Mac Mini am Fernseher und Monitor per Switch?

M

melllvar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2006
Beiträge
568
Reaktionspunkte
23
Huhu

Habe mir überlegt, anstatt des (zu eingeschränkten) appleTVs, meinen Mac Mini an den Fernseher anzuschliessen.

Der Mini hat ja nun keinen 2. Ausgang für Bildsignale sondern nur den DVI-Ausgang.

Meine Frage ist also, ob es sinnvoll/möglich ist, den Mini mit einer Art Switch an Beiden anzuschliessen, so dass ich das gewünschte Gerät auswählen kann. Gibt es da Probleme beim Auflösungswechsel o.ä.?
 
Gererell ist dies möglich, wobei ich eher kein "Switch" verwenden würde, sondern den Fernseher quasi als "2. Bildschirm" verwenden.

Um weiteres sagen zu können, musst du uns aber erstmal dein Setup verraten. Wie hast du den Bildschirm an den MM angeschlossen (DVI/VGA/...)? Was hast du denn für Anschlüsse an deinem TV (SCART/S-Video/YPbPr/HDMI/...)?
 
Moin!

Nur kann man am Mini keinen "2. Bildschirm" anschließen...

MfG
MrFX
 
Gererell ist dies möglich, wobei ich eher kein "Switch" verwenden würde, sondern den Fernseher quasi als "2. Bildschirm" verwenden.

Um weiteres sagen zu können, musst du uns aber erstmal dein Setup verraten. Wie hast du den Bildschirm an den MM angeschlossen (DVI/VGA/...)? Was hast du denn für Anschlüsse an deinem TV (SCART/S-Video/YPbPr/HDMI/...)?

Habe den Mac Mini zur Zeit per mitgeliefertem DVI-VGA Adapter an meinem TFT angeschlossen.

Fernseher hat Scart und halt RGB. Ich kann aber auch S-Video Quellen sowie YPbPr über den DVD Recorder oder Receiver anschließen.


Das Matrox Gerät ist mir für diesen Zweck zu teuer, danke trotzdem für den Hinweis.
 
Also S-Video wäre vermutlich die einfachere Lösung.

Ich habe ein Kabel, was einen S-Video und VGA Anschluss hat. Mit dem kann man gleichzeitig einen Fernseher und einen VGA-Monitor betreiben. Natürlich wird dann das Bild nur gespiegelt und der Monitor nicht "erweitert".

Als Lösung gibt es z.B. einen USB -> VGA Adapter (dazu dann einen VGA -> S-Video-Adapter) für 80 USD, oder USB -> S-Video Adapter (70 USD) oder einen DVI-I -> VGA + DVI-D (50 USD) Adapter. Beim letzten musst du deinen TFT via DVI-D anschließen und dann deinen Fernsteher noch mit einem VGA -> S-Video-Adapter auf S-Video "umwandeln". Noch eine Möglichkeit wäre ein "VGA Verteiler" (der macht aus einem Bild 2). Die gibt es auch eben für VGA + S-Video (wie oben von mir schon geschrieben). Den SCART-Anschluss wirst du vermutlich nicht nutzen können. Einfach mal Googlen. Die Links von da oben sind in 15 Min Googlen zu Tage gefördert worden.

Egal wie man es rechnet: Du wirst vermutlich um die 70-100 Euro dafür ausgeben müssen.

Zusätzlich hast du jede Menge an neuen Kabeln. Die Bildqualität kann unter diesen Adapter-Geschichten leiden.

Vielleicht ist ein Apple TV doch die beste Lösung. Immerhin bekommst du dort einen Mac, den du, um ihn als "ganzen Mac" nutzen zu können, noch ein bisschen "editieren" musst. Solange Apple dort auch keinen Riegel vorschiebt, wird das Apple TV bestimmt ein beliebtes Bastlergerät werden. Quasi ein "300 Euro Mac".

[Nachtrag]
Hier noch ein USB -> VGA Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe gerade bei ebay einen Splitter von DVI auf DVI + VGA gesehen. (Preis 14,99 + 4,40 Versand).
Außer in der Kabellänge kann ich keinen Unterschied zum 50 US$ Modell sehen.

Die Frage ist nur, ob da auch zwei verschiedene Monitore angeschlossen werden können (unterschiedliche Auflösungen) oder ob es nur den gleichen Bildschirminhalt (synchronisieren) anzeigen kann.

War schon jemand bereit 20€ für den Versuch zu riskieren?

Bullit
 
Also S-Video wäre vermutlich die einfachere Lösung.

Ich habe ein Kabel, was einen S-Video und VGA Anschluss hat. Mit dem kann man gleichzeitig einen Fernseher und einen VGA-Monitor betreiben. Natürlich wird dann das Bild nur gespiegelt und der Monitor nicht "erweitert".

Als Lösung gibt es z.B. einen USB -> VGA Adapter (dazu dann einen VGA -> S-Video-Adapter) für 80 USD, oder USB -> S-Video Adapter (70 USD) oder einen DVI-I -> VGA + DVI-D (50 USD) Adapter. Beim letzten musst du deinen TFT via DVI-D anschließen und dann deinen Fernsteher noch mit einem VGA -> S-Video-Adapter auf S-Video "umwandeln". Noch eine Möglichkeit wäre ein "VGA Verteiler" (der macht aus einem Bild 2). Die gibt es auch eben für VGA + S-Video (wie oben von mir schon geschrieben). Den SCART-Anschluss wirst du vermutlich nicht nutzen können. Einfach mal Googlen. Die Links von da oben sind in 15 Min Googlen zu Tage gefördert worden.

