Mac mini bootet nicht mehr (nach Update auf 10.6.6, Kernel Panic)

H

htmlfreak

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2009
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem mit meinem Mac mini:

Ich habe vor ca. einer halben Stunde meinen Mac mini (nicht der neueste, sondern die vor der davor :) keine Ahnung welches Jahr, müsste aber 2009 sein oder?) auf Snow Leopard 10.6.6 aktualisiert wegen dem Mac App Store..

Dann ein Spiel runtergeladen und wieder gelöscht und noch ein Spiel runtergeladen. Währenddessen habe ich was anderes gemacht und plötzlich sehe ich neben mir ohne Grund den Kernelpanic screen erscheinen.

also gut, ausgemacht und neu hochgefahren,nach ein paar Sekunden erscheint er wieder:

Code:
panic(cpu 0 caller 0x55c075): "Unable to find driver for this platform: \"ACPI\".\n"@/SourceCache/xnu/xnu-1504.9.26/iokit/Kernel/IOPlatformExpert.cpp:1389

dann kommen die ganzen Hexwerte usw. und später

Code:
Kernel Version:
Darwin Kernel Version: 10.6.0: Wed Nov 10 18:13:17 PST 2010; root:xnu-1504.9.26~3/RELEASE_I386
ich werde jetzt nochmal probieren, den RAM zu testen mit der Leopard CD (das hat schonmal geholfen, aber diesmal scheint es ein anderes Problem (mit ACPI) zu sein).
EDIT: Geht nicht, auch wenn ich von CD starte kommt der Kernel Panic

Habe auch schon alle Geräte entfernt, Stromkabel entfernt und wieder drangesteckt, dann erneut versucht zu booten -> selbes Problem

Kann mir da jemand helfen?

Ach ja, ich war natürlich wieder zu dumm um vorher ein Backup zu machen :hamma:

LG,
htmlfreak.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD kannst du im schlimmsten Fall immer auslesen. Wenn du auch nicht von der DVD starten kannst (vielleicht mal mit einer Ubuntu-CD probieren, wenn du eine hast), würde ich schon von einem Hardwaredefekt an deinem Mac mini ausgehen. :(
 
Ich habe ja noch parallel Bootcamp mit win XP eingerichtet gehabt.
Ich habs gerade mal versucht und auch da folgender Fehler:

Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
\WINDOWS\SYSTEM32\CONFIG\SYSTEM

also wohl wirklich ein Hardwaredefekt, wenn nicht ein Festplattendefekt *AUFREG*

Danke für deine Antwort und ja ich hab 4 Ubuntu CDs und noch ein paar andere Linuxe, werde ich mal ausprobieren. Gute Idee:)

LG,
htmlfreak.

EDIT: Nein auch Ubuntu geht nicht: crc error -- System halted
EDIT2: Auch GParted Boot CD startet nicht (Bildschirm wird nach loading vmlinuz schwarz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst!! Ich habe den Mini aufgemacht und den Start mit einzelnen RAMs probiert: es war ein RAM defekt..

Das war ja mal ein Zufall :D genau beim Update macht der eine schlapp :/
Thx poiu!

LG,
Htmlfreak
 
Hi,

Ihr seit die Helden! :)
Heute hatte ich genau das Problem und ich habe mich schon damit abgefunden, aber nach etwas rumprobieren habe ich dann den Fehler in den RAM Bausteinen ausgemacht. Die hochgelobten Corsair Value-Select haben nach 1,5 Jahren Dauerfeuer die Grätsche gemacht. Hätte ich niemals erwartet, denn die liefen und liefen - weil die Kiste ziemlich oft, ziemlich lange unter Vollast lief (und wieder läuft) hätte ich gedacht das der CPU ein hau weg hat oder irgendwas anderes auf dem Board. Das es der "neue" RAM ist? - Erstaunlich.
Jetzt habe ich die Kiste wieder notdürftig mit 1 GB RAM am laufen (und da soll einer sagen Lion läuft nicht mit 1 GB RAM ! - Das tut es. Sogar erstaunlich gut. Aber lustig ist es nicht :) )

Aber Top das ich hier so schnell Hilfe gefunden habe!

Atti
 
Zurück
Oben Unten