Mac Mini | Alternative zu Car PC ???

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von TurboIce, 19.01.2005.

1. TurboIce

TurboIce Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.01.2005
    Diesen Text hier habe ich vor ein paar Tagen in einem Auto Forum geschrieben
    Wir sind uns auf jeden Fall einig das der Preis und auch andere Sachen voll unseren Erwartungen entspricht
    Ich suche aber immer noch antworten zu dem Thema, vieleicht könnt ihr mir da ja helfen ...

Zuletzt bearbeitet: 19.01.2005
  2. Rothlicht

Rothlicht MacUser Mitglied

MacUser seit:
    31.01.2004
    ...und ich dachte ICH sei krank.

bevor du dir irgend was ausdenkst, solltest du dich erstmal genauer erkundigen.
    z. B. über Mac OS X und Apple, was das eigentlich ist.
    Viele deiner Fragen sind gelinde gesagt .....Nonsens.
    Woher wird man wohl Spiele für den Mac bekommen? Genauso wie bei Windows auch im LADEN oder über den Online-Versandhandel. Meine Güte.
    Bevor ich mich jetzt aufrege geh ich ins Bett.

Gute N8.

3. celsius

celsius MacUser Mitglied

MacUser seit:
    11.01.2003
    navi programme gibt es auch für os x, spiele auch, nur dauert es eine weile bis die neusten titel für os x verfübar sind.
    programme gibt es mehr als genug für os x, alles was du brauchst wirst du dafür bekommen, die meisten sind eben kostenpflichtig aber auch viel free und shareware :)

willkommen bei macuser und glückwunsch zur tollen endscheidung :clap:

4. Leachim

Leachim Gast

@ TurboIce

beim Preis, bzw den technischen Daten hast Du etwas verwechselt. Der große Mini (dessen Daten du gepostet hast) kostet 589,-. Der kleine Hat 1,2 GHz und 40GB-HD.

Also ich brauche wirklich keine Mac im Auto, aber was moch mal interessieren würde ist, wie Du das mit den Temperaturen im Sommer hinkriegen willst, wenn die Karre mal ein paar Stunden in der prallen Sonne steht?

Michael

5. Hackmac

Hackmac MacUser Mitglied

MacUser seit:
    12.12.2002
    Morgen, TurboIce

In NY beschäftigt man sich schon damit --->Klick misch <---
    verfolg das Ganze doch mal... könnt interessant sein.

Gruss,
    Hackmac.

6. cbecker-nrw

cbecker-nrw MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.08.2004
    hi und herzlich willkommen im forum!

ich habe genau das auch schon gedacht, leider fehlt mir das geld & das auto (obwohl meine eltern das bestimmt nicht stören würde).

1) gps teile bekommt man für +-50euro soweit ich weis.
    2) software gibt es auch, guck mal in die suche hier im forum.
    3) spiele: ja, es gibt einige, allerdings ist meiner ansicht nach die rechenleistung nicht unbedingt ausreichend.

meine anregungen:
    4) bau das teil besser ins handschuhfach, da sieht "ihn" nicht jeder.
    5) bestell dir die airport karte mit, dann kannst du übers wlan auf den rechner zugreifen, quasi vom schreibtisch in die garage oder so.
    6) besorg dir ne günstige schnurlose maus / tastatur kombi. die meisten laufen auch am mac.
    7) denk beim einbau drüber nach das der an/ ausschalter auf der rückseite ist.
    8) mach dir gedanken über die betriebstemperaturen, grade im winter.
    9) mach dich mit mac os x bekannt. da gibt es sehr praktische funktionen (zb. kannst du den rechner automatisch zu ner bestimmten uhrzeit hochfahren lassen, wäre zb. wochentags aufm weg zur arbeit sehr gut zu gebrauchen ;) )

ok, soweit so gut, ich werde das auf jeden fall nachverfolgen!

achso, wo kommst du her? ich würde mir das sehr sehr gerne angucken bzw. dir helfen wenn du magst...

7. RF-Musiker

RF-Musiker MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.01.2005
    Stromversorgung

Hallo,
    was die Sache ein wenig schwer macht, ist die Stromversorgung. Du müsstest Dir den Mac Mini gleich modifizieren lassen.
    Außerdem, was den Einsatz für Musik CDs ein bisschen erschwert, ist der Kopierschutz, an dem sich auch der Mac die Zähne ausbeißt. Der Spuk scheint zwar wieder vorbei zu sein, aber man hat ja hin und wieder auch eine CD, welche der normale CD Spieler noch wiedergibt, aber nicht der Computer.
    Zu Spielen: Also wenn Du darauf gesteigerten Wert legst, wird es schwer. Es gibt zwar eine Mege Spiele für den Mac und die schönen Überraschungen, die beim PC an der Tagesordnung sind, dass ein Spiel sich an dieser und jener Hardware stößt, sind beim Mac nicht so gegeben.
    Allerdings wird nur ein Bruchteil der Spiele umgesetzt und bei manchen Spielen wäre eine Umsetzung technisch nicht sinnvoll.
    Aber die Umsetzung funktioniert manchmal besser, als dasselbe Spiel auf dem PC.
    Was es für den Mac reichlich gibt, sind Edutainmentspiele, die mit Macromedia Director erstellt wurden
    Zu Emulatoren: Diese sind recht langsam. Ist wirklich nur etwas, wenn man ab und zu ein anspruchsloses Windows Programm starten will, aber sonst...
    Allerdings, die Emulation eines Macs unter Windows ist noch lahmer, aber das ist kein echter Trost.
    Ich würde mir für den Autoeinsatz noch einen TFT holen und Tastatur und Maus drahtlos.
    Allerdings kann es sehr schnell passieren, dass Du preislich an ein iBook herankommst und dieses Dir mehr Vorteile bringen kann.

8. cbecker-nrw

cbecker-nrw MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.08.2004
    @RF-Musiker:

also ich habe schon autos gesehen wo ganze Tower drin waren, und diese haben normalerweise so mal min. 200Watt netzteile. nen mini zieht unter volllast 85 watt, das wird schon irgendwie gehen. da mich das selber interessiert wie das mit der stromversorgung genau läuft hoffe ich das TurboIce da weiter weiß. aber so wie ich das sehe kommt im mini selber eh nicht mehr das an was hier in deutschland aus der steckdose kommt. der ausgang des externe netzteils sieht mir so aus als wäre er in allen länder gleich, sprich es kommen max. 110Volt und 85Watt an, was die sache bestimmt einiges leichter macht als bei nem rechner wo 230Volt und 200+Watt ins netzteil gehen...

9. toughy

toughy MacUser Mitglied

MacUser seit:
    19.11.2004
    Chip Tuning

Hallo Bastler,

hätte da noch eine gute Idee zu eurem Thema Mac mini im PKW.
    Der Mac mini könne doch gleich noch die Motor-Steuerung übernehmen. Dann könnte man sich die neuste Software für die Motorsteuerung (ein paar PS mehr, bekommt man immer hin) für sein Auto einfach downloaden.

So ein Tuning Chip kostet ja deutlich mehr als ein ganzer Mac mini :))

Nix für ungut

Thomas

10. elchi

elchi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    16.01.2005
    OK Macs sind zwar stabil aber die funktion eines Autos von einem Personal Computer abhängig zu machen finde ich zumindest sehr zweifelhaft...

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen