Mac mini am analogen TV - Bildqualität?

C

cmeermann

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2003
Beiträge
208
Reaktionspunkte
1
Hi!

Ich erwäge die Anschaffung eines Mac mini, um diesen als Medien-PC im Wohnzimmer einzusetzen. Für den Anschluss an den Fernseher hält Apple verschiedene Adapterkabel bereit.

Meine Fragen:
1. Ich habe aber noch keinen Adapter für den Anschluss an eine Scart-Buchse gefunden. Welchen Adapter brauche ich, um den mini an mein altes Röhren-TV-Gerät (nicht HD!) anzuschließen?

2. Wie ist die Bildqualität in dieser Konfiguration bei laufender Filmwiedergabe? Vergleichbar mit dem TV-Signal? Einer DVD oder wenigstens VHS-Video?

3. Wie laut wird der Lüfter des mini, wenn man sich einen 2stündigen auf der Festplatte gespeicherten Film ansieht?

Vielen Dank schon jetzt für die Auskünfte.
VG,
Christian
 
1. Ich habe aber noch keinen Adapter für den Anschluss an eine Scart-Buchse gefunden. Welchen Adapter brauche ich, um den mini an mein altes Röhren-TV-Gerät (nicht HD!) anzuschließen?

Beim Fernseher: von Scart auf S-VHS + FBAS (Koaxial Chinch).
Beim Mac: DVI auf S-VHS und FBAS (Koaxial Chinch).

2. Wie ist die Bildqualität in dieser Konfiguration bei laufender Filmwiedergabe? Vergleichbar mit dem TV-Signal? Einer DVD oder wenigstens VHS-Video?

Wie das TV Signal, kannst auch Overscan einschalten für Randlose Wiedergabe.

3. Wie laut wird der Lüfter des mini, wenn man sich einen 2stündigen auf der Festplatte gespeicherten Film ansieht?

Wenn es ein intel Mac Mini ist dürftest Du Ihn nur wenig hören.
 
Ich würde das bleiben lassen, die S-Video Qualität ist nicht so prall und man kämpft dauernd darum ein im Seitenverhältnis passendes Bild irgendwie hinzubekommen.
Ohne LCD oder Plasma macht das alles keinen Spaß.
 
und man kämpft dauernd darum ein im Seitenverhältnis passendes Bild irgendwie hinzubekommen.

Das stimmt nicht was Du da sagst.

Hast Du es selber schon mal an einem Fernseher ausprobiert ?
Ich schon.
 
Ich hatte das ein paar Monate im Einsatz bevor ich mir einen LCD gekauft hab. Das Bild ist über S-VHS für ne Röhre zum Videoschauen schon in Ordnung, für alles andere aber absolut nicht geeignet. Guter DVD-Player mit gutem Scart-Kabel sieht natürlich besser aus, aber es reicht.

Zur Lautstärke: ich kann micht nicht entsinnen jemals den Lüfter meines Minis gehört zu haben. DVD Laufwerk ist beim Abspielen auch nicht störend, rauscht nur beim Einlesen ein wenig.
 
Zurück
Oben Unten