Egal wie man es rechnet: Du wirst vermutlich um die 70-100 Euro dafür ausgeben müssen.

Zusätzlich hast du jede Menge an neuen Kabeln. Die Bildqualität kann unter diesen Adapter-Geschichten leiden.

Vielleicht ist ein Apple TV doch die beste Lösung. Immerhin bekommst du dort einen Mac, den du, um ihn als "ganzen Mac" nutzen zu können, noch ein bisschen "editieren" musst. Solange Apple dort auch keinen Riegel vorschiebt, wird das Apple TV bestimmt ein beliebtes Bastlergerät werden. Quasi ein "300 Euro Mac".

[Nachtrag]
Hier noch ein USB -> VGA Adapter.

Danke für die ausführliche Antwort, habe mal die Tests durchgelesen bzgl. der USb Lösungen. Leider scheinen diese ja für Video anwendungen unbrauchbar zu sein..

Der Y-Splitter schein da wohl eher eine Lösung zu sein, hat da schon jemand Erfahrungen? Gibt es noch andere Bezugsquellen?

Was ist eigentlich die maximale Länge eines solchen Kabels?
 
Ich habe gerade erste Erfahrungen mit einem recht simplen, aber 670 Euro teuren 1 zu 4 DVI Splitter gemacht. Der verteilt das DVI-Signal auf vier Plasma-Screens parallel. Ist in einem Schuhladen. Funktioniert auch wunderbar. Nur der Preis schreckt ab.
 
Habe mich mal bei ebay umgeschaut, solch ein Splitter hat ja logischerweise eine Halbierung der Signalstärke zur Folge... kann man diesen trotzdem benutzen ?
 
Ich habe gerade bei ebay einen Splitter von DVI auf DVI + VGA gesehen. (Preis 14,99 + 4,40 Versand).

Die Frage ist nur, ob da auch zwei verschiedene Monitore angeschlossen werden können (unterschiedliche Auflösungen) oder ob es nur den gleichen Bildschirminhalt (synchronisieren) anzeigen kann.
Für 15 EUR kannst du garantiert keine 2 verschiedene Monitore mit unterschiedlichen Auflösungen dran betreiben.
 
Habe mich mal bei ebay umgeschaut, solch ein Splitter hat ja logischerweise eine Halbierung der Signalstärke zur Folge... kann man diesen trotzdem benutzen ?
Kommt auf die Kabellänge drauf an. So einen Stecker kannst du auch selbst basteln, wobei davon natürlich generell abzuraten ist, außer du besitzt das nötige Fachwissen. Bei Wikipedia gibt es für DVI und VGA jeweils die passenden Informationen, um aus einem DVI-I-Stecker einen VGA-Stecker zu basteln. Evtl. muss noch mehr beachtet werden.

Bei den PPC-Minis meine ich mich erinnern zu können, dass das Ausgangssignal des DVI-Ports mit VGA-Adapter ohnehin schon ziemlich unter Norm liegen solle, weswegen VGA nur mit manchen Monitoren funktioniere. In wie weit das mit den Intel-Minis noch stimmt kann ich nicht sagen.

Was ich aber weiß ist, dass du dir auch sowas alles selbst basteln kannst, wobei 70 Euro für eine Professionelle Lösung vermutlich die billigere Lösung ist, wenn man mal diese Adapterkabel ausschließt und dafür einen aktiven Verstärker nimmt.

Wichtig ist halt, dass je schlechter dein Kabel geschirmt ist und je länger es ist, umso mehr Signalstärke "geht verloren". Ob das Kabel von eBay funktioniert kann dir hier vermutlich keiner sagen. Da hilft nur ausprobieren und hoffen, dass es funktioniert. Wenn du darauf achtest, dass die Kabel möglichst kurz sind und auch möglichst kein anderes Kabel in der Nähe haben (also von wegen elektrischen und magnetischen Feldern und so) könnte es vielleicht funktionieren.

Ich würde eher zu einer teureren, aktiven Lösung tendieren, da du dort dann auch ohne Probleme mal einen Beamer anschließen könntest oder die Box zumindest dann ja vielleicht für einen anderen Computer verwenden. Wenn dich die XX-Euro die das Kabel bei eBay kostet nicht stören und du auch damit leben könntest, vielleicht das Geld in den Sand gesetzt zu haben probiere es aus. Im schlimmsten Fall musst du halt einen aktiven Verstärker kaufen und hast somit erhöhte Kosten.

Wenn du ganz viel Pech hast und einen "falschen" Verstärker kaufst funktioniert dieser auch nicht und du hast dann unnötig viel Geld ausgegeben. Auf der anderen Seite hilft einfach nur ausprobieren.


Bitte poste dann hier in dieses Thema, ob es bei dir funktioniert und vor allem mit welchem Gerät, dass du anderen vielleicht bei ihrer Entscheidung helfen kannst, so dass man dann auf dieses Thema verweisen kann, sollte noch mal so eine Frage kommen.
 
Zurück
Oben Unten