Mac mini & DVI Monitor Artefakte (bitte hier sammeln)

Cr0ssF1re schrieb:
Es scheint definitiv Probleme mit den NEC-Monitoren beim Mini zu geben, ich bin glaube ich der vierte oder fünfte mit einem NEC, der Probleme zu haben scheint.
Wenn dann liegt das nicht an den NEC Monitoren sondern an den darin verbauten Panels, die Du aber in ner Menge anderer Bildschirme wie IIyama und Siemens ebenso findest. Die Artefakte beim Mini sind für mich was Neues, bin beunruhigt da ich meiner Mutter einen besorgen wollte. Die GraKa unter- oder übertakten kann wohl kaum die Lösung für dieses Problem sein, da muss Apple mal ganz schnell nachlegen. Auch den TFT bei einer anderen Wiederholfrequenz als 60Hz zu betreiben ist alles andere als sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
NEC MultiSync 2080UX: keine Probleme

Ich benutze erst seit ein paar Tagen den Mac Mini ("neues" Modell) an einem NEC 2080UX, Auflösung 1600x1200@60Hz, Anschluss DVI (digital). Ich habe explizit getestet: DVD (auch Vollbild), diese beiden mitgelieferten Spiele mit 800x600 und 1024x768 (jeweils mit > 60 Hz).

Es handelt sich um den "2080UX" und nicht um das Nachfolgemodell "2080UX+".
 
Samsung Syncmaster 172x: Keine Probleme.
Habs bis jetzt in der Standardauflösung 1280x1024 und einmal beim Nanosaur-spielen mit 800x600 probiert. Einwandfreies Bild! :)
 
Acer AL 2021 (eur 519,-) super gut über dvi - 1600x1200,
kommt nah an die appledisplays ran !!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
update zum posting vom 18-08-2005:
es lag am board, dass apple über garantie getauscht hat.
jetzt wieder ein suuper bild.

grüße

reiner
 
BENQ FP71G+: keine probleme ausser unscharfes bild (analog)

habe den monitor erst seit ein paar tagen und war nach dem anschliessen
erst einmal enttäuscht, wie unscharf gegenüber meinem pc das bild dargestellt wird. auch der kontrast wirkt nicht so stark. beim mac mini muss ich den kontrast immer etwas höher stellen.
man könnte sagen dass das bild irgendwie matt erscheint.
ich werde den mini wieder verkaufen.
 
Apple CinemaDisplay 20" - keine Probleme -

:D
Kleiner Scherz fürs erste Posting hier im Forum...

Aber @Fauhler:

Ist das sofort ein Grund, den Mini wieder zu verkaufen? Hättest Dich nicht vorher informieren sollen, welcher Monitor an diesem Mac perfekt läuft?

Ich versteh das echt manchmal nicht, dat geht in meinen Kopf nicht rein...

Gruss
TS
 
Oje das mit dem Monitor Problem lässt mich zur Zeit Nächte lang wach liegen. Hab mir letzte Woche ein Mac Mini Restposten zugelegt. Als Monitor muss unbedingt ein 20" Widescreen Monitor dran. Da mir das Cinema Display 20" aber etwas zu teuer ist hab ich mich für den Philips 200W6CS.

Tja der Monitor sollte morgen kommen und gestern hab ich dann über die Mac Mini Probleme mit DVI gelesen. Auf einer Seite stand dann, das der Mini mit dem Philips problemlos funktioniert und auf einer anderen Seite steht das er nicht geht. Hat den Monitor jemand und kann berichten? Danke
 
@Tobi

Mach Dir doch keinen Kopf darüber, wozu gibt es das Fernabsatzgesetz.
Teste einfach ob er mit dem Mini funktioniert und wenn nicht, wieder ab in die Verpackung und zurück zum Händler schicken. Hast ja 14 Tage Zeit dazu.

Gruss
TS
 
So, der Philips 200W6CS Monitor kam nun doch schon gestern Abend. Konnte den Moni jetzt noch "nicht" auf Herz und Nieren testen. Hab den Monitor angeschlossen per DVI. Zuerst funktionierte er tadelos (DVD abspielen, usw.). Da ich den Mac Mini erst bekommen hab (Restposten 1,42 Ghz, 1GB Ram, Superdrive) hab ich den Tiger frisch installiert (ohne Druckertreiber und Sprachen,usw.) da man so ja recht viel Speicherplatz gewinnt. Während der Installation dann er große Schreck, die Fehler traten auf, es wurde so schlimm das sogar die Tiger Installation komplett abbrach. Okay, Mini neugestartet und nochmal ein Versuch, ging aber nicht. Glücklicherweise besitzt der Monitor zwei Eingänge, DVI und Analog und glücklicherweise werden beide Kabel mitgeliefert. Also den Mini analog angeschlossen, Tiger installiert. Er läuft. Das Bild ist bisher richtig gut. Per DVI geht aber in der richtigen Auflösung des Monitors nichts, er bleibt dunkel, erst wenn ich die Auflösung niedriger stelle kommt ein Bild.

