Mac mini aufrüsten- mit USA-RAM-Import?

Diskutiere mit über: Mac mini aufrüsten- mit USA-RAM-Import? im iMac, Mac Mini Forum

1. 1patrick

1patrick Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen,

nachdem ich nun meinen Mac Mini doch einem MacBook bevorzuge, überlege ich, ihn mal ein wenig aufzurüsten.

Aktuell:
    - Intel Core Solo
    - 512 MB-RAM Arbeitsspeicher

Gewünscht:
    - Intel Core 2 Duo
    - 1 GB oder 2 GB Arbeitsspeicher

Nun habe ich mich mal ein wenig umgeschaut, und bin auf einen Intel Core 2 Duo ("Sockel-775, 2x 1.86GHz, 266MHz FSB, 2MB shared Cache") für 170,- Euro gestoßen. Der Preis ist schon in Ordnung, oder? ;)

Auch nach Arbeitsspeicher habe ich gesucht. Nach meinen Recherchen kostet der pro Gigabyte so 90-100 Euro, kommt das hin?
    Dann habe ich bei ebay.com Arbeitsspeicher gesehen. Ein Gigabyte für 60 Euro. Das macht dann 2x60 = 120,- Euro plus 20 Euro Versandkosten gleich 140,- Euro. G

Ist das tatsächlich ein Schnäppchen? Wie sieht das mit den Zoll aus? Kennt Ihr gute Websites wo es RAM etwa genauso günstig (oder ist das gar nicht so günstig?) gibt?

Ich meine, für knapp 300 Euro den mini aufrüsten...oder nicht...!?

2. twiederh

twiederh MacUser Mitglied

Hi, es hört auf, ein Schnäppchen zu sein, wenn er nicht funktioniert. Ich würde eher in Deutschland kaufen.

3. performa

performa MacUser Mitglied

2GB von MDT kriegst du bei deutschen Internet-Versendern schon für etwa 160 EUR plus Versand.
    Dafür 14 Tage Widerrufsrecht, Gewährleistung, keine Einfuhrumsatzsteuer von 19%, etc...

Zoll dürfte meines Wissens nicht anfallfen, aber der Zoll kassiert 19% Einfuhrumsatzsteuer, wenn sie dein Päckchen kontrollieren.
    Insofern: Ich würde da kein bißchen mehr drüber nachdenken, sondern in Deutschland kaufen.

4. herbit

herbit MacUser Mitglied

Würde lieber warten, bis der neue Mini mit C2D rauskommt und dann den alten verkaufen. Da dürftest Du incl. RAM auch mit 300 EUR auskommen. Und das ohne Risiko und mit der neuen Software (wenn Du auf Leopard) wartest.

5. joestoeb

joestoeb MacUser Mitglied

Ja, der Preis ist OK.

Ist auch OK.

Das ist natürlich sehr, sehr günstig.

Ja, der Preis ist sehr gut, aber nur solange, wie die Teile auch wirklich geliefert werden, und mit dem Mini funktionieren.

Was für ein Speicher ist es denn, Marke?

Wird der auch mit dem Mini funktionieren, nicht jeder OEM Speicher läuft mit dem Mini problemlos, Rückgabe wirst du nicht machen können, bei Ebay, falls es nicht funktioniert.

Ich habe aus diesem Anlass selbst mal bei Ebay nachgesehen, weil ich den Preis von 60 Euro selbst als sehr günstig empfinde.

Nach meinen Recherchen, sind die Auktion für die besagten Module, alle bereits einige Stunden vor dem Auktionsende bereits bei 60 Euro oder sogar schon darüber.

Bist du dir wirklich sicher dass du die Module mit Versandkosten für 60 Euro das Stück bekommen kannst?

Wenn es klappt, also alles damit läuft, wäre es auf jeden Fall OK.

6. DrLoBoChAoS

DrLoBoChAoS MacUser Mitglied

ich will dich ja nicht weiter aus dem konzept bringen aber der mini hat die Mobil-Versiuon vom Core 2 Duo drin und die hat den Sockel 479Y und da kostetr der mit 1,83GHz so um die 250euro

7. 1patrick

1patrick Thread Starter MacUser Mitglied

So ziemlich ;)
    http://cgi.ebay.de/DDR2-533-Samsung...yZ136448QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das steht übrigens bei eBay Deutschland drin, kommt aber aus den USA. Hatte ich anfangs falsch formuliert.

Naja, ist von Samsung. Weiß nicht, ob das 100%ig geht. Vielleicht kann da ja einer näheres dazu sagen (habe da jetzt nicht die beste Ahnung von).

@DrLoBoChAoS:
    Ja, Du hast Recht. Mist. 199 Euro sehe ich da noch. T5600 Core 2 Duo Merom 2x1.83GHz 2MB Vanderpool 64bit. Das sollte aber gehen ;)

8. performa

9. joestoeb

joestoeb MacUser Mitglied

Ok, Samsung sollte keine Probleme machen, die Spezifikationen sind auch in Ordnung, gut kommen noch 14,95 Euro Versandkosten dazu.

Bisher nur positive Bewertungen, soweit dann auch OK.

Woran du denken solltest, da Standort USA, im Falle eines Streits, wird es sich wohl nicht lohnen, versuchen gegen den Verkäufer vorzugehen.

Aber da der Verkäufer auch Paypal akzeptiert, würde ich auf jeden Fall Paypal als Zahlmethode wählen, da bist du wenigsten im Falle eine Falschlieferung, oder wenn garnichts ankommt, abgesichert.

10. performa

Im übrigen sag ich noch eines:

Ich würde bei diesem Verkäufer NICHTS kaufen.
    Das Angebot muß nicht zwangsläufig unseriös sein, aber es sieht schon auf den ersten Blick "merkwürdig" aus.

Zuletzt bearbeitet: 25.01.2007
Die Seite wird geladen...