Mac Mini - Dolby Digitalausgabe 5.1 geht nicht ...

H

Hape1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2009
Beiträge
95
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe ein Prob mit meinem neuen MM. Die DD-Ausgabe per Toslink funktioniert in iTunes (Tonspur von HD-Filmen) - aber nicht beim Abspielen von DVDs über Front Row oder dem DVD-Player ... ??? Sowohl in Front Row als auch im DVD-Player habe ich die Häkchen bei den Soundeinstellungen gesetzt. Kennt jemand die richtigen Setupeinstellungen und könnte mir diese freundlicherweise mitteilen?

Danke im Voraus.

Beste Grüße
Hape
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe ein Prob mit meinem neuen MM. Die DD-Ausgabe per Toslink funktioniert in iTunes (Tonspur von HD-Filmen) - aber nicht beim Abspielen von DVDs über Front Row oder dem DVD-Player ... ??? Sowohl in Front Row als auch im DVD-Player habe ich die Häkchen bei den Soundeinstellungen gesetzt. Kennt jemand die richtigen Setupeinstellungen und könnte mir diese freundlicherweise mitteilen?

Danke im Voraus.

Beste Grüße
Hape

Im Programm DVD - Player/Einstellungen den Ton als Digital Ton Ausgang einstellen

Wie sind denn die Einstellungen um iTunes 5.1 zu bekommen ?
Musik ist generell immer Stereo. und nicht 5.1....
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja auch geschrieben, dass die HD Filme in DD laufen, nicht die Musik :)
Wenn du, wie Exilim geschrieben hat, das Häkchen beim DVD Player machst, ist auch automatisch bei Frontrow die DD Ausgabe aktiviert.
 
Er hat ja auch geschrieben, dass die HD Filme in DD laufen, nicht die Musik :)
Wenn du, wie Exilim geschrieben hat, das Häkchen beim DVD Player machst, ist auch automatisch bei Frontrow die DD Ausgabe aktiviert.

... wobei ja in Front Row nur die Einstellung "Soundeffekte" AN oder AUS zur Verfügung stehen, oder habe ich da etwas übersehen?
 
Ja da kannst du nix einstellen... aber wenn du unter dem DVD Player den Digiout verwendest, nimmt FR das automatisch auch :)
 
... hm, somit müßte eigentlich DD 5.1 ausgegeben werden - tuts aber nicht ... vermutlich hat sich in den Audio und Midieinstellungen etwas verstellt ... könnte jemand die Settings der Audioeinstellungen posten, welche in der Praxis laufen ... ?
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich krieg noch die Krise ... ich habe die Beschreibung aus dem Link umgesetzt, sowohl im Terminal als auch in Perian ... keine Änderung bei der Wiedergabe von DVDs ... es kommt nur PCM ProLogic ... kein 5.1 ... aber, QuickTime ist doch ein Media Player, oder? Wenn ich das Programm aufrufe springt das Logo von Quicktime im Dock auf, aber sonst tut sich gar nichts ... (natürlich geht das Programm als "Zeile" oben waagerecht im Schirm auf) ... aber, ist das korrekt so??

(Sorry für die vielleicht etwas "blöden" Fragen, aber ich bin Mac Neuling).

Viele Grüße
Hape
 
Zuletzt bearbeitet:
... nochmal ich ... der Link den Du mir geschickt hast, verweist u.a. auf die Einstellungen in Quicktime ... wie ich inzwischen herausgefunden habe, gibt es diesem Standardmäßig KEINE Unterrubrik "Einstellungen" ... habe nun zig Dinge ausprobiert, aber ich bekomme einfach keine DD 5.1 Ausgabe über Toslink über Front Row oder DVD-Player hin ... hat denn keiner eine Idee???

Beste Grüße
Hape
 
wenn du genau nach der Anleitung arbeitest und zusätzlich beim DVD Player den digi-out gewählt hast (der standardmäßig nicht gewählt ist) bekommst du die Bitstreamausgabe... war bei mir GENAU SO.
 
... Du hast Recht ... ich hatte die ganze Zeit die Tests mit einer im Laufwerk befindlichen DVD durchgeführt ... die Einstellungen müssen aber ohne eine DVD gemacht werden ... oh Mann ... jedenfalls funktioniert es jetzt!! Danke!

Beste Grüße
Hape
 
... Du hast Recht ... ich hatte die ganze Zeit die Tests mit einer im Laufwerk befindlichen DVD durchgeführt ... die Einstellungen müssen aber ohne eine DVD gemacht werden ... oh Mann ... jedenfalls funktioniert es jetzt!! Danke!

Beste Grüße
Hape

Uff, dank diesem threat habe ich es jetzt auch hinbekommen :)

Schon blöd, dass es nur ohne die DVD IM LAUFWERK GEHT!! Muss man erst mal schnallen :)
 
Uff, dank diesem threat habe ich es jetzt auch hinbekommen :)

Schon blöd, dass es nur ohne die DVD IM LAUFWERK GEHT!! Muss man erst mal schnallen :)

... mir ging es so, dass ich Stunden mit allen möglichen Lösungsansätzen rumgemacht habe, bis ich zufällig mal die DVD ausgeworfen habe und siehe da ... :D
 
;-) Hape1
Der Beitrag ist auch ganz nett:

http://bensite.net/2007/04/macbook-und-surround-sound/

Jetzt gehts auch bei VLC!

Auszug:
Einstellungen

Wenn ihr euch das nötige Equipment zugelegt habt, sind noch ein paar kleine Programm-Eintellungen notwendig. Im DVD-Player einfach unter »Einstellungen« bei »DVDs« unter »Ton« die Auswahl »Tonausgabe des Systems« auf »Digital Out« umstellen (der Player muss sich dafür im Stop-Modus befinden). In VLC müsst ihr in den Einstellungen unter »Audio« einfach »S/PDIF verwenden, wenn verfügbar« aktivieren.

Was auch immer S/PDIF ist??

Gruß manraven
 
... danke auch Dir, den Beitrag kannte ich noch nicht ... S/Pdif ...
 
Okay, danke - jetzt sind wir alle ein wenig schlauer :D

Grüße
manraven
 
Zurück
Oben Unten