Mac Mini Einsteigerfragen

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von AlmighCornholio, 23.11.2005.

  1. AlmighCornholio

    AlmighCornholio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Hallöle!

    End, ENDLICH, kann ich nun von mir behaupten ein Mac-Besitzer zu sein. Habe mir gestern den mittleren Mini geholt. Nachdem ich anfangs bedenken hatte ... hat mich dann doch der Teufel geackt und ich habe zugeschlagen. Soweit ich das jetzt sehen kann wars auch gut so! Natürlich habe ich noch ein klein wenig lärungsbedarf und ich habe noch nciht so 100% in der Suche gefudnen was ich brauche... also...los gehts!

    1) Ich hab ne Mightymouse und den Treiber installiert. Habe die rechte Taste als Sekundär eingestellt und zu 95% macht sie auch das gleiche was CTRL + Linksklick macht ... nur zB im Firefox funktioniert das nicht so recht. Das wird beim Rechtsklickt auf einen Link der Link geöffnet ... ist das unumgängliches Prob in Firefox oder bin ich nur zu doof das offensichtlich zu erkennen? Im Finder zB gehts so wie es soll... also Rechtklick an sich geht!

    2) Wenn ich die Konsole öffnen will bekomme ich wilde Zeilen und am Ende die Meldung (auf der Konsole) das sie beendet wurde - Fenster bleibt geöfnet. Ich gebe zu, ich war gestern noch zu hibbelig um genauer hinzusehen was dort ausgegeben wurde ur aufden ersten Blick hats mir nix geholfen. Weiss jemand ob da generell noch was eingestellt werden muss? Habe bisher auf fremden Macs keine Probleme damit gehabt...

    3) Ich hatte an fremden Macs mal meinen Canon Lide 30 Scanner und meine Logitech Webcam mit den dazugeh. Treibern ausprobiert ... leider ohne Erfolg. Die Geräte wurden einfach nciht erkannt/gefunden. War damals nicht so schlimm .. aber jetzt würde ich das gern zum Laufen bekommen .. gibt es irgendwie bessere Treiber als die von Logitech?

    4) Ich habe nen Palm T3 und möchte den gerne via Bluetooth sync'en. An sich kennt der Mac den Palm shcon und normaler Dateitransfer via BT ist möglich. Aber wenn ich in iSync nach Geräten suche wird der Palm nciht gefunden. Geht das mit iSync nicht per Bluetooth?

    5) Als Win-Firewall kam bei mit Zonealarm zum Einstaz. Kostenlos und IMO ganz gut. Gibt es vergleichbare Lösungen für den Mac?

    6) (nachträglich) Ich hatte in einem Apple-Vid über Dashbard gesehen wie beim ablegen Neuer Widgets an der entsprechenden Stelle ein paar Wellen über den Desktop kamen .. bei mir passiert das nicht! Wo kann ich da anschalten? Ist zwar schnickschnac kaber sieht unheimlich geil aus! :)

    Ich denk das wars erstmal!

    Vielen Dan für eure Geduld!

    Gruß Sascha
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2005
  2. Incoming1983

    Incoming1983 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.597
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.07.2005
    5) Der Mac hat schon eine Firewall dabei: ipfw
     
  3. AlmighCornholio

    AlmighCornholio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Hallo!
    Ja, hab shcon gesehen ... frage dennoch, weil ja auch gut was dagegen sprechen kann die mitgerbrachte Firewall zu nutzen ... :)
     
  4. crazyjunk

    crazyjunk MacUser Mitglied

    Beiträge:
    314
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    31.10.2004
    1) wird wohl an den firefox einstellungen liegen schau dir das mal an ..
    2) kann ich dir leider nicht helfen
    3) der caonon lide30 funktioniert bei mir problemlos mit originalsoftware! für die webcam mussst mal bisschen bei versiontracker.com schaun da gibts unzählig software die jede usb cam anspricht
    4)kann ich dir leider auch nicht helfen
    5)schlag dir firewall+virenscanner oda sowas aus dem kopf! sowas brauchst du jetzt nicht mehr.. :)
    6)welche grafikkarte ist in deinem mini verbaut .. wird wohl nicht core-image fähig sein (lässt sich im system-profiler rauskriegen)
     
  5. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    MacUser seit:
    11.10.2005
    4) [DLMURL]http://www.geekzone.co.nz/content.asp?contentid=3586[/DLMURL]

    Vielleicht hilft das..?

    5) Auch unter OS X spricht nichts dagegen, eine Firewall sicherheitshalber laufen zu lassen. Die integrierte tut es vollkommen - außer, man will "kompliziertere" Einstellungen vornehmen (Bspw. einzelne Programme differenzieren etc..)

    6) Radeon 9200. Meines Wissens auch nicht beim stillen Upgrade geändert, lediglich der Speicher erhöht. Trotzdem ist die Lösung nicht Core-Image-fähig (Welleneffekt in Dashboard)
     
  6. AlmighCornholio

    AlmighCornholio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2005
    Ok Leute!
    Vielen Dank für eure guten Antworten soweit!

    In Punkto Firewall würde mich aber noch interessieren, ob es eine mit Zonealarm vergleichbare kostenlose gibt ... bei der ich Programme seperat konfigurieren kann ... oder halt bei Verbindungsversuch gefragt werde ob ich das zulassen mag ?

    Vielen Dank, Sascha
     
  7. Elbe

    Elbe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    03.02.2005
    Such mal nach "Little Snitch".
     
  8. dbc

    dbc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    09.11.2005
    zu 2. kann es sein das du gar nicht die console haben möchtest sondern das terminal?
     
  9. AlmighCornholio

    AlmighCornholio Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    03.06.2005
    @Elbe: Danke ! Zwar nicht kostenlos, aber genau was ich gesucht habe! Super, vielen Dank!

    @dbc: Oh ja... das kann sehr gut sein ... ich werd das heut Abend mal überprüfen ... das würde natürlich auch einiges erklären!
     
  10. som

    som MacUser Mitglied

    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    18.04.2005
    Da gehe ich stark von aus! Die "wirren Texte" in der Konsole sind übrigens Protokolle.
    Starte das Terminal, dass wird das sein was Du willst
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Mini Einsteigerfragen
  1. Kate2307
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    275
    Lameth
    10.08.2016
  2. bosanceros
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    767
    SteveHH
    16.08.2016
  3. nash679
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    279
    futureformer
    11.04.2016
  4. zeitlos
    Antworten:
    50
    Aufrufe:
    2.538
    zeitlos
    04.02.2016
  5. Studi89
    Antworten:
    10
    Aufrufe:
    640
    davedevil
    29.12.2015