Mac mini, DVI und HDMI (HDCP)

S

Sam Lowry

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2004
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Ich möchte mir demnächst eine LCD-Glotze kaufen und diese mittelfristig in ein System mit einem Mac mini als Herzstück einbinden.

Die Fragen:

1. Kann der Mac mini sein DVI-Signal problemlos am HDMI-Eingang des Fernsehers abliefern?

2. Was hat es mit dem HDMI-eigenen Kopierschutz HDCP auf sich? Der Mac mini soll ja u. a. als HD-Rekorder dienen. Gibt's da Probleme?

Danke für aufschlussreiche Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner…?
 
Wär in der Tat interessant, aber da die LCD Fernseher generell eher weniger probleme mit Notebooks machen, glaube ich das mit der Verschlüsselung(Kopierschutz genannt) ist eher ein Feature. Dabei überträgt ein angeschlossener High-Quality DVD Player den Film den digital und verschlüsselt, das man ihn nicht kopieren kann.
An meinem LCD gabs da bisher keine Probleme.
Allerdings sind bei mir noch folgende Frage vor dem macmini Kauf zu klären:
Auflösung des Macmini 1280*1024?
Fernsehsoftware/hardware per usb/firewire an den mac?
Timeshift video schauen möglich?
Fernsteuern dieser Software via IR?

mal gucken, sonst wirds doch ein schüttelpc(shuttle)
 
Der Radeon 9200SE unterstuetzt kein HDCP.
Waehrend Abspielgeraete auf diesen Kopierschutz bei Bildausgabegeraeten bestehen muessen, steht es andersherum den Displays (bzw. deren Herstellern) frei, ob sie auch digitale Inhalte von Zuspielern akzeptieren, die nicht HDCP-verschluesselt sind.
Die meisten Displays stellen sich afaik aber bockig. Muss man halt ausprobieren. Zur Not muss man per YUV zum Display gehen, und der MacMini ist ja nicht gerade beruehmt fuer seinen guten VGA-Ausgang...

@webtype: Welches LCD-TV willst du denn mit 1280x1024 ansteuern? Die meisten haben 1280x720, 1280x768 oder 1366x768. Andere Aufloesungen (wie 1920x1080) sind sehr unueblich. Zum Einstellen dieser Aufloesungen gibt es diverse Tools, deren Namen mir allerdings gerade nicht einfallen. Eins heisst SwitchRes oder so.
Fuer digitales Fernsehen ist ElGato (mangels Konkurrenz) der Quasi-Standard. Die EyeTV-Geraete haben einen Firewireanschluss, eine Fernbedienung, und unterstuetzen problemlos TimeShift.
 
Angel schrieb:
(…) Muss man halt ausprobieren. Zur Not muss man per YUV zum Display gehen, und der MacMini ist ja nicht gerade beruehmt fuer seinen guten VGA-Ausgang (…)
Was ist denn YUV?
 
Hallo,

--und der MacMini ist ja nicht gerade beruehmt fuer seinen guten VGA-Ausgang (…)---

Dies ist ja zum Glück schon oft genug widerlegt worden, auch von der fachpresse.
Es liegt nicht am VGA-ausgang, sondern am Apple Adapter.

Und ich und viele andere haben überhaupt keine probleme. Ich habe in sowohl am 19" (altes Gerät) VGA-Schirm hängen als auch an meinem Beamer. Alles in bester Qualität.

Wenn ich HD (720er) Trailer oder filme (habe ein paar) sehe, sind immer wieder alles begeistert. Besonders die, die mittlerweile mit den Shuttle und anderen möchtegern leise/kleinen PC's. die nur hitzeprobleme und anderes zeugs haben.

Der Apple DVD-Player ist zwar nicht der beste, aber dafür gibst ja andere software (vlc z.b.).

Deher mein tip einfach asprobieren, bei dem preis eines minis kann man ja nicht viel falsch machen. Und ja ordentlich speicher rein, und nein nicht bei Apple sondern selbst machen.

