Ja, der Rechner war die ganze Zeit genauso angeschlossen. Das Kabel führt zu einer Fritzbox. Port und Kabel wurden nach dem Fehler getauscht und an anderen Geräten getestet und dort funktionieren sie auch einwandfrei.
 
Vergibt die FritzBox DHCP-Adressen oder sind feste IP-Adressen vergeben?

Fritzbox schon mal ausgeschaltet, bis 10 gezählt und neu gebootet, bei eingeschaltetem Mac?
 
Vergibt die FritzBox DHCP-Adressen oder sind feste IP-Adressen vergeben?

bei DHCP Konfig. kommt immer dieselbe iP, zumindest bei meiner FB 3131

Fritzbox schon mal ausgeschaltet, bis 10 gezählt und neu gebootet, bei eingeschaltetem Mac?

da gibt es auch eine Option im Menü der FB"zurücksetzen, bzw. Neu starten"


Das Kabel führt zu einer Fritzbox. Port und Kabel wurden nach dem Fehler


hast du denn mal jetzt das comboupdate drübergebügelt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Update ist durch, dann Neustart, wieder kein Ethernet. Und Fritzbox neustarten, DHCP, etc bringt nichts, denn wenn er mir unter Ethernet-Karten im System-Profiler nichts anzeigt, ist es egal was in der Fritzbox eingestellt ist. Meine Hoffnung war ja das Update. Gibt es sonst noch Kniffe mit denen man etwas zurücksetzen kann oder ähnliches?
 
hast du eine leere externe Festplatte oder einen großen USB-Stick zur Verfügung? Dann kannst du probieren, Mac OS darauf zu installieren und schauen ob das Problem damit auch auftritt.
 
Mal versucht ethernet adapter in systemeinstellungen/netzwerk zu löschen (wenn er denn mal gerade da ist) und wieder neu hinzuzufügen?
 
zurücksetzen kann oder ähnliches?


du könntest das hier noch ausprobieren, ob es aber hilft ist fraglich, schaden kann es aber in keinem Fall ;)


http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

desweiteren kannst du mal von der ORIGINAL DVD ( grau) booten, dann im FPDP rechte prüfen reparieren,oder auch aus dem laufendem System heraus

oder auch dies hier, wenn du dir sicher bist, was du da tust, aber wenn du den Anweisungen folgst, kann eigentlich nichts schiefgehen, hiermit wird ggf. ein defektes Filesystem repariert,

######
mac neu starten mit gedrückten tasten CMD + S,
Sobald der Bildschirm schwarz mit weisser Schrift erscheint, sofort loslassen,

ganz unten steht dann Root:

da gibst du ein : fsck (1xleertaste) ßfz, daraus wird fy, ist richtig so, dann drückst du Enter und wartest, bis dann kommt : The Volume Macintosh HD appears to be ok

wenn nicht, Prozedere solange wiederholen, bis ok kommt,
zum Schluss gibst du dann ganz unten bei root : reboot ein, Enter drücken und warten, dann bootet der Mac neu

###################

Und immer schön meine Signatur lesen, es könnte u.U. was hilfreiches dabei sein ;



hilft dies alles nichts, musst du wohl deine Garatie in anspruch nehmen ;)
 
So, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe jetzt mal den Mini aufgemacht und hinten ein wenig an dem Ethernetanschluss gewackelt, wieder hochgefahren und wie durch ein Wunder ist die Ethernetkarte wieder da. Also muss es irgendein Wackelkontakt oder so sein. Ist da irgendwo ein Kabel was sich gelöst haben könnte oder sollte man lieber einen Fachmann aufsuchen?
 
Nu, wenn noch garantie drauf… ab zum service provider. Is doch wohl keine frage :)
 
Zurück
Oben Unten