Ich werd jetz wohl am Wochenende mal mit den Tipps die hier im Forum stehen, versuchen den Monitor auch per DVI zum laufen zu bringen. Aber wie ich schon sagte, ist das Bild per Analog Kabel ziemlich gut und ohne Fehler.

Ach übrigens, wer an dem Philips Monitor Interesse hat (er kostet ja nur noch 499,00 Euro) dem sei noch gesagt das der Monitor zwar einen USB Anschluss hat, aber damit meint Philips wirklich nur einen Anschluss, also kein HUB, was mich ehrlich gesagt etwas stört.

Aber den Mini werde ich deshalb nicht zurückgeben, zumal es noch ein recht gutes Angebot für 650 Euro war (1,42 Ghz, 1GB Ram, Superdrive).
 
So fast WE, hoffe da kann ich noch mehr testen. Wollte nur schonmal vorab mitteilen, dass der Philips 200W6CS jetzt auch per DVI funktioniert. Hab gestern mal die hz Zahl wie beschrieben verändert. Ganz gepeilt hab ich es zwar noch nicht, aber der Monitor läuft jetzt mit 54 hz und hier treten keine Fehler auf. Aber muss nochmal dazu sagen dass das Bild per Analog Kabel schon sehr gut war. :)
 
FSC ScenicView P19-2 19", 1280x1024, analog/digital 1A

Hatte keine problem mit meine Tft super bild egal ob digi oder analog.

Gruß Quest
 
ich habe hier noch eine umfangreiche liste über kompatibilitätsprobleme mini -
 
xerox xa7 17", funkt einwandfrei :cool:
 
Hi,

habe meinen Mini per DVI an einem BenQ FP71E....super Bild :)



Gruß Gerd
 
Belinea 101920 über DVI problematisch

Hallo, ich hab die Forumssuche bemüht und bin darüber auf diesen Thread gestossen.
Bin seit 2 Tagen auch stolzer Besitzer eines Mini mit Duo Core. Diesen wollte ich eigentlich mit meinem Belinea 101920 betreiben. Aber irgendwie will er nicht richtig. Ich hab hier auch schon von Leuten gelesen bei denen es wohl ohne Probleme klappt, aber bei mir geht es nicht :( Soweit ich weiß, gibt es auch 2 unterschiedliche 101920.

Mein Problem: Ich schalte den Mini und Monitor an und das Bild bleibt schwarz. Erst wenn ich den Mini per Power-Schalter in den Zuhezustand schicke und darüber wieder zum Leben erwecke bekomme ich ein Bild.
Unter den Monitoreinstellungen wird der 101920 auch richtig angezeigt, allerdings steht bei Wiederholrate "n.v.". Ich hab schon Singel- und Dual-Link DVI-D Kabel probiert, das Verhalten bleibt identisch. Über VGA klappt es problemlos.

Woran kann das liegen? Gruß Jan
 
Mac Mini CD an HannsG HW191DP
DVI: Top-Bild! Keine Probleme
(, bis heute Abend.. Kein Signal mehr von Mac auf Screen. Kann mir jm helfen? PN wäre nett. Dann kann ich das in Klammern stehende weg-editieren)
analog: recht unscharf, keine Probleme mit Erkennung und Darstellung in Widescreen-Format
 
Acer 2216Wsd Monitor am G4 Mini über DVI - 1680x1050

Bis gestern tadellose Darstellung im Widescreen Format, aber nun teilweise heftige Artefakte bis hin zum Signalverlust am Monitor.

Analog bis auf das schwächere und etwas unscharfe Bild aber o.K., jedoch nicht Sinn der Sache.
Werde noch mal etwas mit der Wiederholfrequenz spielen und wohl auch auch noch einen zweiten antesten.
 
saftladen schrieb:
Acer 2216Wsd Monitor am G4 Mini über DVI - 1680x1050

Bis gestern tadellose Darstellung im Widescreen Format, aber nun teilweise heftige Artefakte bis hin zum Signalverlust am Monitor.

Analog bis auf das schwächere und etwas unscharfe Bild aber o.K., jedoch nicht Sinn der Sache.
Werde noch mal etwas mit der Wiederholfrequenz spielen und wohl auch auch noch einen zweiten antesten.

Jetzt mit SwitchRes bei 1680x1050 auf 59Hz läuft er seit 2 Stunden ohne Probleme. Lässt sich auch neu starten und der Monitor geht an... *freu*
 
Zurück
Oben Unten