Ach ja YUV ist bei alaloger übertagung das beste was es gibt. Ich habe sowohl mein Sat-Receiver als auch meinen normalen DVD player über YUV am Beamer, und es ist sagenhaft. Gutes Kabel verwenden und es gibt nix zu motzen.
Gruß
Mobsie
 
Mobsie schrieb:
Hallo,

--und der MacMini ist ja nicht gerade beruehmt fuer seinen guten VGA-Ausgang (…)---

Dies ist ja zum Glück schon oft genug widerlegt worden, auch von der fachpresse.
Es liegt nicht am VGA-ausgang, sondern am Apple Adapter.
Da bitte ich um Quellen. Laut c't liegen die Signalpegel des VGA unterhalb der VESA-Specs. Das muss keine Probleme machen, kann aber.
Mobsie schrieb:
Und ich und viele andere haben überhaupt keine probleme. Ich habe in sowohl am 19" (altes Gerät) VGA-Schirm hängen als auch an meinem Beamer. Alles in bester Qualität.
Das ist kein Beweis für einen einwandfreien VGA-Ausgang.....

Snop
 
Hallo,

naja c't. PC Zeitung klar. Es war glaube ich auch im MacMini Sonderheft der MAcwelt. Die haben nachgemeßen und hatten ein anderes ergebniss, nicht das beste aber besser als der durchschnitts PC.

Und entscheidender als irgendeine Norm (wird ja von allen PC users als das wichtigste angesehen) ist wohl immer noch das was am ende dabei raus kommt. Also was ich für ein bild bekomme. Und ich habe bereits woanders im forum geschrieben, das ich hier in der Firma (PC Systemhaus) den mini mit einigen Monitoren aller art getestet habe, und mit PC's verglichen habe. Immer ohne irgendein problem.

Und galube mir bitte, ich gebe nicht zig tausend euro für mein heimkino aus, um mir dann ein schlechtes MacMini bild reinzuziehen.

Gruß
Mobsie
 
Mobsie schrieb:
naja c't. PC Zeitung klar. Es war glaube ich auch im MacMini Sonderheft der MAcwelt. Die haben nachgemeßen und hatten ein anderes ergebniss, nicht das beste aber besser als der durchschnitts PC.
Die c't ist keine "PC-Zeitschrift", sondern testet, wenn man das pro Hersteller betrachtet, mit Abstand am meisten HW von Apple. Es gibt fast keine Apple-HW, die nicht im c't Test war. Dell- oder IBM-HW ohne Test gibt's dagegen massig.
Mobsie schrieb:
Und entscheidender als irgendeine Norm (wird ja von allen PC users als das wichtigste angesehen) ist wohl immer noch das was am ende dabei raus kommt.
Das kann man aber vorher nicht wissen. Wenn der VGA-Out die Normpegel nicht schafft, der Monitor aber Reserven hat, ist alles tutti. Wenn der Monitor aber auch nicht so toll ist, kanns eben Probleme geben.

Snoop
 
Hallo Snoop,

---
Das kann man aber vorher nicht wissen. Wenn der VGA-Out die Normpegel nicht schafft, der Monitor aber Reserven hat, ist alles tutti. Wenn der Monitor aber auch nicht so toll ist, kanns eben Probleme geben.
---

Das ist richtig, aber dafür gibt es ein sogenantes Rückgaberecht, also kein problem.

Und --Dell- oder IBM-HW ohne Test gibt's dagegen massig.
--
Das ist ja klar, weil die meisten c't leser dies nicht intressieren würden, da zu teuer. Dort interessiert man sich ja wohl mehr für Billigheimer. Deshalb auch die vielen Medion(Schrott) tests.
Apple ist aber der einzigste Hersteller der MAC Rechner produziert (zum Glück), deshalb ist dies ja wohl klar, also ist dein argument richtig betrachtet ja wohl eher lustig.

Weiterhin kommt es auch darauf an wie getestet wird, und es gibt keine andere Zeitung (außer die Computer-Bild vieleicht) deren Tests nicht im nachhinein nachgebessert wurden sogar von der c't selbst.

Und wenn du schon so gerne von Normen und derren einhaltung sprichst, dann gibt es ja wohl keinen anderen hersteller der wie Apple so viele Normen (Qualität, sicherheit, Internet Browser usw.) einhält.

Gruß
Mobsie
 
Mobsie schrieb:
Und --Dell- oder IBM-HW ohne Test gibt's dagegen massig.
--
Das ist ja klar, weil die meisten c't leser dies nicht intressieren würden, da zu teuer. Dort interessiert man sich ja wohl mehr für Billigheimer. Deshalb auch die vielen Medion(Schrott) tests.
Alles klar, c't hast Du wohl noch nie gelesen.....
Mobsie schrieb:
Apple ist aber der einzigste Hersteller der MAC Rechner produziert (zum Glück), deshalb ist dies ja wohl klar, also ist dein argument richtig betrachtet ja wohl eher lustig.
Ach ja? Die übrigen Zeitschriften am Markt sehen doch ausser Wintel nur noch den Mini.....
Mobsie schrieb:
Weiterhin kommt es auch darauf an wie getestet wird, und es gibt keine andere Zeitung (außer die Computer-Bild vieleicht) deren Tests nicht im nachhinein nachgebessert wurden sogar von der c't selbst.
Den Satz habe ich nicht wirklich verstanden :confused:

Die c't dokumentiert aber im Gegensatz zu fast allen anderen Zeitschriften die Testbedingungen sehr genau....
Mobsie schrieb:
Und wenn du schon so gerne von Normen und derren einhaltung sprichst, dann gibt es ja wohl keinen anderen hersteller der wie Apple so viele Normen (Qualität, sicherheit, Internet Browser usw.) einhält.
Ist ja wohl völlig schnuppe, wieviele Normen Apple einhält, wenn die eine nicht eingehaltene vielleicht entscheidend ist, oder?

Es gibt hier übrigens einen Thread, in dem durchaus von Problemen beim analogen Anschluss des Mini an Bildschirme berichtet wird....

Snoop
 
Hi Snoop,

also ich habe die c't im Abo, ich lese die seit den anfängen, möchtest du ein paar haben?
--Ach ja? Die übrigen Zeitschriften am Markt sehen doch ausser Wintel nur noch den Mini.....--

Dies ist nur vorübergehend, sieh dir die vergangenheit an, vieleicht verstehst du dann was ich meine.

--Den Satz habe ich nicht wirklich verstanden -- Das macht nix !!!

---Ist ja wohl völlig schnuppe, wieviele Normen Apple einhält, wenn die eine nicht eingehaltene vielleicht entscheidend ist, oder?--
Erstens liegt der Pegel noch im toleranzbereich und zweitens wenn mal eine norm etwas verfehlt wird sind alle anderen schnuppe ja ? Das ist ja mal eine super einstellung.

--Es gibt hier übrigens einen Thread, in dem durchaus von Problemen beim analogen Anschluss des Mini an Bildschirme berichtet wird....--

Ja dann solltest du die mal genau durchlesen, und nicht nur die überschrift, wieviele dort eben auch keine probleme haben.

Wie gesagt, ich betreibe in am beamer (ein sehr guter DLP übrigens) und ich kenne weiterhin viele Heimkino besitzer auch jene die damit geld verdienen. Wir haben da einige beamer getestet am Mini, und an diversen HTPC's. Ich weiß also wovon ich spreche, hast du auch diese erfahrungen gemacht, oder zitierst du nur zeitungen und verweist auf die probleme die vereinzelt aufgetreten sind?

Gruß
Mobsie
 
Mobsie schrieb:
also ich habe die c't im Abo, ich lese die seit den anfängen, möchtest du ein paar haben?
Ich hab' sie auch im Abo, danke nein.. Bin schon froh, das ich die wegschmeißen kann, wenn die CD kommt ;)
Mobsie schrieb:
--Ach ja? Die übrigen Zeitschriften am Markt sehen doch ausser Wintel nur noch den Mini.....--

Dies ist nur vorübergehend, sieh dir die vergangenheit an, vieleicht verstehst du dann was ich meine.
Ich meine ja nur, dass die c't eigentlich die einzige Zeitschrift am Markt ist, die sowohl X86 als auch Apple ausreichend behandelt....
Mobsie schrieb:
---Ist ja wohl völlig schnuppe, wieviele Normen Apple einhält, wenn die eine nicht eingehaltene vielleicht entscheidend ist, oder?--
Erstens liegt der Pegel noch im toleranzbereich und zweitens wenn mal eine norm etwas verfehlt wird sind alle anderen schnuppe ja ? Das ist ja mal eine super einstellung.
Nein. Es bringt demjenigen, dessen Monitor wegen der nicht eingehaltenen Norm ein Sch***-Bild bringt eben gar nichts, dass Apple zig andere Normen einhält. Das war gemeint und sonst nix. Im übrigen setze ich bei einem Markenhersteller voraus, dass er Normen einhält.
Mobsie schrieb:
--Es gibt hier übrigens einen Thread, in dem durchaus von Problemen beim analogen Anschluss des Mini an Bildschirme berichtet wird....--

Ja dann solltest du die mal genau durchlesen, und nicht nur die überschrift, wieviele dort eben auch keine probleme haben.
Darum gings doch gar nicht. Du hast oben behauptet, es gäbe kein Problem beim VGA-Ausgang des Mini. Das ist so sicher falsch.

Ausserdem hab' ich den Thread gelesen (sehr interressiert, kannst Du mir glauben, weil ich mir selbst einen Mini kaufen will) und es gibt eine Reihe von Leuten, die Probleme haben. Wieviele das prozentual sind, können wir wohl beide nicht beurteilen, oder?
Mobsie schrieb:
Wie gesagt, ich betreibe in am beamer (ein sehr guter DLP übrigens) und ich kenne weiterhin viele Heimkino besitzer auch jene die damit geld verdienen. Wir haben da einige beamer getestet am Mini, und an diversen HTPC's. Ich weiß also wovon ich spreche, hast du auch diese erfahrungen gemacht, oder zitierst du nur zeitungen und verweist auf die probleme die vereinzelt aufgetreten sind?
Naja, dass die meisten guten Geräte mit dem Mini kein Problem haben, ist ja bekannt und wird von mir auch gar nicht bestritten. Hilft aber demjenigen, dessen Gerät nicht so gutmütig ist auch nicht. Und da beim Beamer tendenziell lange Kabel zum Einsatz kommen, ist das schon ein wenig kritisch.

Snoop
 
Hi Snoop,

das mit den guten geräten hast du schön gesagt, ist wirklich so.

---Im übrigen setze ich bei einem Markenhersteller voraus, dass er Normen einhält.
---

Jaja immer das gleiche, von Apple erwarten das alle (ich meine die Kritiker), aber von MS (ist doch auch ein Marke oder) keiner, die können verkaufen was sie wollen und fast die ganze welt arbeitet (oder versucht es) damit. Aber naja.

Mit der Kabellänge hast du recht, aber bei einem Markenkabel (und nicht Aldi oder MediaMarkt Kabel 30m für 19,- Euro) gibt es keine probleme. Ich habe sowohl meine YUV, mein VGA und mein S-VHS in 15m, keine Probleme. Kostet halt etwas mehr.

Aber wer einen Mini erwirbt, spart ja gegenüber einem PowerMAc und sollte noch geld für gutes kabel haben.

Und 15m ist meistens genug, für mehr würde ich sowieso aktives kabel benutzen, und da ist die pegelstärke wieder fast egal. Man kann es fast drehen wie man möchte.

Und ein neuer CRT, oder TFT ist ja auch nicht mehr soooo teuer. Die meisten mini besitzer die ich so kenne, sind sowieso dem "ich muß mein zimmer schöner machen" wahn verfallen seit der mini da ist. Also kommt sowieso ein neuer (schöner) TFT ins haus.

Und nein ich habe bicht behauptet es gibt kein problem, ich meinte (und schrieb dies auch) die hauptschuld trägt der adapter.

Gruß
Mobsie
 
Mobsie schrieb:
---Im übrigen setze ich bei einem Markenhersteller voraus, dass er Normen einhält.
---

Jaja immer das gleiche, von Apple erwarten das alle (ich meine die Kritiker), aber von MS (ist doch auch ein Marke oder) keiner, die können verkaufen was sie wollen und fast die ganze welt arbeitet (oder versucht es) damit. Aber naja.
Ob ich M$ jetzt in diesem Sinne unter die Markenhersteller subsummieren will.... Ne wirklich nicht. Ich meinte damit eher IBM und Konsorten, an denen sich Apple messen lassen muss und natürlich auch kann. Wenn IBM Mist baut, ist das genauso ein Grund zu mosern...
Mobsie schrieb:
Und ein neuer CRT, oder TFT ist ja auch nicht mehr soooo teuer. Die meisten mini besitzer die ich so kenne, sind sowieso dem "ich muß mein zimmer schöner machen" wahn verfallen seit der mini da ist. Also kommt sowieso ein neuer (schöner) TFT ins haus.
Ach ja, das kommt bei mir auch noch.. Mein 17" verreckt so langsam und ich bin schon schwer am überlegen. Wenn das 20er CD bloß einen zweiten Eingang hätte...
Mobsie schrieb:
Und nein ich habe bicht behauptet es gibt kein problem, ich meinte (und schrieb dies auch) die hauptschuld trägt der adapter.
Naja, Du schriebst oben:
Dies ist ja zum Glück schon oft genug widerlegt worden, auch von der fachpresse.
Es liegt nicht am VGA-ausgang, sondern am Apple Adapter.
Das klingt halt so, als würdest Du die Schuld ausschließlich beim Adapter sehen. Und das scheint mir nicht unbedingt so zu sein, wenn ich mir den angesprochenen Thread ansehe...

