Mac mini am Beamer und Fernseher gleichzeitig?

C. Sohrab

C. Sohrab

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2003
Beiträge
481
Reaktionspunkte
18
Hallo liebe Mac mini Fans,

ich bin auch drauf und dran mir einen Mac mini zu gönnen. Den würde ich gerne als Media-Station an meiner Anlage nutzen. Hierbei ergibt sich aber auch gleich mein Problem: ich möchte das Bild des Mac mini sowohl am Fernseher als auch am Beamer sehen können. Der Beamer hat einen VGA-Eingang und der Fernseher Fbas oder S-Video. Der Grund ist, ich möchte nicht jedesmal den Beamer einschalten müssen, wenn ich MP3 hören möchte. Dafür reicht der Fernseher
Wie kann ich das anstellen mit nur einem DVI-Ausgang?

Mögliche Lösungen:

1. ein LCD-Fernseher mit VGA-Ausgang, der das Bild (auch bei ausgeschaltetem Fernseher) am VGA-Ausgang für den Beamer durchschleust. Allerdings habe ich so einen Fernseher noch nicht gefunden.

2. ein Y->Kabel, welches DVI auf VGA und S-Video aufteilt. Habe ich auch noch nicht gefunden. Verpackt die Graka das überaupt von der Leistung?

3. andere Idee?

Wäre schön, wenn Ihr schon Lösungen mitteilen könntet oder Euch ähnliche Gedanken gemacht habt.

Danke.
 
du kannst nur DVI oder VGA oder CVBS-Y/C.

dafür gibt es ja einen Adapter bei Apple selber, aber du müsstest jedesmal umstecken.
 
Hallo Mascara,

jau. Aber das ist genau das, was ich verhindern möchte; jedesmal umstecken ;-)
 
Du kannst doch sicher einen DVI Switch an den mini anschliessen. An die beiden Ausgänge des Switches steckst du dann die beiden Adapter (DVI->VGA und DVi-S-Video). Dann musst du halt immer umschalten.
 
Bei all der Euphorie für den Mac mini als Media Center: er hat die selbe Grafikkarte wie mein iBook (glaube ich) und da ist die Qualität über Adapter auf dem Fernseher ziemlich mies. VGA auf den Beamer ist dadgegen kein Problem.
 
jokkel schrieb:
Du kannst doch sicher einen DVI Switch an den mini anschliessen. An die beiden Ausgänge des Switches steckst du dann die beiden Adapter (DVI->VGA und DVi-S-Video). Dann musst du halt immer umschalten.

Hi Jokkel,

interessant, hab ich tatsächlich noch nicht gehört. Werde gleich mal nach dem Teil goggeln. Kannst Du was empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten