mac mini als videorekorder

H

homunkulus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2005
Beiträge
153
Reaktionspunkte
0
hallo,
ich möchte mir einen minimac zulegen und ihn als videorekorder benutzen.
ist die überhaupt möglich ?
welche hardware müsste ich mir zusätzlich zulegen um meinen kabelanschluss mit dem minimac zu verbinden? und existiert ein programm, mit dem ich den minimac, ähnlich einem videorekorder, timern kann?
mfg
homunkulus
 
eyetv von elegato z.B.
 
ich daachte das würde sich nur für dvbt eignen

ich daachte das würde sich nur für dvbt eignen
 
Nein, gibt es für alle Varianten. EyeTV610 für DVB-C und EyeTV200 für analog.

Matt
 
vielen dank, aber...

... was nicht beschrieben wurde ist, kann ich das programm auch wie einen videorecorder timern ?
d.h. in 14 tagen eine bestimmte sendung aufnehmen, computer in ruhezustand versetzen, dann in den urlaub fahren, computer fährt in 14 tagen hoch, nimmt die sendung auf, anschließend fährt er wieder runter.
 
Eine dBox. Infos dazu findest du hier im Forum haufenweise.
-> Nur als Beispiel

ww
 
dbox

soweit ich alles richtig verstanden haeb muss ich jene dbox mit dem mac mini über wlan verbinden.
jene dbox scheint eine art satellitenreciver zu sein. doch ich habe ja nur kabel.
vielleicht stehe ich ja auch auf dem schlauch
gruss
 
sorry korrektur

ich meinte natürlich beides über netzwerk verbinden
und kabel - meinte ich - kabelfernsehen
 
Die dBox ist ein Digital Reciver und gibt es für Kabel und Sat. Für den Betrieb am Mac muss sie jedoch gemoddet werden.
-> Linktip

ww
 
homunkulus schrieb:
... was nicht beschrieben wurde ist, kann ich das programm auch wie einen videorecorder timern ?
d.h. in 14 tagen eine bestimmte sendung aufnehmen, computer in ruhezustand versetzen, dann in den urlaub fahren, computer fährt in 14 tagen hoch, nimmt die sendung auf, anschließend fährt er wieder runter.
Bei mir fährt er danach nur in den Stand-By, aber ansonsten ist das alles möglich, ja.
 
Die dbox für Kabel ist aber nicht gerade als der Bringer verschrien! Ich würde da eher was vernünftiges empfehlen! Sprich elgato.
 
ich würde mir nen ganz normalen eye-tv easy für usb2 holen. sieht genausoaus wie der eye-tv für dvb-t. kostet aber nen tick weniger.
http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetvez&PHPSESSID=1d222833fa91deba0c07f4fa2ec9ac40

wenn du aber wirklich gute qualität willst dann würde ich dir zu dvb-t raten. das ist viel besser. hatt evorher auch kabel-tv am mac. das ist weitaus schlechter von der quali her als mein sye-tv dvb-t teil:
http://store.apple.com/Apple/WebObj...JhhHu3qX31WhryfsxxTQ/1.0.19.1.0.8.25.7.11.1.3

das teil haben sie grad bei www.comspot.de im angebot für 129 euro.
 
Istari 3of5 schrieb:
Die dbox für Kabel ist aber nicht gerade als der Bringer verschrien! Ich würde da eher was vernünftiges empfehlen! Sprich elgato.

naja, kommt immer drauf an, was man möchte.

wenn man ein wenig spass an basteleien (steht haarklein im wiki) hat, bekommt man eine original refurbished dbox2 kabel schon zwischen 49 - 99 €uros und das incl. premiere testabo. eine fertige (@linux) ist nur über ebay, oder ähnliches zu beziehen und oftmals > 100 €uro , updates können einfach via internet per fernbedienung geladen werden.

aufnehmen und abspielen (oder live streaming) funktionieren nahezu perfekt, sowohl auf mac als auch dose.
weitere spieleren, wie wettervorhersage, verkehrsinfos, schach, fussball live ticker, blitztabelle usw. laufen mit ein bischen frickelei auch super.

am besten mal unter : http://wiki.tuxbox.org/ stöbern, was so alles möglich ist, aber vorsicht, das ist schon bastel und frickelkram, also keine auspacken, anschliessen und fertig lösung. dafür gibt es jeden tag neue spielerein zu endecken, für mich das perfekte system.
 
In sehr vielen Kabelnetzen fehlen aber die privaten komplett. DVB-C ist, im Moment, einfach keine zufrieden stellende Lösung.
Und ich glaube eine Kabel dBox bekommt umgebaut bei eBay auch schon günstiger. Die Sat Boxen gehtn für gut 100€ weg.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
In sehr vielen Kabelnetzen fehlen aber die privaten komplett. DVB-C ist, im Moment, einfach keine zufrieden stellende Lösung.
Und ich glaube eine Kabel dBox bekommt umgebaut bei eBay auch schon günstiger. Die Sat Boxen gehtn für gut 100€ weg.

Gruß

Genau das meinte ich. Die Kabel-Boxen will selbst bei ebay keiner haben. Die gehen da oft für nen Appel und 'n Ei weg. Bei Satelit gebe ich zu, daß die dbox eine nette Alternative ist. Allerdings ist das ganze dann wirklich sehr frickelig. Habe selbst eine von Sagem mit Linux drauf. Friert leider des öfteren ein, aber sonst relativ brauchbar. Würde aber heute eine komfortablere Lösung vorziehen.
 
Gegen meinen VDR (VideoDiskRecorder) unter Linux ist die dBox wirklich nur ein "Spielzeug".
Wer einen wirklichen HDD Receiver mit einem Rechner aufbauen möchte, ist mit einem PC mit Linux und VDR imho am aller besten bedient.

Gruß
 
Ja DVB-C ist leider noch nicht so ausgebaut, zum Glück hab ich eine Schüssel auf dem Balkon.
Aber ich würde meine DBox nie und nimmer gegen einen VDR eintauschen wollen, ich wüßte nicht welche Vorteile mir ein VDR bringen sollte, dann würde ich mir lieber eine Elgato kaufen und den Mini komplett verwenden.

Zu den Abstürzen :
Mein JtG Image vom 23.12. ist noch nicht ein mal eingefrohren und es haben alle Aufnahmen einwandfrei geklappt, ich muss jetzt nur noch zusehen, das ich nen NAS bekomme, damit mein Mini etwas entlastet wird
 
Morgoth42x schrieb:
Aber ich würde meine DBox nie und nimmer gegen einen VDR eintauschen wollen, ich wüßte nicht welche Vorteile mir ein VDR bringen sollte, ...
  • Mehrere Aufnahmen parallel., bzw. aufnehmen und was anderes anschauen.
  • Timeshifting, was sehr gut funzt.
  • Wesentlich stabiler im Betrieb als eine dBox.
  • Schnittmarken werden automatisch bei einer Aufnahme gesetzt, so das man die Werbung schnell überspringen kann bei der Wiedergabe.
  • Aufnahmen können geschnitten werden.
  • Autotimer Funktionalität: Sprich der VDR sucht sich selber die Sendungen aus dem EPG und programmiert sie für einen.
  • DVD Wiedergabe möglich.
  • Wesentlich flexibler, da wegen der unzähligen PlugIns einfach eine AllRound Maschine.
  • Es muss neben dem VDR kein weiteres Gerät laufen.
Und das sind wirklich nur ein paar Punkte, die mir jetzt mal eben ohne zu Überlegen eingefallen sind.
Glaub mir, wenn Du einmal einen guten VDR in den Fingern hattest, packste die dBox danach nicht mehr an.
Meine steht zumindest nicht angeschlossen in irgend einer Ecke.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten