Mac mini Cluster

H

hasso

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2005
Beiträge
1.643
Reaktionspunkte
0
es wurde vor erscheinen des minis mal erwähnt, dass es theoretisch möglich wäre einen mac mini mit einem anderen mini zu verbinden, um so die rechenpower zu steigern. hat das jemand mal ausprobiert?
 
Ein sogenannter Cluster mit entsprechender Software gehört in den professionellen Bereich. Eine große Anzahl von PC werden miteinander verbunden und rechnen an einem Problem, das sich in viele kleine Probleme zerlegen lässt, die parallel abgearbeitet werden können. Spezial-Software sorgt für die Verteilung der Aufgaben und die Zusammenführung der Ergebnisse in diesem sehr speziellen Netzwerk. Für Privatleute ist das nichts.
 
theoretisch kann man mit allen rechnern cluster aufbauen.
hier hat ein amerikanischer computerfreak aus alten imacs einen recht leistungsfähigen cluster aufgebaut

blizzard.rwic.und.edu/~nordlie/clusters/skittles/images/IMAGE010.JPG

wie du einen (preiswerten) mac-mini-cluster baust, kannst du im prinzip aus diesem artikel ableiten.

gruß
w

p.s. nur brauchst du ein betriebssystem, daß du die gewonnene leistung auch sinnvoll nutzen kannst... sonst nützt dir auch der tollste cluster nichts ;)
 
xlqr schrieb:
klar kannst du als privater macuser auch mal einen cluster aufsetzen und testen ;) .
da ist 'ne funktionale anleitung mit der dazugehörigen software:
http://daugerresearch.com/pooch/recipe.html
interessant - wie es scheint, ist das ja ein peer-to-peer cluster ohne supernode. also - kein rechner der die koordination überneimmt? der muß doch imho mit zwei netzwerkkarten ausgestattet sein, um den ring zu schließen...

gruß
w
 
wonder schrieb:
interessant - wie es scheint, ist das ja ein peer-to-peer cluster ohne supernode. also - kein rechner der die koordination überneimmt? der muß doch imho mit zwei netzwerkkarten ausgestattet sein, um den ring zu schließen...

gruß
w

... to assemble and operate a high-performance parallel computer ...

ist parallel ... du wirst damit sicher keinen *earthsimulator* aufsetzen können - aber zum mal testen, why not?
 
xlqr schrieb:
ist parallel ... du wirst damit sicher keinen *earthsimulator* aufsetzen können - aber zum mal testen, why not?
cool :)
 
wie wäre es denn mit XGrid... damit kannste auch nen Cluster bauen... der Virgina Tech Cluster läuft damit...
 
Krest schrieb:
wie wäre es denn mit XGrid... damit kannste auch nen Cluster bauen... der Virgina Tech Cluster läuft damit...
details?
 
hasso schrieb:
es wurde vor erscheinen des minis mal erwähnt, dass es theoretisch möglich wäre einen mac mini mit einem anderen mini zu verbinden, um so die rechenpower zu steigern. hat das jemand mal ausprobiert?
es könnte so aussehen:

1926macstac-med.jpg


they call it mac-stack

gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bzgl. xgrid: hier sollte noch erwähnt werden, daß nur angepasste Software (multi-threaded bzw. multi-prozessor etc.) von dem Cluster gebrauch machen kann. Mit Word o.Ä. bringt das garnichts.

Ich hab das mal mit dem distributed.net Client ausprobiert, das ging echt easy und schnell.

Cheers.
 
10.4 hat XGrid standardmäßig eingebaut. Schaut mal unter SHARING nach. Leider hapert das ganze beim mini an der Tatsache, dass es kein GB LAN gibt. Sonst wär es eine gute Idee.

DVD Studio Pro ist eine der ersten Anwendungen, die verteiltes Rendern unterstützt. Aber dazu müssen die Daten auf die anderen Rechner und das schockt mit 100 MBit gar nicht.

Frank
 
Nee, aber wie sieht es mit Firewire aus? Damit kann ich doch auch ein Peer-to-Peer Netzwerk aufbauen, mit 400Mbit.
 
ja, aber nur 2 rechner direkt verbinden, ich weiß nicht ob das über ein FireWire Hub geht.

Und bei Word is ein Cluster eh rausgeschmissenes geld ;)
 
Naja, die Rechtschreibprüfung braucht schon viel Rechenleistung. Und die blöden Assistenten auch :D

F.
 
Zurück
Oben Unten