mac mini außerhalb von BTO konfigurieren lassen

S

scwork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
134
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich möchte mir das letzte Modell des macmini kaufen und suche einen Händler, der mir eine ssd festplatte einbaut und auch den Arbeitsspeicher auf 6gb aufrüstet. Die üblichen Verdächtigen macatcampus, mactrade machen das wohl nicht. Kennt jemand ein Händler, der das macht oder wie kann ich das sonst bewerkstelligen. Selbst umbauen, traue ich mir nicht zu.
Gruß Frank
 
Level 16 hier in Augsburg macht das, sogar für SSDs die man selbst besorgt. Versuch' es einfach auch mal bei einem ASP in deiner Nähe (Versandhandel ist da eher unflexibel). 6 GB wird aber schwierig - der aktuelle Mini unterstützt laut http://www.apple.com/de/macmini/specs.html doch auch "nur" 4 GB....
 
6GB ram?
der mini kann max. 4GB ram ansprechen.

ich denke gravis macht solche umbauarbeiten, aber sicher bin ich mir da nicht.
 
kann man das eigentlich nicht selber?

wie ist der denn zu/verschlossen?
braucht man da spezial werkzeug zum öffnen?

weil ich denke auch über den kleinsten im refurbisch shop nach und den dann selber aufrüsten mit ram und evtl festplatte oder ssd.
 
Man braucht nur einen Spachtel zum öffnen und ein paar kleine Schraubenzieher. Anleitungen gibt es haufenweise auf Youtube, ifixit usw.
 
okay, dann ist er ja wohl nur "verklebt" mit ner gummi matte wie auch die TC oder die ATV.

die TC ging auch ohne spachtel auf als ich sie umgerüstet hab, einfach den gummi ein wenig warm gemacht und abgezogen.

wenn ich keine ssd nehme, gibt es beschränkungen bei der platten größe?
weil apple ja max. 500Gb anbietet...

der speicher scheint ja der "übliche" zu sein, sprich da könnte ich ja 2x2 aus meinem imac (late 2009) nehmen und einbauen (und den denn mit 2x4 erweitern).

*EDIT*
okay, hab bei ifixtit gerade gesehen das es ohne spachtel wohl nicht geht ;-)
 
okay, dann ist er ja wohl nur "verklebt" mit ner gummi matte wie auch die TC oder die ATV.

...

*EDIT*
okay, hab bei ifixtit gerade gesehen das es ohne spachtel wohl nicht geht ;-)

Richtig, da is mal gar nix verklebt bei der Kiste.

Hatte ihn auch schon ein paar mal auf...irgendwann lassen die Spaltmaße nach (zumindest bei mir), überleg dir also gut was du machen willst damit du es mit einem mal schaffst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Man Drake
okay, guter hinweiß...
 
Da Apple aber nur 4 GB angibt, wirst du wohl keinen ASP finden der dir das macht - der ASP leistet nämlich Gewährleistung für den Umbau und wenn er etwas umbaut, das nicht den Apple-Specs entspricht, wird er sich schwertun.

Also selbst machen und hoffen, dass es klappt.

Ich habe Glück und habe jemanden gefunden, der mir den Macmini so konfiguriert, wie ich ihn haben will. Habe zwei Angebote: 6GB und 128ssd für 1295 bzw. die 8gb Version für 1490 Euro.
Ich kriege sogar für 145 Euro den Apple Care Protection Plan.
Gruß Frank
 
du denkst aber schon noch an die "probleme" von ssd unter mac os?
stichwort "trim", bevor du soviel geld da lässt.
 
danke, das ist doch mal ne gute nachricht.

jetzt stellt sich nur noch die frage ob die intels auch dieses feature haben, den die anderen von denen dort geredet wird sind in den test immer hinter den intel.

weiß jemand ob intel das auch unterstützt?
ansonsten muss ich mal in ner freien minuten google fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Man Drake
Zurück
Oben Unten