Mac Mini als Server (Imap etc.)

malibux

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
72
Reaktionspunkte
3
Ich spiele mit dem Gedanken mir zu meinem G5 Imac einen Macmini als Server zuzulegen.

Ist euch bekannt ob es möglich ist auf einem normalen Mac mini mit Macosx einen IMAP Server einzurichten der seine E-Mails von Pop Accounts downloaded? Oder brauche ich dafür Macosx Server?

Weiters würde mich interessieren ob es ein Programm für den Mac gibt, welches dynamische Ips auf einen statischen domainnamen umlegen. (ala dyndns.org)

lg+danke
 
Joa, also das sollte alles kein Problem sein.
An Board ist bereits postfix, und damit lässt sich so einiges bewerkstelligen.
Ich glaube es gibt "postfix enabler for mac os x" oder so, ein frontend mit dem man das sicher alles einstellen kann.
Einfach mal ein wenig google bemühen ;)

Zu den dynamischen ip's... wieso nicht dyndns nutzen?

EDIT: zum abrufen der mails auf dem server schau dir mal fetchmail an, evtl. über webmin konfigurieren...
 
malibux schrieb:
Weiters würde mich interessieren ob es ein Programm für den Mac gibt, welches dynamische Ips auf einen statischen domainnamen umlegen. (ala dyndns.org)
Ja klar, du Scherzkeks.
Ich hab etwa 15 Sekunden gebraucht, um das bei Dyndns.org zu finden.
 
malibux schrieb:
Ist euch bekannt ob es möglich ist auf einem normalen Mac mini mit Macosx einen IMAP Server einzurichten der seine E-Mails von Pop Accounts downloaded?

Ja das ist möglich. Ich habe so ein System bei mir laufen.
Du benötigst dafür:
  • fetchmail (bei OSX dabei)
  • postfix (ebenfalls dabei)
  • UW-IMAP (per fink)
  • etwas Geduld und Willen um alles zu konfigurieren
 
ich möchte nur kurz zu bedenken geben, dass das korrekte Konfigurieren eines Mail-Servers (SMTP und IMAP) schon etwas schwieriger ist.
Auch hat mir mal jemand erzählt, dass es keine gute Idee sei, einen Mail-Server mit einer dynamischen IP zu versehen, leider habe ich die genaue Begründung vergessen.
Wie dem auch sei, ich würde das Aufsetzen des Mail-Servers erstmal auf dem G5 probieren und wenn das alles super läuft, dann den MacMini kaufen.
 
ich habs nicht hinbekommen mit dem eigenen Mailserver.
 
danke für die Antworten! jetzt muss ich mich nur noch für den Kauf entscheiden, dann lege ich los. Aber ich denke ich warte mal bis zur Macexpo in Paris, bis dorthin soll es mac upgrades geben....
 
oglimmer schrieb:
Auch hat mir mal jemand erzählt, dass es keine gute Idee sei, einen Mail-Server mit einer dynamischen IP zu versehen, leider habe ich die genaue Begründung vergessen.

Naja die meisten Provider blocken Emails von Mailservern mit einer dynamischen IP.
 
Ich nehme mal an (*g*), dass malibux diesen IMAP-Server nur betreiben möchte, um seine E-Mails geordnet abgelegt zu haben, ganz ohne MTA. Wahrscheinlich würde er den lokalen SMTP (und nur der wäre ev. aufwendig in der Konfiguration) komplett ungenutzt lassen, um nicht Gefahr zu laufen, einen Open Mailrelay zu betreiben. Der Versand würde wahrscheinlich wie gehabt über den Provider laufen, wohin die eingehenden Mails auch zugestellt würden. Dann einfach mit fetchmail auf den IMAP gesaugt, jaa, mein Schatzzzz...
 
jonix schrieb:
Ich nehme mal an (*g*), dass malibux diesen IMAP-Server nur betreiben möchte, um seine E-Mails geordnet abgelegt zu haben, ganz ohne MTA. Wahrscheinlich würde er den lokalen SMTP (und nur der wäre ev. aufwendig in der Konfiguration) komplett ungenutzt lassen, um nicht Gefahr zu laufen, einen Open Mailrelay zu betreiben. Der Versand würde wahrscheinlich wie gehabt über den Provider laufen, wohin die eingehenden Mails auch zugestellt würden. Dann einfach mit fetchmail auf den IMAP gesaugt, jaa, mein Schatzzzz...

jo, jonxi du hast recht, das wäre die idee gewesen!
 
Man kann Postfix auch so einstellen, dass es die ausgehenden Mails über den Relay des Providers schickt, dann entfällt das Problem mit den blockierten IPs. Weiterhin kann man imap so konfigurieren, dass ausgehende Mails (und Entwürfe) auf dem Server gespeichert werden, dann hat man von jedem Rechner den gesamten Email-Verkehr verfügbar. Mit Squirrelmail kann man dann noch ein Webfrontend vorbasteln, das von außen erreichbar ist. So habe ich es jedenfalls mal auf einem Linux-Server zusammengebastelt.

Außerdem kann ich "hula" empfehlen, dass hat das meiste von dem und noch mehr in einem Paket.
 
malibux schrieb:
jo, jonxi du hast recht, das wäre die idee gewesen!
Sag noch einmal 'jonxi', sag noch einmal 'jonxi', ich warn dich, ich warn dich doppelt, du kleiner *piep*! Wag es, auch nur noch ein einziges Mal 'jonxi zu sagen...
 
jonix schrieb:
Sag noch einmal 'jonxi', sag noch einmal 'jonxi', ich warn dich, ich warn dich doppelt, du kleiner *piep*! Wag es, auch nur noch ein einziges Mal 'jonxi zu sagen...

easy does it...stay cool *anprostheutbeimmittagessen* , war nur ein vertippsler ;)
 
was haltet ihr denn da von dem kerio mailserver? finde das läuft einwandfrei, wenn auch leider ein bisschen teuer :-/
 
Zurück
Oben Unten