mac mini an ibook anschließen?

chrisking

chrisking

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2005
Beiträge
450
Reaktionspunkte
2
geht das? Mein Display schick ich morgen zurück und ich brauche unbedingt die testversion von office die auf meinem mini noch läuft. Auf meinem ibook is sie schon abgelaufen.

andere Office Programme will ich nich, brauche Word. Und ich will mir auch jetz nich extra zwischenzeitlich n anderen Monitor besorgen für den mini..
 
Du kannst ein Netzwerk zwischen den beiden Macs aufbauen. Mit dem einem Ethernetkabel kein Problem.
 
Du willst das Display vom iBook für den MacMini benutzen? Wenn ja.....
Geht nicht!
 
Was gemeint ist bestimmt dieses booten von Firewire. So dass das Book nur von der Platte des Mini bootet. Das geht, frag mich aber nicht wie....

Wenn du Google oder die ForenSuche bemühst, heißt das Stichwort irgendwas mit Target Mode oder so...
 
Ich meine ein "normales", lokales Netzwerk. Die beiden Macs miteinander verbinden (via Ethernet), auf dem iBook unter "Gehe zu" - "Mit Sever verbinden…" - "Durchsuchen" klicken, und dann Office entweder auf dem mini starten oder rüberkopieren.
 
hm irgendwie geht das nicht mit dem Netzwerk.. wie funktioniert das genau? Ich habe über den Netzwerkassi ein lokales LAN einrichten lassen. Aber wenn ich jetz über "Gehe zu.." usw. aufden mini zugreifen will, steht da nichts bei "bevorzugten Servern"

edit:

habs jetz nochmal probiert, aber jetz wird nach der IP gefragt und Teilzeitmaske und Router..
 
Zuletzt bearbeitet:
chrisking schrieb:
Teilzeitmaske und Router..
Kann ja nicht klappen, wenn der Router nur Teilzeit arbeitet! rotfl rotfl rotfl
Nicht böse gemeint, war aber zu schön! :D

Variante 1 per Firewire-Kabel: Beide Macs zusammenknoten, beim Start des mini »t« gedrückt halten, dann erscheint das Firewire-Symbol auf dem Monitor (solange du ihn noch hast…).
Das iBook normal starten, dann erscheint die HD des mini auf dem iBook.

Variante 2 per Netzwerk: Systemeinstellungen-Netzwerk-TCP/IP.
iBook: IP-Adresse 192.168.1.1, Teilnetzmaske 255.255.255.0
mini: IP-Adresse 192.168.1.2, Teilnetzmaske 255.255.255.0
Danach gehst du im mini auf Systemeinstellungen-Sharing-Dienste. Dann aktivierst du das »Personal File Sharing«, alles weitere steht dann da.

Viel Erfolg.
 
ach des heisst ja Teilnetzmaske lol hoppala, da hab ich wohl nich genau hingesehen..

ja.. jetz hab ich das Display schon in der Verpackung.. war mir vorhin zu blöd.. hat nich geklappt mit dem Netzwerk.. jetz werd ich mir halt doch n Monitor von nem Kumpel holen.. N Firewirekabel hab ich nich.

(warum weiss eine neue Office Testversion eigentlich, dass ich schon mal eine hatte und diese schon abgelaufen is und "verbietet mir quasi erneut 30 Tage zu testen.. lol gemein)
 
hallo

aber das ist ja wurscht ob du das alte display noch hast.
mit nem firewire kabel einfach den mini wie gesagt mit "t" hochfahren und die platte des mini´s kommt als festplatten icon auf´m ibook.

ich bin mir aber nicht sicher ob das dann mit dem office klappt, wenn du die version vom mini über´s ibook startest.

such halt mal mit spotlight nach "office" auf dem ibook und lösch die ganzen prefs oder was der da so alles findet (kannst ja nix kaputt machen da office eh nimmer geht :) ) und probier dann nochmal die testversion zu installieren.

maybe geht dann was ....


gruß

andy
 
Targetmodus funktioniert nur wenn du die beiden per Firewire verbindest. Dann kannst du den Mini als Festplatte benutzen (Beim Booten T gedrückt halten) und Office von dort starten.
Eine andere Möglichkeit ist über das Netzwerk zuzugreifen. Das funktioniert aber nur, wenn am Mini schon die Freigabe aktiviert ist. Wenn du das vorher nie gemacht hast klappt das nicht.

Alternativ kannst du auch auf OpenOffice oder NeoOffice zurückgreifen falls du an das Office nicht mehr rankommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
andyxor schrieb:
hallo

aber das ist ja wurscht ob du das alte display noch hast.
mit nem firewire kabel einfach den mini wie gesagt mit "t" hochfahren und die platte des mini´s kommt als festplatten icon auf´m ibook.

ich bin mir aber nicht sicher ob das dann mit dem office klappt, wenn du die version vom mini über´s ibook startest.

such halt mal mit spotlight nach "office" auf dem ibook und lösch die ganzen prefs oder was der da so alles findet (kannst ja nix kaputt machen da office eh nimmer geht :) ) und probier dann nochmal die testversion zu installieren.

maybe geht dann was ....


gruß

andy

hab schon nach office gesucht und alles gelöscht, aber irgendwie erkennt der trotzdem dass ich schon einen abgelaufene Version habe...

Werd mir jetz vielleicht doch ein fire wire Kabel kaufen, hoff mal dass sowas nich alzu teuer is... und dass dann der mini die Tastatur auch gleich erkennt.. hab die nämlich gestern abgestöpselt. Nich dass ich den mini hochfahr und dann wie blöd "t" drücke..
 
Zurück
Oben Unten