Mac Mini crash

Mc Thommy

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit Oktober bin ich Besitzer eines Mac Mini und bis dato bekennender Umsteiger von Windows zu Mac. Alles hat bis dato perfekt funktioniert, wie man sich die eben vorstellt von einem Mac. U.a. auch 3rd Party Software wie Office Mac oder die Memory Erweiterung um 1GB (natürlich für und von Mac frei gegeben).

Seit kurzem aber werden ohne mein Zutun auf einmal laufende Programme (Safari, iTunes, Widgets, etc.) einfach beendet mit anschließender Möglichkeit den Bericht anzuschauen, bis hin zum Worst Case dass das berühmte schwarze Fenster (Kernel Panic) mit den diversen Sprachen, welches darauf hinweist über den Power Schalter den Rechner komplett neu zu starten.

Bisher habe ich folgendes gemacht:
- Merhrfache Neuinstallationen von OS X mit kompletter Löschung/ Formatierung der Festplatte. Und natürlich erst einmal keine weitere Software installiert.
- Rechte und Volumen korrigiert
- Apple Hardware Test (u.a. wegen des neuen Speichers) aber alles i.O.
- PRAM Reset

Leider aber alles ohne Erfolg. Hat jemand eine Idee wer oder was dieses Phänomen verursacht?:(

Weiterhin habe ich noch im Apple Forum unter folgendem Link ein ähnliches Phänomen gefunden, welches jedoch nur durch Ersatz des Rechners gelöst wurde.:confused:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=4012539&#4012539

Vielen Dank imVoraus für Eure Hinweise

TH
 
Hallo, ich würde erst einmal auf den Speicher tippen. Selbst eingebaut? Kontaktprobleme? Vielleicht einmal ausbauen und dann einige Zeit ohne testen.
 
klingt sehr nach defektem oder nicht richtig sitzendem Speicher...
 
Ja selbst eingebaut, aber schon vor 3 Monaten. Ich kann ja mal zurück rüsten auf 512 MB / Original Zustand. Wollte den Aufwand aber vermeiden, da ich hier eher ein SW Problem vermutet habe.

Warum zeigt dann eigentlich in dem Fall der Apple Hardware Test dann keinen Speicher Fehler an?

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch sagen der speicher ist schuld...
ich kenn das nur zu gut aus der pc welt. hatte selbst einige zeit ein speicherproblem, neuer speicher und alles war gut!
probiers mal mit anderem speicher...
 
Hatte auch nen defekten Speicher und der Hardwartest hat auch nichts gefunden, erst bei Gravis ist dann das Teil nach mehrmaligem Test beim überprüfen des Speichers hängen geblieben. Also glaub nicht alles was der Test sagt !
 
guck doch mal in die panic.log...
hast du eventuell irgendwelche USB geräte wie hubs oder platten dran?
 
Hatte dieselben Symptome. Memtest hat Fehler im Speicher gefunden. Neuer Speicher rein, seitdem alles OK. Memtest ist Freeware.
 
ich glaube manche denken der apple hardware test wäre die rettung schlecht hin.

im prinzip überprüft der würde ich mal sagen vllt. 10% der möglichen fehlerquellen.. sonst würde es keine apple techniker geben.

denke auch das es am speicher liegt.
 
Das hört sich alles nach defektem RAM an vielleicht mal auswechseln und dann OS X mal neu Installieren wenn das funktioniert weißt du woran es liegt wenn nich zu einem Apple Fachhändler gehen...
 
Hallo,

hatte das gleiche Problem mit einem Imac G4.
Der Ram war defekt. Danach lief es wieder.

Daniel
 
Nimm den Ram raus und probier es wenn der Ram noch nicht älter als 1 Jahr alt ist müsstest du den eigentlich noch Reklamieren können oder???
 
Also nachdem ich mal wieder Dank meiner zwei Spachteln den Mac Mini geöffnet (Jeder der schon mal einen neuen Mac Mini geöffnet hat kennt dieses abenteuerliche Manöver :) ) und den zugekauften Speicher raus genommen habe scheint das Teil wieder normal zu laufen. Bis dato keine Probleme, ausser natürlich die etwas schlechtere Leistungsperformance.
Danke für die eindeutigen Tips und Hinweise, wobei den RAM Umtausch muss ich in USA machen, da ich den Speicher dort bei CompUSA gekauft habe und sowohl auf der Verpackung als auch vom Verkäufer die 100%ige Kompatibilität bestätigt wurde :-(. Leider scheint die Qualität etwas zu hinken.

TH
 
Läuft es denn jetzt?? Weil dann einfach RAM kaufen z.B. bei dsp-memory.de oder alternate.de da sind die recht günstig...

lg tom
 
Mc Thommy schrieb:
Also nachdem ich mal wieder Dank meiner zwei Spachteln den Mac Mini geöffnet (Jeder der schon mal einen neuen Mac Mini geöffnet hat kennt dieses abenteuerliche Manöver :) ) und den zugekauften Speicher raus genommen habe scheint das Teil wieder normal zu laufen. Bis dato keine Probleme, ausser natürlich die etwas schlechtere Leistungsperformance.
Danke für die eindeutigen Tips und Hinweise, wobei den RAM Umtausch muss ich in USA machen, da ich den Speicher dort bei CompUSA gekauft habe und sowohl auf der Verpackung als auch vom Verkäufer die 100%ige Kompatibilität bestätigt wurde :-(. Leider scheint die Qualität etwas zu hinken.

TH

100% Kompatibilität zu was, zu Macs, zu Intel Macs, naja, dann sollte das mit der Rückgabe eigentlich funktionieren.
Auf der anderen Seite, könnten die sich dann auf das andere Module berufen, dass du schon laufen hast, dass das Schuld ist, dass beide nicht richtig zusammen laufen.
Naja, ich wünsche dir alles gute, dass es klappt, mit der Rückgabe.
 
Läuft wieder alles einwandfrei. Habe den 1 GB Speicher auf die andere Bank gesetzt und nochmals sicher gestellt, dass Kontakte gut sind.
Somit war das ganze Problem vermutlich nur ein Speicher Kontaktproblem und nicht mehr.

TH
 
Mc Thommy schrieb:
Läuft wieder alles einwandfrei. Habe den 1 GB Speicher auf die andere Bank gesetzt und nochmals sicher gestellt, dass Kontakte gut sind.
Somit war das ganze Problem vermutlich nur ein Speicher Kontaktproblem und nicht mehr.

TH

na dann. Hatte schonmal das gleiche Problem an einem PC... Man muss schon die Module, nennen wir es mal beherzt reinstecken.;)
 
Zurück
Oben Unten