Mac mini core solo vs. core duo: Lohnt das Upgrade?

T.W.G schrieb:
Immerhin waren die Leute ja schon beim G4 der Meinung, das sei schnell genug - habe ich aber nie geglaubt :p

Mach es !

Und ein G4 ist schnell genug :D

Fahr mit Toem doch mal zur MAG IG :cool:
 
Cornholiooo schrieb:
Wenn du dir einen Core Single kaufst (ich habe hier einen stehen - meine Schwester hatte nicht genügend Geld für einen Core Duo!), dann ist das ein kleines bisschen schneller als der G4 im Mini.

Sorry, aber das ist jawohl etwas sehr übertrieben! Ich habe einen Single Core mini und hatte vorher einen G4 mini. Der Intel mini ist um längen schneller! Das gilt glaube ich für alle Geräte nach dem Intel-switch...
 
T.W.G schrieb:
...Die haben noch 2 Stück, die sind allerdings mit der G4-CPU und kosten 399...

Also ich verstehe das so als dass er einen Single Core hat und die jetzt nur noch zwei G4s haben. Warum der G4 aber teurer ist weiss allein Karstadt.

Und auch mit einem G4 kann man noch leben... meint zumindest mein Kleiner hier :)
 
warum ich n apple habe? weil ich keinen intel wollte. g4 rocks. rosetta lahmt, auf allen intels. und solange nicht alle progs ub sind, brauch ich weder cs noch c2d. mit nem g4 ist man gut bedient, speicher braucht man natürlich bei allen macs.
 
Moin,

so ,um es zu korrigieren:
Der mit dem Core Solo bin ich ;-)
Die anderen können noch den G4 kaufen.

Durfte alles neu aufsetzen - direkt gelernt:

Habe alle Updates runtergeladen und danach hat er nicht mehr gebootet :-(

Fing ja gut an. Wenn ich wüsste woran das gelegen hat. War ein Update für Mac OS X, Firmwareupdate und dann noch zig Programme.
Hatte brav "Restart" gedrückt und dann war's das?!

Hat er denn wohl die neue Firmware genommen?

Diese Widgets und Klickibuntianimationen sind ja echt scharf hier ;-)

Ansonsten werde ich mich hier erst mal durch Mac FAQs lesen und mich mit dem Ding anfreunden.


@B@tze: Sieh einer an, noch ein Macuser :)
Jetzt kann ich mitreden. Mal schauen ob ich meine Podcastbeiträge auf dem Ding hier machen kann oder auf dem PC bleibe.
 
Na, dann doppelten Glückwunsch!

Und ich hatte schon Drogenmissbrauch befürchtet. :)

Die G4s werden die doch wohl nie mehr los, zumindest nicht für 399 EUR....
 
T.W.G schrieb:
Moin,

so ,um es zu korrigieren:
Der mit dem Core Solo bin ich ;-)
Die anderen können noch den G4 kaufen.

Durfte alles neu aufsetzen - direkt gelernt:

Habe alle Updates runtergeladen und danach hat er nicht mehr gebootet :-(

Fing ja gut an. Wenn ich wüsste woran das gelegen hat. War ein Update für Mac OS X, Firmwareupdate und dann noch zig Programme.
Hatte brav "Restart" gedrückt und dann war's das?!

Hat er denn wohl die neue Firmware genommen?

Diese Widgets und Klickibuntianimationen sind ja echt scharf hier ;-)

Ansonsten werde ich mich hier erst mal durch Mac FAQs lesen und mich mit dem Ding anfreunden.


@B@tze: Sieh einer an, noch ein Macuser :)
Jetzt kann ich mitreden. Mal schauen ob ich meine Podcastbeiträge auf dem Ding hier machen kann oder auf dem PC bleibe.

Ok, dann habe ich es falsch verstanden, du wolltest uns nur mitteilen, dass es dort noch 2 G4 MacMinis gibt, du hast aber den CoreSolo gekauft.
Gute Wahl, dachte auch schon, wieso fragst du erst nach einem CoreSolo vs. CoreDuo und holst dir dann einen G4 Mini, hätte ich jetzt vom Ausgangspunkt deiner Fragestellung nicht so ganz verstanden.

Wegen den Updates, immer erst das MacOS X Update runterladen, kannst du ja auswählen, durch anklicken die anderen deaktivieren.
Vorher das Firmwareupdate.
Also erst Firmwareupdate, dann MacOS X Update, dann den Rest.
 
T.W.G schrieb:
Hi,

so, ich habe meinen ersten Mac gekauft.
Es war ein Ausstellungsstück bei Karstadt. Die haben noch 2 Stück, die sind allerdings mit der G4-CPU und kosten 399.

