Mac Mini an ISDN und LaserWriter 12/640

E

EWe

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2005
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

die Mac-Welt hat mich nach vielen Jahren wieder zurück!! Ich habe einen Mac Mini und möchte über meinen ISDN-Anschluß ins Netz. Zusätzlich habe ich noch einen alten LaserWriter 12/640. Auch dieser soll natürlich angeschlossen werden. Was ist die sinnvollste Lösung für mich???

Ich hoffe die Fragen sind nicht unter Eurem Niveau und freue mich auf Eure Antworten.

DANKE :) :) :)
 
Es kann sein, dass man ein ISDN-Modem nur ueber USB anschliessen kann. Aber ich bin mir nicht so sicher.

LaserWriter ?!?!(("&()! Pfff ... ;)

Simon Weber
 
Die Frage ist, ob bei dir T-DSL verfügbar ist. Wenn ja, kommt das billiger als sich ein a) USB-ISDN Modem zu kaufen, und damit online zu gehen, auch.
Eine Lonardo Karte bzw. USB Box o. ä. Vielleicht ein Acer T40 USB?
Gibts aber selten heutezutage. Ein Blick bei Ebay würde helfen.
Es böte sich ein Router an, da kann man den Laser Writer dran anschließen.
 
TDSL ist bei mir möglich

vielen Dank für die ersten Antworten!!!!
 
Um einen Internetzugang über ISDN zu bekommen brauchst du auf jeden Fall ein externes Modem. Ich hatte (bevor DSL Einzug hielt ;)) einen miniVigor, also ein externes USB Modem. Das hat super funktioniert.
Da der Laserwriter ja Netzwerkfähig ist musst du ihn auch so ansteuern. Entweder direkt oder über Router. So habe ich das und es funktioniert tadellos. Der LaserWriter ist halt einfach ein toller Drucker!
 
LaserWriter 12/640 PS: einfach über Ethernet-Kabel anschließen.
Wenn kein Ethernet-Hub (oder Router mit Hub) vorhanden, kann
man ihn direkt anschließen, muss dann aber einen Ethernet-Tranceiver
zwischenhängen.

Am besten wäre die DSL-Lösung. Entweder DSL-Modem plus Ethernet-Hub
oder ein Router (DSL-Modem und Hub in einem) - gibts meist bei Neuanschluß
fast geschenkt (bei Arcor im Januar bestellt, krieg ich jetzt nen Router mit WLAN für
29,00 EUR. Achja Firewall ist da dann auch dabei.


Für ISDN gibts externe USB-Geräte.

Hoffe, ich konnte dir helfen. Wenn du noch Fragen zum LW 12/640 hast,
den kenn ich gut.
 
Was für ein Kabel brauche ich denn um den LaserWriter direkt anschließen zu können? Leider habe ich für den Drucker nur ein paralleles Kabel aus der WinDosen-Welt.
 
Wenn Du einen Router mit WLAN hast, schließt Du wie den Mac an? Über einen WLAN-USB-Stick ?
 
Zurück
Oben Unten