mac mini als Server im RZ

LuckyKvD

LuckyKvD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2003
Beiträge
948
Reaktionspunkte
0
Hallo,

lässt hier jemand von Euch seinen mini (oder gemieteten mini) hosten? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

http://www.mac.sc

LuckyKvD
 
Die URL ist nicht erreichbar... Worum gehts denn da?
 
LuckyKvD schrieb:
Hallo,

lässt hier jemand von Euch seinen mini (oder gemieteten mini) hosten? Und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

http://www.mac.sc

LuckyKvD

imho "nicht seriös".

Offenbar hat die mac.se auch nicht mit dem eigentlichen Rechenzentrumsbetreiber zu tuen, zumindest finde ich keine Angaben dazu.

Dazu kommen:

- keine einsehbare SLAs ( und damit: )
- keine Angaben über die Verfügbarkeit
- keine Angabe über Wiederherstellungszeiten / Backup

Dazu irreführende Angaben wie "direkte Anbindung an andere Backbone" mit Angabe der verschiedenen Knoten ( was bedeuten würde das hier Leased Linie zu den Knoten liegen müssten ).

Aussagen wie "Carrier vor Ort" ohne Angabe der Anbindung und deren Bandbreite ist ebenfalls Marketingbullshit.

Hochsicherheitsrechenzentrum ohne Angabe der Zertifizierung ist einfach nur blabla. Wir zum Beispiel sind nach BS7799 und den entsprechenden Itel Normen zertifiziert.

Also imho für professionelle Zwecke und für Menschen mit hohen ( imho vernünftigen ) Ansprüchen an den Betrieb nicht zu empfehlen.

Gruß
Patrick
 
Uncle Ho schrieb:
Die URL ist nicht erreichbar... Worum gehts denn da?

um ein Hochverfügbarkeitsrechenzentrum ...
 
Die FAQ strotzen vor Rechtschreibfehler. Ich denke, von so etwas sollte man besser die Finger lassen wenn man sich einen Haufen Ärger ersparen möchte.
 
ich hab meinen mini als server laufen

der iwoasnix blog liegt direkt hier auf meinem kleinen
 
hagbard86 schrieb:
ich hab meinen mini als server laufen

der iwoasnix blog liegt direkt hier auf meinem kleinen

Wie Dein Blog liegt direkt auf Deinem mini? Bei Dir Zuhause? Hast Du den Webserver für Zugriffe von "draußen" freigeschaltet? Hast Du eine Direktanbindung oder eine DSL - Flat?

Erzähl mehr!!

LuckyKvD
 
LuckyKvD schrieb:
Wie Dein Blog liegt direkt auf Deinem mini? Bei Dir Zuhause? Hast Du den Webserver für Zugriffe von "draußen" freigeschaltet?

Sind doch alles gaaaanz alte Hüte.. ;)
Der Mac mini ist aufgrund seines Stromverbrauchs nicht der schlechteste Home-Server.
 
performa schrieb:
Sind doch alles gaaaanz alte Hüte.. ;)
Der Mac mini ist aufgrund seines Stromverbrauchs nicht der schlechteste Home-Server.

Schön, dass das so ist, aber wie stellt man es am besten an! Und da wollte ich doch ein wenig von den Erfahrungen eines wirklich Nutzers hören! :)

LuckyKvD

P.S. Hoffe noch!
 
@LuckyKvD: sorry, war nicht bös oder abwertend oder so gemeint. Mußte nur ein bißchen schmunzeln, da mir dein Beitrag etwas - wie soll ich sagen? - aufgeregt-interessiert-gespannt vorkam, wo es doch seit Jahren schon Tutorials darüber gibt ;)

Jedenfalls meine ich, auch in einschlägigen Mac-Zeitschriften schon was darüber gelesen zu haben

Internetverbindung:
Zunächst mal benötigt man entweder eine feste IP-Adresse, oder eine Domain (Internetadresse), die dynamisch auf eine wechselnde IP-Adresse weitergeleitet wird, damit der Server vom Internet aus zuverlässig erreichbar ist. Klar, wenn sich die Adresse des Servers immer ändert - das ist nicht der Sinn und Zweck.

Nun werden die meisten von uns keine feste IP-Adresse von ihrem Internetprovider bekommen. Man "kann" sich das bei einigen auch als Option dazukaufen, aber ganz billig ist es nicht. Auch Flatrate-User sind ja oft von Zwangstrennnung betroffen - und selbst wenn nicht, so kann sich die IP-Adresse durch einen "Disconnect" schon mal ändern.