Da bin ich ja mal gespannt was mich erwartet. Musste allerdings noch eine Tastatur und eine Maus kaufen - was mich dezente 74 Euro gekostet hat. Ist ja recht viel, wie ich finde.
Dafür habe ich mir diese komische "mighty mouse" gekauft; hoffe das taugt was.


Kann ich am Mac mini eigentlich auch Bluetooth-Faltkeyboards anschliessen? Das wäre ja super wenn man das Ding mal woanders hin mitnehmen möchte.

Guter Kauf, einen CoreSolo für 299 Euro, ist ein wirklich guter Preis.

Da sieht man mal wieder, dass Karstadt da anscheinend keine Ahnung hat, was die Preisgestaltung bei Macs betrifft, im Grund hätte das auch eher anders herum sein können, die G4 Minis für 299 Euro, und den CoreSolo Mini für 399 Euro.
 
So, Firmwareupdate habe ich gemacht und das Mac OS X Update ist ca. 300 MB groß.

DAS ist die Wurzel des Übels: Nachdem ich das Update geladen hatte, wollte der Rechner neu starten:

- Höre den Startton
- Bildschirm ist schwarz
- Mac arbeitet ein paar Sekunden (höre die Festplatte)
- Bildschirm schaltet ab mit "No Inputsignal"
- Mac macht nix mehr
- nix passiert mehr :-(

Was ist das? Kaputt?

Habe das 2x ausprobiert und es liegt definitiv an dem Update.
Habe sonst ALLE anderen Updates ausprobiert: Keine Probleme.

Aber ein bischen mehr RAM werde ich wohl doch brauchen :)
Experimentiere gerade mit iDVD und iMovie... oha. Auch kleine Problemchen (importierte Videos haben keinen Ton usw.)
Werde mich da mal durchwühlen...
 
Und wo gibt es jetzt den CS für 299? Das würde mich interessieren... Auch bei Karstadt??
 
Wenn ich das so lese wird mir irgendwie richtig schlecht. habe mir kürzlich einen Powermac G4 mit 1 Ghz, 1 Gb ram und einer 64 MB Grafikkarte für 360 Euro gekauft. Habe ich jetzt einen großen Fehler gemacht? bei eBay stehen da nämlich viele G4 in meiner Leistungsklasse für über 500 Euro drine.

Bei MediaMarkt in Bremen (Weserpark) habe ich kürzlich einen G4 Mini für 499 Euro gesehen.
 
herbit schrieb:
Und wo gibt es jetzt den CS für 299? Das würde mich interessieren... Auch bei Karstadt??

Wenn ich mal antworten darf, anstelle des Thearderstellers, so wie ich es verstanden habe, war es wohl ein einmalig vorhandenes Ausstellungsstück.
Da kann es schon mal sein, dass die den CS einfach raushauen wollten, zumal ich die Erfahrung gemacht habe, dass Karstadt und Konsorten bei der Preisgestaltung von Macs, eh nicht die besonders große Ahnung haben.

Aber 299 Euro ist schon ein verdammt guter Preis, zumal das Teil seinerzeit mal über 600 Euro gekostet hat, neu, und dass ist gerade mal ein Jahr her.
 
Aramon schrieb:
Wenn ich das so lese wird mir irgendwie richtig schlecht. habe mir kürzlich einen Powermac G4 mit 1 Ghz, 1 Gb ram und einer 64 MB Grafikkarte für 360 Euro gekauft. Habe ich jetzt einen großen Fehler gemacht? bei eBay stehen da nämlich viele G4 in meiner Leistungsklasse für über 500 Euro drine.

Bei MediaMarkt in Bremen (Weserpark) habe ich kürzlich einen G4 Mini für 499 Euro gesehen.

Ne, ich würde mir da an deiner Stelle keine Gedanken machen, die 299 Euro sind eigentlich viel, viel zu wenig für einen CoreSolo.

Normalerweise bekommt man für den Preis keine CoreSolo.

Das war wohl ein absoluter Ausnahmefall, jedenfalls keine Grundlage, um damit einen Preis von anderen Macs einschätzen zu können.
 
Ich kann auch nur beruhigen:

Es war eine einmalige Gelegenheit für mich und den Einstieg in die Mac-Welt. Ganz einfach.

Wie gesagt liegen die G4 Ausstellungssstücke (2x) bei 399,-


Also keine Panik ;-)


Dennoch macht es MIR etwas Sorgen, das ausgerechnet das Mac OS X Update den Rechner tötet...
 
Versuchs mal mit dem Combo-Update. Das geht ab 10.4.4. Dies herunterladen und "von Hand" starten.
 
Dann bin ich ja beruhigt. :)
 
Zurück
Oben Unten