Mac Mini an 42" Full HD LCD TV

L

Lhian

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

nach einer etwas längeren Mac Pause möchte ich nun wieder zurück zum geliebten Apfel. Es soll ein Mac Mini werden.

Leider bin ich etwas verwirrt da mir der Apple Store Support am Telefon erzählt hat, es wäre nur eine maximale Auflösung von 1680 x 1050 möglich :eek: Das kann ich aber irgendwie nicht glauben... ;)

Daher hätte ich einfach zwei kurze und knappe Fragen:

Frage 1:
Kann ich den Mini problemlos an meinen Toshiba 42 XV 635 D über einen Mini Dvi auf Hdmi Adapter in Full HD laufen lassen? Also 1.920 x 1.080p Pixel? Der Rechner soll für Internet, iTunes und hier und da mal einen Film schauen genutzt werden.

Frage 2:
Reicht die kleinere Variante des Minis mit 2 GB RAM und dem etwas langsameren Prozessor oder muss es der etwas schnellere sein?


Ich bitte zu entschuldigen falls diese Frage schon einmal gestellt worden ist, aber der Apple Mensch am Telefon hat mich verunsichert.

Vielen Dank für die Antworten

Gruss
Lhian
 
also die apple seite sagt:
gleichzeitige Unterstützung für bis 1920 x 1200 Pixel auf einem DVI- oder VGA-Bildschirm, bis zu 2560 x 1600 Pixel auf einem Dual-Link-DVI-Bildschirm mit einem Mini DisplayPort auf-Dual-Link-DVI-Adapter

1.) ja geht, musst du nur den ton noch irgendwie auf den fernseher kriegen...

2.) sollte reichen...
 
Also ich habe meinen Mac mini (Vorgängermodell - 1,83 GHz Core2Duo) am 32-Zoll-LCD und er kann ohne Probleme 1080p ausgeben, klappt alles wunderbar und Surfen etc. auf der Couch mit Bluetooth-Tastatur und -Maus bzw. iTunes über Remote steuern etc. ist schon sehr lässig...Sollte also mit dem neueren Mac mini auch mit 1920x1080 laufen.
Viel Spaß damit....
 
Super! Danke für die schnellen Antworten :)

Aber wie ist das denn nun mit der Tonübertragung? Wird bei dem mini dvi auf hdmi Adapter kein Ton übertragen? Und wenn nicht, welche Möglichkeiten habe ich? :)

Danke schonmal!
 
Super! Danke für die schnellen Antworten :)

Aber wie ist das denn nun mit der Tonübertragung? Wird bei dem mini dvi auf hdmi Adapter kein Ton übertragen? Und wenn nicht, welche Möglichkeiten habe ich? :)

Danke schonmal!

Genau, bei dem mini dvi auf hdmi Adapter wird kein Ton übertragen. Das geht entweder analog über Klinke - 2xCinch oder digital mit Klinke-Toslink-Adapter...
 
Es gibt auch Kabel die entweder den Optisch digitalen Anschluss für Ton verwenden oder über USB Stereosound ermöglichen (alles dann über ein HDMI Kabel), z.B. das hier
 
warum sollte ein video ausgang dir ton liefern? ;)
falls dein tv noch einen mini-klinke oder cinch eingang für ton hat und der sich dann auch dem hdmi eingang zuordnen lässt, dann kannst einfach ein mini-klinke/mini-klinke oder mini-klinke/cinch kabel nehmen...
ansonsten musst du halt statt dem mini-dvi den mini-dp port nehmen und einen dieser adapter dazu nehmen:
http://www.drbott.de/prod/miniDPHDMIPro.html
wenn dir stereo reicht, kannst die USB version nehmen...
 
Alles klar! Somit sind alle Fragen beantwortet :)

Vielen Dank an alle!
 
Weder der mini DVI noch der Mini DisplayPort am Mac mini unterstützten die Tonübertragung. Der Ton kann per Klinkenstecker (Line-Out) angeschlossen werden.

Eine andere Möglichkeit wäre dieser Adapter: http://www.macnotes.de/2010/01/14/higoto-mini-display-port-zu-hdmi-adapter-mit-stereo-audio/

higoto_displayporthdmi.jpg
 
Super! Danke für die schnellen Antworten :)

Aber wie ist das denn nun mit der Tonübertragung? Wird bei dem mini dvi auf hdmi Adapter kein Ton übertragen? Und wenn nicht, welche Möglichkeiten habe ich? :)

Danke schonmal!

Ich habe meinen Mini auch am Toshiba-TV. Ton läuft über Klinke an TV. Den Toneingang muss ich im Menü vom TV dann einem HDMI-Eingang zuweisen.
Die Bildschirmauflösung habe ich auf 720P eingestellt, bei Full-HD ist mir die Schrift zu klein.

Gruß Thomas
 
warum wollt ihr das immer über usb regeln, einfach über optischen ausgang, toslink leiten, dafür is der doch da,
 
warum wollt ihr das immer über usb regeln, einfach über optischen ausgang, toslink leiten, dafür is der doch da,

bloss bringt im 5.1 sound nicht so viel, wenn er den ton direkt an den fernseher packt, statt in die surround anlage...
 
Die Frage nach der möglichen Auflösung, bzw. ob der Mini FHD gut verkraftet, erübrigt sich mit einem kleinen Vergleich mit den iMacs. Die machen mit identischer Power wesentlich höhere Auflösungen. Probleme kann es eigentlich nur mit dubiosem FHD-Material im Matroska-Container geben. DVD und Quicktime sind kein Problem.
 
Zurück
Oben Unten