Mac Mini - dauerndes Festplatten 'drrrrr'

Habe das Problem auch wieder, als würde er ständig aus dem Standby hochfahren wollen..was glaube ich auch wirklich der Fall ist...
 
bbtux schrieb:
Habe das Problem auch wieder, als würde er ständig aus dem Standby hochfahren wollen..was glaube ich auch wirklich der Fall ist...


fast richtig... das plättchen stellt fehler fest und versucht die durch wiederanlauf zu recovern...
 
Achso, sind das jetzt richtige Hardware Fehler, oder sind das Software Fehler im Dateisystem, die dann wieder weggehen? Weil ich hatte das schonmal, aber dann war lange Zeit Ruhe. Was kostet es sich bei Apple eine neue Platte einbauen zu lassen?
 
Vielleicht passt es zeitlich nicht mehr, aber zu den Geräuschen muss ich sagen: Habe alle 10 bis 20 Sekunden ein ganz leises Rascheln (hört sich so an, als würde irgendwo eine Feder entspannt werden). Ich habe dazu bereits threats gelesen, also ist das schon alles okay - außerdem hat es mich von Anfang an nicht gestört.

Seit heute habe ich aber das besagte "Klacken", und habe hier und da rumgelesen; nichts hat geholfen (Platte: FUJITSU MHV2060BHPL). Also habe ich einfach mal was ganz banales getan: Ich habe den mini in den Ruhezustand geschickt, nach zwei bis drei Sekunden wieder zurückgeholt. Siehe da! Kein Klacken mehr!
Kann nicht sagen, ob das dauerhaft so bleibt. Ich probier mal bisschen herum.

Vielleicht hilft es ja jemandem...
 
Habe nun folgendes festgestellt: Das "Klacken" taucht bei mir erst auf, wenn der mini sehr lange (sprich vier oder fünf Stunden) dauerhaft läuft (dabei läuft BOINC im Hintergrund, aber ich denke nicht, dass dies etwas damit zu tun hat). Ich fahr ihn wegen BOINC auch nicht in den Ruhezustand.
Nach besagter Zeit meldet sich besagtes "Klacken". Nach einem sekundenkurzen Besuch im Ruhezustand ist dieses allerdings wieder verschwunden.

--> Ich habe nicht die geringste Ahnung, was es damit auf sich hat. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal. Vielleicht weiß aber jemand hierdurch mehr oder es hilft bei dem ein oder anderem...
 
mikro schrieb:
Vielleicht passt es zeitlich nicht mehr, aber zu den Geräuschen muss ich sagen: Habe alle 10 bis 20 Sekunden ein ganz leises Rascheln (hört sich so an, als würde irgendwo eine Feder entspannt werden)
...

Das habe ich auch, das Gerät ist dennoch sehr leise im Vergleich was ich vorher an PC Technik so hatte. Wirklich stören tut's nicht, wenn es weg wäre, hätte ich allerdings auch nix dagegen;)

Gruß
Doc
 
Platten-Klacken

Die Federn-Metapher ist wirklich passend, der Trick mit dem Ruhezustand ist gut, das Geräusch tritt bei mir auch erst im Zuge der Dauernutzung auf! Ich wäre daran interessiert, dass Problem im Auge zu behalten - gibt's Neuigkeiten?
 
P.S.
Also, in den Apple-Häusern in Münster ist das Problem so nicht bekannt, man rät jedoch bei Festplattengeräuschen zur Vorsicht.
Deshalb nochmal in Richtung Pragmatiker gefragt; könnte das Klacken zum Problem werden?
 
Ich hab meinen G4 Mini ja schon länger verkauft, die original Platte habe ich noch. Die läuft jetzt in einem NAS-AP-Musikserver unter Linux und sie boinkt auch immer noch. Ab und zu. Scheint also wohl an der Platte zu liegen.
 
komisch bei mir ist es erstmal weg, wenn's mir zu blöd wird kommt ne samsung rein.
 
Ich kanns nur wiederholen: Nach Besuch im Ruhezustand ist das Klacken weg. Also bin ich zufrieden, vor allem, da der mini (weil ich kaum zu Hause bin) sowieso nicht im Dauerbetrieb ist.
 
Zurück
Oben Unten