Mac Mini - Arbeitsspeicher ?!?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eminco

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2005
Beiträge
184
Reaktionspunkte
1
Wenn der Mac Mini nun endlich eintrudelt, wollte ich ihn mit 1 GB RAM aufrüsten. Nur welcher DDR Speicher soll es nun sein, der DDR333 oder DDR400?

Auf der Apple Site steht das die DDR333 verbauen, in meiner Bestellung wiederum steht 512 MB DDR400 ?!?

Kann ich mir in den Brotkasten einen 1 GB 400 er Riegel einbauen scheint ja abwärtskompatiebel zu sein ?

Oder was habt ihr für nen Speicher verbaut .... und von welchem Hersteller ....

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
im Grunde ist es egal ob DDR 333 oder DDR 400, im Mini arbeiten die 400er dann einfach mit 333 Mhz.

Wichtiger ist ob der Ram auf Macs läuft, da sie anscheinend recht zikig sind. DSP-Memory wurde schon von vielen Leuten empfohlen für den Ram-Kauf
 
meisten ist höher getakteter Ram kompatibel zu niedriger getaktetem Ram.
Aber bei Apple wäre ich bei Ram vorsichtig und würde nur welchen kaufen,
der schon in Modellen getestet wurde. DSP ist da eine gute Anlaufstelle.
 
kauf dir mdt ram Riegel...die gibts zum Beispiel bei ebug für ca. 140€. Bei DSP zahlst du locker 30€ mehr und die nehmen je nach Lagerstand auch mdt.

ciao
 
Ich habe den "PC3200 (400) DDR-SDRam/DIMM, 184pin, MDT CL2.5", Art-Nr: 1010189 beim Arlt gekauft, für 159.99 Eur.
War vielleicht etwas teurer, als wenn man im Netz sich umsieht, aber a) einfachstes Umtauschen, da im Ladengeschäft gekauft (und keine Versandkosten, klar) sowie b) der Mini kam etwas überraschend an. Und 256MB RAM gerödel wollte ich mir nicht angewöhnen - hatte davon schon unter Windows genug davon ;)

Der große Hardwaretest verlief ohne Probleme und bisher auch keine Abstürze oder sonstige nicht erklärlichen Effekte.

Thomas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die MDT sind echt gut. Für 160€ hätte ich sie auch bei einem lokalen Händler geholt. Das ist dann wesentlich unproblematischer als die Ware zurückzuschicken...falls der Speicher defekt sein sollte. Bei DSP würde ich zur Zeit nicht bestellen; zu teuer & man bekommt den glechen Speicher nur "angeblich" getestet.

ciao
 
1024MB MDT Original CL2.5 PC-333 (16-Chip) zur Zeit 149.99 €

MDT bzw. MCI Home - Studio Hamburg MCI kann ich ebenfalls empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fein, fein .... danke für die zahlreichen Antworten.

Dann wird es wohl darauf hinauslaufen das ich mir den MDT Speicher zulegen werde, da er ja so MAC freundlich ist ;) .... und für 150 Öcken noch günstig dazu.
 
Hallo Mac Freunde,

ich möchte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.
Leider scheint mein Wechsel zu Apple immer unwahrscheinlicher zu werden, da ich an simplen Lösungen scheitere.

Das erste Problem ist mein Devolo MircoLink ADSL Fun USB Modem.
Nach meinem bisherigen Wissensstand gibt es keine passenden Treiber. :(

Die zweite Sorge ist immer noch die externe Brenneranbindung. Ein USB -> IDE Adapter ist kein Problem, nur soll iDVD nicht mit allen externen Brennern klar kommen?! Was ist das für eine Schustersoftware? Selbst auf dem PC kann ich mit dem kleinsten Freeware-Brenner-Programm auf alle Arten von Brennern schreiben.

Über die Signalqualität zu einem analogen TFT liest man auch nur Gegensätzliches. Von "Super Bild" bis "Ich hoffe auf ein Firmware Update" ist alles dabei. :(

Beim längeren Lesen im Forum erinnert man sich doch an die alten AMIGA Zeiten. Es werden genau die selben Argumente in den Raum geworfen wie vor 12 Jahren.
"Apple hat einen anderen Prozessor ist somit viel schneller.."
"AMIGA hat getrennte Prozessoren für Grafik ( Blitter ) und Sound ( Paula ) und ist somit schneller als der PC"
"Workbench ist Windows 3.11 bei weitem überlegen"
"Mac OS X ist Windows XP bei weitem überlegen"
usw usw ...

