Mac Mini Benchmark gesucht.

tocotronaut

tocotronaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
34.432
Reaktionspunkte
13.468
Nachdem gestern ein neuer mini vorgestellt wurde, stellt sich mir die frage, ob sich ein Umstieg lohnt.

Ich habe den letzen mini der alten Bauweise. Macmini 3,1 mit 2,6 Ghz Core2Duo
genauer: http://www.heise.de/mac-and-i/produkte/mac-mini-2-26-ghz-ende-2009-9/

Leider finde ich nirgendwo einen Benchmark, der den alten und den neuesten Mini im Vergleich zeigt.
Letztlich geht es eh nur um Prozessor und Grafikkarte.
Ist der i5 so viel schneller als der Core2Duo

Wie verhält es sich mit der Grafikkarte?
Nvidia Geforce 9400m gegen Intel HD4000 Chipsatzgrafik...

wo findet man genauere Infos zur Leistungsfähigkeit.

Der Alte Rechner läuft ja eigentlich noch wunderbar, aber Verwandte bräuchten eigentlich ein neues Gerät und dann kann ich doch aufrüsten und den bisherigen weitergeben...

edit: Grafikkarte hab ich gefunden - gut doppelt so schnell
alt: http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9400M-G.11948.0.html (3DMark06 1733.3 Punkte)
neu: http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-4000.69166.0.html (3DMark06 4873.7 Punkte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Benchmarks fuer die CPU. http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks

Der neue Quad duerfte, nach meiner Einschaetzung, bei etwa 11-12000 liegen (mein Quad-Server hat 9800). Die Werte fuer den neuen duerften in den naechsten Tag verfuegbar sein.
Im Vergleich zu deinem jetzigen Mini ist das ein Ferrari mit 10 Turboladern. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Der 2,6Ghz-Quad i7 koennte der gleiche wie im aktuellen 15"er MBP sein: Intel Core i7-3720QM 2600 MHz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
hmm danke - an geekbench hab ich echt nicht gedacht, obwohl ich das programm selbst auf dem rechner habe...
damit wäre der Prozessor vom kleinen mini auch in etwa doppelt so schnell.

das ist da ich mittels Plex videos (on the fly) konvertiere natürlich super...
aber eigentlich habe ich mir geschworen, dass ein neuer Rechner mindestens um den Faktor 3 schneller sein sollte.
Und auserdem: Full HD konvertieren steht ohne Jailbreak/Plex für das AppleTV 3 eh noch in den Sternen.

Letztlich brauche ich Firewire 800, ich vermute dass das am nächsten mini nicht mehr dran sein wird.
naja vielen dank - ich glaube ich werde erstmal abwarten. (zumindest bis die ersten geekbench resultate eintreffen ;) )

edit:
Huch, dass der Große mini ein i7 ist hab ich komplett übersehen...
komisch - überall werkeln i7 nur beim iMac gibt es nur noch i5

edit2:
Blöd ist, ich habe ja da aktuelle MBP 15" eigentlich will ich auch nicht die gleiche Technik doppelt kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten