Mac Mini: Besser 2 GB oder 4 GB Ram?

B

BenWishh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2008
Beiträge
904
Reaktionspunkte
87
Hallo zusammen,

ich wollte demnächst meinen Mac Mini mit ein bisschen zusätzlichem Ram aufrüsten. Umbau selbst ist kein Problem. Einzige Frage: Ich habe gelesen, dass der Mac Mini nur 3 GB adressieren kann, wenn man 2x 2GB reinsteckt. Nun ist die Frage: Was ist von der Performance allgemein empfehlenswerter? 2x 1GB oder 2x 2 GB und dann ein 1GB verschenken? Läuft der mini auch mit 4 GB im DualChannel, wenn er nicht alles erkennt?
 
Mac mini Core2Duo? Ich würde den bereits verbauten 512MB Riegel mit einem 2GB Riegel kombinieren. :D
 
Ja den C2D...aber die Kombination 2GB + 512MB Riegel kann macht dann ja auf keinen Fall DualChannel. Das ist ja die Frage die ich hatte. Klappt der DualChannel-Betrieb auch, wenn der Mac im Endeffekt nur 3 von 4 GB ram erkennt? Weil ansonsten baue ich zwei gleichgroße 1GB Riegel ein.
 
Wenn Du den RAM brauchst, z.B. für Parallels oder VMWare, würde ich den 3GB den Vorzug geben. Lieber mehr RAM als Dual Channel.

Die 2 X 2GB laufen auch im Dual Channel, nur bei 1 X 1GB und 1 X 2GB nicht.
 
Wenn Du den RAM brauchst, z.B. für Parallels oder VMWare, würde ich den 3GB den Vorzug geben. Lieber mehr RAM als Dual Channel.

Die 2 X 2GB laufen auch im Dual Channel, nur bei 1 X 1GB und 1 X 2GB nicht.

Jo dann ist ja alles klar :) wenn 2x2gb im Dualchannel läuft dann werde ich die so verhauen. Danke für die Infos.
 
Besser 4 GB RAM. Auf jeden Fall nicht schlechter ;)
 
Wikipedia meint dazu:

Beide Modelle verfügen über 1 GB Arbeitsspeicher, deren 2x 512 MB DDR2-667-Module in SO-DIMM-Steckplätzen stecken. Der Mac mini der zweiten Generation verfügt nun also über zwei statt nur einem Steckplatz für Speichermodule und kann -entgegen der offizielen Herstellerangabe- bis zu 4 GB Arbeitsspeicher aufnehmen. Bedingt durch die Chipsatz-Grafik (s.u.), sollten grundsätzlich zwei gleiche Module eingebaut werden.

Wieviel er allerdings adressieren und letztendlich nutzen kann, steht auf einem anderen Blatt :(
 
Zurück
Oben Unten