Mac Mini an LCD-TV anschließen

S

Stefan Gregor

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Moin, moin!

Ich benutze einen Mac Mini als Medienstation für meinen LCD-Fernseher, der Full HD - Auflösung hat (TechniSat HDTV 32), also 1920x1080 Pixel. Den Mac verbinde ich mit einem DVI-HDMI - Kabel (vorher Adapter Mini-DVI auf DVI). Das Monitor-Kontrollfeld zeigt interessanterweise als maximale Auflösung 1600x900 (obwohl die eingebaute GraKa lt. NVidia 2560x1600 Px. kann), außerdem als erste Einträge “480p, 720p, 1080i und 1080p” an (mit einem kleinen Fernseher-Symbol rechts), die beiden letzteren mit Wiederholraten von 24 - 60 Hz.
Mich verwirren die verschiedenen Angaben etwas; schließe ich aus den Angaben richtig, dass die Bezeichnung “1080p” der Auflösung 1920x1080 entspricht? Lt. TechniSat soll man die GraKa am besten auf die native Auflösung des TV (also 1920x1080) einstellen, das wäre hier also 1080p. Hierbei wird bei der 50er-Wiederholrate noch in Klammern “PAL” angezeigt, was ja dem hiesigen Standard entspricht, außerdem 60 Hz für NTSC.
Ich bin mir sehr unsicher, was ich nun einstellen sollte, finde auch nirgends eine ausgiebige Erläuterung. Das reine Computerbild, also wenn ich den Mini für surfen etc. nutze, sieht bei 1600x900 besser aus und die Schrift ist lesbar im Vergleich zur Einstellung 1080p. Andererseits scheint mir 1080p besser für die Wiedergabe von Filmen zu sein. Also hin- und herschalten für die verschiedenen Aufgaben? Zumal mir aufgefallen ist, dass das Videobild vom Mac Mini, wenn man z. B. eine DVD abspielt, in der Bewegung manchmal nicht richtig flüssig zu sein scheint.
Achja: Für bestimmte Auflösungen (wie die erwähnte 1600x900) zeigt die Wiederholrate nur 60 Hz (NTSC) an. Könnte dies vom TV her kommen und ist dies irgendwie “schlecht” (weil PAL ja 50 Hz hat, oder spielt das da keine Rolle ...)?

Ich freue mich über Tipps und/oder Hinweise,

Stefan
 
1080p und 1080i sind die Auflösungen für FullHD (also 1920x1080).
p = progressive scan (Vollbilder)
i = interlace (Halbbilder)

Ich selber habe meinen 32" Philips auch mit einem DVI -> HDMI Kabel verbunden.
Mit den Einstellungen 1080p , 50Hz und Overscan an habe ich ein super Bild.

Dazu muss ich aber sagen, das der TV erst nach einem SoftwareUpdate (des TV) auch super lief. Vorher hatte Overscan etwas vom Bild abgeschnitten und abgeschaltetes schwarze Balken.
 
Zurück
Oben Unten