Mac Mini bleibt hängen, weisser Bildschirm, Tastaturen werden nicht erkannt!

M

MacBookworm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.03.2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mir einen gebrauchten Mac Mini gekauft! MC815D/A

Habe den Powerknopf gedrückt und danach ertönt das Signal und er bleibt beim weissen Bildschrim hängen!

Da er keine Tastatur erkennt (Apple Alu, Apple Krümmelschublade, Logitech, Fujitsu,..... alle kabelgebunden), ist auch kein PRAM, usw. möglich!

Egal welche Tastenkombi ich drücke, er bootet nur bis zum weissen bildschirm! Manchmal ertönt nichtmals das Signal!

Ich habe auch schon mit gehaltener Powertaste gestartet, aber nichts passiert!

Was ich dazu sagen muss: Der Vorbesitzer hat dem mac 16GB Ram und 2x 1TB HDD gegönnt!

Was kann ich noch tun?

Einen Macbook Pro und ein iMac sind vorhanden! Also irgendwas mit externem Laufwerk? Oder Migrationsassitent?
 
Starte mal mit gedrückter Shifttaste.

Oder mit Cmd + R
 
Danke aber er erkennt keine Tastatur!
 
Schließt Du das daraus, daß er *immer und mit jeder Tastenkombination* an der gleichen Stelle hängt?
 
Ja es kommt halt immer nur zum weissen Bildschirm! Egal welche Tastenkombi!

Und wenn ich die Feststelltaste drück, leuchtet kein Lämpchen! Hab das bei meinem Mac Pro probiert, und da leuchten es!

Auf der Arbeit haben wir 8 Workstations, und keine von den Tastaturen funktioniert an dem Mac Mini!
 
da du ja noch im besitz von anderen Macs bist, hast du mal versucht den Mini mit einem anderen Mac per FireWire zu verbinden, dann im Targetmode booten,
dann hast du zugriff auf die HD vom Mini, so könntest du zumindest mal die HD im FPDP überprüfen, ggf. reparieren ;)

hast du auch mal nur mit D für den Hardwaretest versucht zu booten ?

hast du mal alle Kabelverbindungen, auch den strom abgeklemmt, 10 sek den Powerknopf gedrückt halten, dann wieder mit strom
in Betrieb nehmen, schon versucht

du könntest auch noch, wenn du eine ext. HD mit bootfähigem OSX hast, diese anschliessen und versuchen darüber zu booten,
 
Was kann ich noch tun? Einen Macbook Pro und ein iMac sind vorhanden!

verbinde mal MBP und den Mini per FW, dann bootest du das MBP mit gedrückter Taste T=Targedmode, dann schlatest du einfach mal den Mini ein, ( eigentlich mit Alt gedrückt, um eine Bootvolume zu wählen) auch wenn er die Tastaturen nicht erkennt, vielleicht erkennt er ja die HD vom MBP und bootet
 
Targetmodus klappt nicht. Wahrscheinlich weil er keine Tastatur erkennt! Trotzdem Danke!
 
Hardwaretest funkt auch nicht! Irgendwie alles was mit Tastatur zu tun hat. Verdammt!
 
eventuell eine der platten defekt, so dass der boot vorgang beim suchen nach den platten hängt?
hilft wohl nur aufmachen und die platten raus.
 
Targetmodus klappt nicht. Wahrscheinlich weil er keine Tastatur erkennt! Trotzdem Danke!

was ist mit meiner letzten Variante, einen Mac ( MBP ) von dir der funktioniert mit dem Mini verbinden, ( USB GEHT NICHT ! ) das MBP im Targetmode starten und dann sehen, ob der Mini die HD zum booten findet,
wenn das alles nicht klappt, bleibt dir zum schluss dann nur noch ausbauen, wie schon angemerkt wurde ;)
 
10-20 Sekunden auf dem Powerknopf drücken hilft auch nicht!
 
Wie gesagt! Targetmodus mit MBP versucht! Funktioniert nicht! Hab drei Tastaturen dafür benutzt!
 
Wie gesagt! Targetmodus mit MBP versucht! Funktioniert nicht! Hab drei Tastaturen dafür benutzt!
häää, was haben die Tastaturen damit zutun ?

ich denke dein MBP wäre in Ordnung, wieso klappt da der Targetmode nicht :noplan:

NEUSTART und direkt Taste T gedrückt(vom MBP) halten, bis das FW Symbol auf

dem Bildschirm erscheint, dann erst den mit FW verbundenen Mini neu starten, er sucht dann nach

einem bootfähigem system, kann eine weile dauern, schafft er es nicht, muss noch was anderes im Busch sein, evtl. auch

mal den RAM auf richtigen Sitz prüfen, oder auch ausbauen und die Bänke wechseln ;)
 
Aber ich muss dann doch auch auf der angeschlossenen Mac mini Tastatur "alt" drücken, beim starten! Oder nicht?
 
Aber ich muss dann doch auch auf der angeschlossenen Mac mini Tastatur "alt" drücken, beim starten! Oder nicht?

im Normalfall schon, aber es geht ja nicht wie du schreibst, deshalb habe ich es ja weiter oben schon geschrieben, hier nun noch einmal :

Neustart und direkt Taste T gedrückt (vom MBP) halten, bis das FW Symbol auf

dem Bildschirm erscheint, dann erst den mit FW verbundenen Mini neu starten, er sucht dann nach

einem bootfähigem system, kann eine weile dauern, schafft er das nicht, muss noch was anderes im Busch sein, evtl. auch

mal den RAM auf richtigen Sitz prüfen, oder auch ausbauen und die Bänke wechseln


jetzt alles verstanden, :D es ist ein versuch, denn wenn der Mac kein int. system findet, sucht er überall nach einem boorfähigem System,


in dem Fall sollte er sich die MBP HD aussuchen/ finden, deshalb das MBP im Targetmode booten,
dann steht es zur verfügung,

ansonsten den freundlichen ASP besuchen, denn dann ist noch was anderes defekt, wie bspw. Ram etc...
 
habe mir einen gebrauchten Mac Mini gekauft! MC815D/A

Was ich dazu sagen muss: Der Vorbesitzer hat dem mac 16GB Ram und 2x 1TB HDD gegönnt

vielleicht hat er, wenn er es selbst gemacht hat, auch irgendwas beim "gönnen" :D mit abgeschossen,
da du ja immer nur den weissen Bildschirm hast, eigentlich kommt ein Fragezeichen, wenn der Mac kein system findet,

also tippe ich mal evtl.. auf den Ram,
 
Danke für deinen klasse Support! Leider hilft das auch nicht!

Hab sogar Ethernet und FireWire versucht! Nichts!

RAM Bausteine haben festen sitz, habe auch schon gewechselt.


Der Verkäufer nimmt den Mini zum Glück zurück!

Aber es war ein guter Kurs, deswegen hätte ich ihn mit dieser Konfiguration gerne behalten. Und eigentlich ist mir sowas noch nie passiert!
 
Zurück
Oben Unten