MAC Mini CD 1,66 + Fancontrol 1.1

A

aerric

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2006
Beiträge
1.126
Reaktionspunkte
115
Hi!

Ich jetzt seit längerer Zeit meinen Mini CD1,66 mit 2GB Ram und immer wieder hat mich der laute Lüfter genervt.

Nun habe ich seit ein paar Wochen meim MB und auf diesem das Programm FanControl 1.1 installiert.

Nun dachte ich mir, naja probiere ich es mal auf dem Mini aus und siehe da: Mit folgenden Einstellungen (Base Speed 1000, Lower 55C, Upper 70C) ist der Mini komplett leise und kommt unter normal Last nicht über 55 Grad.

Ist das so ok? Oder muss ich Angst haben dass der Mini irgendwann abraucht??
 
55 Grad Celsius sind absolut normal. Gedanken würde ich mir nur machen wenn er unter Normallast(!!) mehr als 70 - 80 Grad hat.
 
Geil....

....ein Traum wird Wirklichkeit, Danke! :cake:

Ich hatte aus diesem Grund meinen Mini bei der Reparatur. Die haben 3 Wochen gebraucht, haben sich echte Mühe gegeben. Hab deshalb sogar ein neues Mainboard bekommen. Er war ein kleines bisschen leiser, allerdings weit weg von nicht hörbar oder ähnlichem wie mir viele Weis machen wollten.

Getestet hatte ich vorher schon SmcFanControl. Mit dem darf man aber nicht unter 1500rpm gehen. Anscheinend wurde die Drehzahl mit irgendeinem Mac OS X Update höher gesetzt. Die Minis waren laut verschiedenen Postings früher leiser....

Werd das jetzt mal beobachten, wenn's Probleme gibt melde ich mich wieder.

...echt der Hammer wie leise jetzt....

Grüslix,
Andreas
 
.......Sorry falscher Beitrag
 
Lolipop schrieb:
....ein Traum wird Wirklichkeit, Danke! :cake:

Ich hatte aus diesem Grund meinen Mini bei der Reparatur. Die haben 3 Wochen gebraucht, haben sich echte Mühe gegeben. Hab deshalb sogar ein neues Mainboard bekommen. Er war ein kleines bisschen leiser, allerdings weit weg von nicht hörbar oder ähnlichem wie mir viele Weis machen wollten.

Getestet hatte ich vorher schon SmcFanControl. Mit dem darf man aber nicht unter 1500rpm gehen. Anscheinend wurde die Drehzahl mit irgendeinem Mac OS X Update höher gesetzt. Die Minis waren laut verschiedenen Postings früher leiser....

Werd das jetzt mal beobachten, wenn's Probleme gibt melde ich mich wieder.

...echt der Hammer wie leise jetzt....

Grüslix,
Andreas

cool dass es bei dir auch geholfen hat!
Bin mittlerweile auch total begeistert wie leise (= absolut unhörbar!) der Mini ist. Und die Temperatur bleibt auch im Rahmen.

Das wir nicht eher schon auf die Idee gekommen sind mal das Tool zu testen, zumal ja im Mini mehr oder weniger die gleiche HArdware steckt wie in den books..
 
Zurück
Oben Unten