Snoop
 
Hi Snoop,

das mit dem Signal/Adapter ist nicht sooo gut, okay. Damit kann ich leben.

Aber ich hoffe (viele sehen das anders) das Apple gerade jetzt keine neue Version des Minis rausbringt. Ich glaube es ist zu früh. Mir würde es nix machen, aber es gibt sehr viele (gerade die User die extrem lange warten mußten) die würden sich ärgern ohne ende.

Vieleicht ist es besser geignetes zubehör zu bringen, vieleicht einen aktiven adapter oder was auch immer.

Oder was meinst du?

Gruß
Mobsie
 
Mobsie schrieb:
Aber ich hoffe (viele sehen das anders) das Apple gerade jetzt keine neue Version des Minis rausbringt. Ich glaube es ist zu früh. Mir würde es nix machen, aber es gibt sehr viele (gerade die User die extrem lange warten mußten) die würden sich ärgern ohne ende.

Vieleicht ist es besser geignetes zubehör zu bringen, vieleicht einen aktiven adapter oder was auch immer.

Oder was meinst du?

Gruß
Mobsie
Also ich denke auch nicht, dass ein Upgrade vor Ablauf von ca. 200 Tagen kommen wird, also so ungefähr August/September könnte es soweit sein, schätze ich. Vorher sind natürlich die iBooks dran.

Eine Version, die den Fehler beim VGA/DVI ausmerzt wäre natürlich schon wünschenswert, auch wenn es nur einen kleinen Teil der User betrifft. Aber Apple scheint da nichts vorzuhaben. Ein aktiver Adapter wäre zwar eine pragmatische Lösung, ist aber schwierig zu verkaufen, weil damit indirekt zugegeben würde, dass der VGA-Ausgang nicht gerade glänzt. Und dafür noch Geld zu verlangen ist dann halt schwierig ;)

Wahrscheinlich wird erstmal gar nix passieren und dann eben im Spätsommer eine neue Graka mit CoreImage-Unterstützung. Solange warte ich noch mit dem Kauf :D

Snoop
 
Vorsicht bei HDCP DVI Eingaengen

Hallo,

ich habe kürzlich einen LCD TV von Thomson gekauft. Der ist HD ready, was bedeutet, dass er ueber einen DVI Eingang in der Auflösung 1280x720 verfügt. Der kann aber über einen Mac/PC nur eingeschränkt bedient werden (1024x768 : schwarzer Balken links und rechts, evtl. auch oben und unten), was ziemlich laecherlich ist. Laut Thomson ist aber ein HDCP taugliches Geraet in der Lage, den Fernseher in voller Aufloesung anzusteuern. Die ATI Karte ist, soweit mir bekannt, nicht HDCP tauglich - daher bei Thomson und evtl. auch bei anderen Fernsehern kein vernuenftiges Bild.
Bei eine LCD Fernseher darauf achten, dass die DVI SChnittstelle im PC-Mode volle Aufloesung unterstuetzt.

Gruss
Matthias
 
Hast du es schonmal mit PowerStrip bzw. einem Mac-Aequivalent (SwitchResX) versucht?
 
MacMini per DVI an das TV / Beamer klemmen.

Im Monitorkontrollfeld "erkennen" drücken

1280x720 Auflösung erscheint (je nach TV entsprechende andere Auflösung sofern TV richtig erkannt wird)

Manche Geräte stellt man auf HDCP Eingang statt DVI

Spaß haben ohne schwarze Balken und unverzerrt in richtiger Auflösung


DisplayConfigX kann alle Auflösungen am Mac ermöglichen, jedoch nur für VGA.
Per DVI klappt es mit der Erkennung meist.


Habe nen Projektor per DVI mit 1280x720 dran, perfekt !
 
Zurück
Oben Unten