Selbst die Liefersituation erinnert an den A1200, auf den ich über 4 Wochen warten mußte. Etwas später war dann auch Commodore pleite.
Ich denke zwar nicht das Apple pleite geht, aber ich habe Angst meine Energie erneut in ein sterbendes System zu investieren.
Man kann viel wegstecken, aber wenn einfachste Sachen schon zu Problemen werden ist dies kein gutes Zeichen.

Gruß

Alex
 
Morgen Alex !

Dein Beitrag passt nun nicht ganz zu dem Thread, aber was soll's....

Es ist natürlich schade das du mit einigen Devices Treiberprobleme hast. In meinen Augen ist das USB-DSL-Fun Moden eher ein Exot. Es gibt immer wieder Kompatibilitätsprobleme, grade wenn solche Gräte Treibermäßig voll auf Windows ausgelegt sind.

Das Apple ein "sterbendes System" sein soll, sehe ich ganz und gar nicht so. Apple hat seinen größten Tieftstpunkt längst überstanden (Die Zeit vor OS 9). Ich persönlich beobachte Apple schon zu Amigazeiten und kann nur sagen, dass sie mit der neuen Produktreihe und dem OS X am Markt beständiger sind als jeh zu vor.
Allein die Marke Apple hat momentan einen nie dagewesenen Wert. Im Letzten Quartal hatt Apple allein durch die IPod Geschichte eine Umsatzsteigerung von 525 Prozent erwirtschaftet und es wurden 26% mehr Macs verscheuert.
Ich will nicht wissen wie die nächsten Zahlen aussehen (Mac Mini, neue IMac's).

Die Jungs wird es auch noch die nächseten 20 Jahre geben davon bin ich vollster Überzeugung.

Achja und bzgl. der Grundsatzdiskussion OS X oder Win XP. Es kommt immer darauf an was man mit dem Rechner machen möchte. Das Pc Systeme schneller sind als PPC's ... Nicht allein die Prozessorgeschwindigkeit ist ausschlaggebend, man muß das System als ganzes sehen. Fakt ist das OS X nun mal das innovatievere Betriebssystem ist.

Welches OS an welcher Stelle das muß jeder für sich selbst herausfinden ....

Grüssele

*Muahh* Ich geh wieder pennen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry eminco ich habe den Thread verwechselt. Eigentlich wollte ich in dem von mir eröffneten Thread "Mac Mini als Arbeitstier?" posten. Vieleicht könnte dies ein Mod bitte verschieben?

Es ist natürlich schade das du mit einigen Devices Treiberprobleme hast. In meinen Augen ist das USB-DSL-Fun Moden eher ein Exot. Es gibt immer wieder Kompatibilitätsprobleme, grade wenn solche Gräte Treibermäßig voll auf Windows ausgelegt sind.

Wie schaut es mit einem Telekom LAN Modem aus? Würde ich das zum Laufen bekommen?

Auf die Fragen zum externen Brenner und Display wäre ich über Tips und Antworten sehr dankbar.

Gruß

Alex
 
Alex_77 schrieb:
Sorry eminco ich habe den Thread verwechselt. Eigentlich wollte ich in dem von mir eröffneten Thread "Mac Mini als Arbeitstier?" posten. Vieleicht könnte dies ein Mod bitte verschieben?



Wie schaut es mit einem Telekom LAN Modem aus? Würde ich das zum Laufen bekommen?

Auf die Fragen zum externen Brenner und Display wäre ich über Tips und Antworten sehr dankbar.

Gruß

Alex

EIn Lan Modem wird ohne Probleme funktionieren da man dort keine speziellen Treiber braucht (geht zB über PPPoe).
Dass iDVD Probleme mit externen Brennern hat tritt sehr selten auf. Vorausgesetzt du hast einen guten Chipsatz (zB bei der IcyBox), wirst du keine Probleme haben. Zum Display kann ich dir leider nichts sage da ich keinen Macmini habe.

Aber der Vergleich Apple <> Amiga ist nicht ganz treffend ;)

ciao
 
Bevor der Thread nun völlig unübersichtlich wird, schließe ich hier. Wenn ein neues Problem besteht so macht bitte einen neuen Thread dazu auf, da er so einfacher gefunden werden kann.

Gruss Snuggles:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten