Mac Mini Bootet nicht mehr richtig

K

KiAr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.
Mein Mini bootet nur noch bis zum grauen Startbildschirm.
Es kommt weder der "Gong" noch das Apfellogo noch sonst irgendwas...er bleibt einfach nur grau.
Außerdem reagiert er nicht mehr auf Maus oder Tastaturbefehle.
Ich dachte ich kann mit Hilfe der Leo CD starten...allerdings geht das nicht und die CD bekomm ich nun auch nicht mehr raus.

Wie es dazu kam: Das weiß ich selbst nicht. Ich hab den Rechner ganz normal runtergefahren. Dann war ich länger bei meiner Freundin (6 Wochen) und in der Zeit stand der kleine alleine in meiner Wohnung. Allerdings getrennt vom Strom und allem anderen...falls der böse Blitz kommt.
Als ich wieder heim kam hab ich alles angesteckt und auf den Powerknopf gedrückt...das wars.

Was ich bis jetzt versucht hab:
- google gefragt
- alle Resets die möglich sind (PMU und SMC)
- Festplatte getauscht (hab irgendwo gelesen das es daran liegen könnte)
- Ram durchgetestet...also jeweils einen Riegel raus und auch in verschieden Bänken

Mein Mini:
- C2D mit 1,8GHZ
- 2GB Ram
- Leopard
- ...

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder hattet das Problem auch schon und könnt mir sagen was es sein könnte damit ich weiß ob sich ne Reparatur lohnt.

Beste Grüße
KiAr
 
allerdings geht das nicht und die CD bekomm ich nun auch nicht mehr raus.

Starte mal mit gedrückter (linker) Maustaste.

Startet er in den Target Mode?
Mit gedrückter t-Taste starten...
 
Hallo Leute,

Allerdings getrennt vom Strom und allem anderen...falls der böse Blitz kommt.

scheinbar war er doch da ;) hört sich nicht gut an


- Festplatte getauscht (hab irgendwo gelesen das es daran liegen könnte) Beste Grüße
KiAr

was lief dann mit der HD ? alles auch so wie oben beschrieben ?

falls das LB defekt ist, lohnt es in keinem Fall,

ausser du legst selbst hand an und

du "backst" das LB im Ofen bei 200 grad, ist kein scherz,
 
@manue
wie schon beschrieben reagiert er weder auf Maus noch auf Tastatur...das hab ich alles bereits versucht

@retnueg
bei der HD is mir nix auffälliges aufgefallen...also es passierte halt nix...es kamen auch keine logischen Geräusche oder so
Das mit dem "backen" hab ich auch schon mal irgendwo gelesen aber hast du zufällig eine Anleitung parat?
 
wie schon beschrieben reagiert er weder auf Maus noch auf Tastatur...das hab ich alles bereits versucht

Probier mal eine andere Tastatur.

Das mit dem "backen" hab ich auch schon mal irgendwo gelesen aber hast du zufällig eine Anleitung parat?

Das galt für die MacBook Pros mit defektem Grafikchip. Vom Backen eines Minis habe ich noch nie etwas gelesen und ohne zu wissen was kaputt ist, würde ich tunlichst die Finger davon lassen.
 
ich hab leider keine andere Tastatur zur Hand, außer ne Bluetooth Tastatur...die mir ja aber nicht viel nützt.
Das backen würd ich auch als letztes Mittel nutzen...erst mal sehen ob noch jemand ne andere Idee hat.
 
