Mac Mini: Durch Reinigung DVD-Laufwerk "reparieren"

B

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
2.220
Hi,

wollte nur mal eine Erfolgsmeldung bzw. einen Tipp loswerden - für alle, die ihn noch nicht kennen:

DVD-Laufwerke im Mini mit "Leseschwäche" lassen sich mit einem Wattestäbchen reparieren! :)

Einfach das Gehäuse öffnen (mit Spachtel, Anleitung siehe iFixIt etc.) und die drei Antennen aus ihrer Halterung entfernen. Dann mit einem sehr kleinen Kreuzschlitz-Schraubendreher die obere Abdeckung vom SlotIn-Laufwerk entfernen (alle oberen Schrauben und die zwei seitlichen) und dann mit einem Wattestäbchen (ohne irgendwelche Reinigungsflüssigkeiten etc.) die Linse vom Laufwerk abwischen.

Alles kein Problem, das einzig nervige ist das Gehäuseöffnen mit dem Spachtel. Jetzt läuft das Ding wieder wie eine eins - 30,- € gespart! :D
Wenn das Gehäuse schon offen ist, sollte man - falls nicht schon geschehen - auch gleich eine SSD und mehr RAM nachrüsten: Bei mir im Mini late '09 werkeln jetzt sehr zuverlässig 8 GB von Kingston:

http://www.amazon.de/Kingston-KTA-M...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1361350737&sr=1-3

und eine ältere Intel SSD 320. Da nun in VMware auch Win7 mit allen zwei freigegebenen Kernen und 4 GB sehr ordentlich läuft, sind bis auf weiteres keine weiteren Neuanschaffungen geplant... :D
 
Zurück
Oben Unten