Das galt für die MacBook Pros mit defektem Grafikchip. Vom Backen eines Minis habe ich noch nie etwas gelesen und ohne zu wissen was kaputt ist, würde ich tunlichst die Finger davon lassen.

ich auch nicht, aber wenn diagnostiziert ist, ( auf blauen dunst hin würde ich es auch nicht tun) dass es das LB ist, (ist dann eh "Totalschden") wo liegt dann da der Unterschied, ob vom MBP oder vom Mini,?
versuch macht klug,
 
ich hab leider keine andere Tastatur zur Hand, außer ne Bluetooth Tastatur...die mir ja aber nicht viel nützt.

dann solltest du dir eine tastatur besorgen ;) notfalls leihweise auch eine von windoof

batterien in der Tastatur sind aber voll ?
 
aber wenn diagnostiziert ist, ( auf blauen dunst hin würde ich es auch nicht tun) dass es das LB ist, (ist dann eh "Totalschden") wo liegt dann da der Unterschied, ob vom MBP oder vom Mini,?

Dass der Grafikchip des Minis keinen Fehler hat und gar nicht sicher ist, ob das LB defekt ist.
Denn bei der Aktion kann auch schnell ein funktionierendes LB vernichtet werden...
 
die frage ist ja auch was man alles in den Ofen tut...nur das LB und den Rest vorher abbauen oder alles...
Aber abwarten...vllt hat ja noch jemand eine zündende Idee
 
Dass der Grafikchip des Minis keinen Fehler hat und gar nicht sicher ist, ob das LB defekt ist.
Denn bei der Aktion kann auch schnell ein funktionierendes LB vernichtet werden...

ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es dass LB ist, zum anderen habe ich ja auch nicht gesagt, sofort backen, wie TE schon schreibt, wenn es wirklich kaputt ist und mit ziemlicher sicherheit klar ist, erst dann als ALLERLETZTES MITTEL ;) mehr geht dann auch nicht mehr kaputt zu machen
 
ja die Batterien der Tastatur sind voll...ich schreib grad damit :)... aber soweit ich weit wir das BT Modul im Mac erst später beim booten aktiviert...
 
aber soweit ich weit wir das BT Modul im Mac erst später beim booten aktiviert...

Nein, das wird vor dem Booten das OS aktiviert.
Kannst z.B. mit einer BT Tastatur die alt-Taste beim Start drücken und so das Bootmenü aufrufen.
 
ja die Batterien der Tastatur sind voll...ich schreib grad damit :)... aber soweit ich weit wir das BT Modul im Mac erst später beim booten aktiviert...

na dann los , Pufferbatterie vom Mini wechseln ;)
 
@ manue
ok dann hab ich da wohl mal was falsches gehört...naja jedenfalls geht das mit der BT Tastatur nicht und mit meiner anderen die eigentlich an den mini gehört auch nicht...

@ retnueg
ist das mit der Pufferbatterie ernst gemeint?
Irgend sowas hab ich auch schon gedacht, weil der ja so lange ohne Strom dastand und ja eigentlich nix mit dem passiert ist...
 
@
@ retnueg
ist das mit der Pufferbatterie ernst gemeint?
Irgend sowas hab ich auch schon gedacht, weil der ja so lange ohne Strom dastand und ja eigentlich nix mit dem passiert ist...

ja klar ist es ernst gemeint, das ist eine knopfzelle> CR 2032/3V, ob es wirklich daran liegt, kann ich natürlich nicht beschwören, aber manchmal passieren wundersame Dinge :)
 
Zuletzt bearbeitet:
so...batterie ist getauscht aber es geht immer noch nix...
 
habe grad eine andere Tastatur versucht...
An meinem MBP funktioniert sie problemlos, am mini zeigt sich jedoch keine Regung.
Es ist eine Windows Tastatur. Wenn ich sie am MBP habe leuchten die LEDs für CAPS lock und so wenn ich die entsprechenden Tasten drücke...nicht mal das passiert am mini.
 
so...batterie ist getauscht aber es geht immer noch nix...

du bist aber verdammt fix, oder war der mini noch geöffnet ;)

mhhh, jetzt wirds schwierig, der nächste schritt, wäre eigentlich mit der kabelgebundenen Tastatur, aber noch andere ideen habe ich im moment nicht mehr

ist denn die netzversorgung vom Mini OK ?
 
Zurück
Oben Unten