Deshalb sollte man sich als erstes bei einem dynamischen DNS-Provider, wie beispielsweise DynDNS anmelden. Dort gibt's auch kostenlose Angebote, wo man sich eine "Subdomain" der Form "MeinName.dyndns.org" (alternativ auch unter einer der anderen drei Dutzend Domains, die DynDNS anbietet) aussuchen kann. Auch eigene .de-Domains oder.com-Domains und andere sind möglich, kosten aber Geld.

Diese Domain soll auf die IP-Adresse des DSL-Anschlusses (angenommen, gleiches gilt für Kabel-Internet etc...) weitergeleitet werden.

Dafür muß der DynDNS-Server die IP-Adresse desselben mitgeteilt bekommen. Das geschieht, indem man auf dem Mac mini ein kleines Tool installiert, dass diese dem DynDNS-Server schickt. Alternativ haben auch manche Router dieses "Tool" schon in der Firmware integriert (Mein Netgear-Gerät hat es). Aber man kann den Mac mini ja selbst zum "Router" machen, wenn man schon mal an der Servereinrichtung ist ;-)
 
performa schrieb:
@LuckyKvD: sorry, war nicht bös oder abwertend oder so gemeint. Mußte nur ein bißchen schmunzeln, da mir dein Beitrag etwas - wie soll ich sagen? - aufgeregt-interessiert-gespannt vorkam, wo es doch seit Jahren schon Tutorials darüber gibt ;)

Performa, kein Problem! Ich habe allerdings kein so rechtes Tutorial gefunden? Hast Du evtl. einen Link für mich?

Deine Erklärungen waren schon sehr interessant! Betreibst Du Deinen mini als Server? Ich habe gehört, dass einige Breitbandanbieter ein Problem mit dyndns haben, wie bekomme ich raus ob meiner dazu gehört (Arcor)?

LuckyKvD
 
PS: Für das DnyDNS-Tool muß man auf dem Mac natürlich auch den Port der Firewall öffnen.


Die Funktion "Internet Sharing" in den Systemeinstellungen macht den Mac dabei zum "Router". Wobei man - wenn der Mac mini direkt am DSL-Modem hängt, noch einen zweiten Netzwerkanschluss benötigt. Man kann auch den physischen Anschluss des Mac mini in mehrere virtuelle Interfaces aufteilen. Aber ich hab das nie so kapiert ;-) Außerdem ist es mir mit dem DSL-Modem über den Switch irgendwie "suspekt". Aber einen USB-Ethernet-Adapter kriegt man für zwei, drei Euro auf eBay.

Im Prinzip muß man nur noch in den Systemeinstellungen das Personal Web Sharing aktivieren. OS X öffnet dann auch automatisch die Firewall dafür, und man legt seine HTML-Seiten in den freigegebenen Ordner rein. (Sorry, ich weiß gerade nicht auswendig, welcher das bei OS X ist)

OK, für einen öffentlichen Webserver wird man unter Umständen nicht die "veraltete" Version des bei Mac OS X mitgelieferten Webservers (der in den Systemeinstellungen aktiviert wird) nutzen, vielleicht wird man sich noch Skriptsprachen wie PHP installieren / aktivieren (ist bei OS X auch schon dabei - aber wieder meist in "veralteter" Version), eine MySQL-Datenbank installieren, die Ordner im Netz freigeben etc...


Man sollte sich allerdings bewußt sein, dass ein Mac mini als Server im Netz zwar sicherlich eine nette Spielerei ist. Für die meisten Privatuser dürfte es jedoch a) "Overkill" sein und b) bekommt man schon für extrem wenig Geld eine Webhosting-Präsenz bei den einschlägigen Anbietern, die 1.) von "Profis" verwaltet wird 2.) weniger Administrationsaufwand macht, 3.) einfach eine Domain beinhaltet 4.) eine besser Verfügbarkeit und Internetanbindung hat

Kurz gesagt: Solange man nur einen als Webserver, eMail-Server etc. benötigt, gibt es meines Erachtens fast keinen rationalen (!) Grund, dafür einen Mac mini zu nehmen.

Aber man hat ja manchmal Spaß an den irrationalen Dingen, nicht wahr? Und wenn man beispielsweise eine Webcam betreiben will, dann ist die Idee schon gar nicht mehr so doof...
 
LuckyKvD schrieb:
Performa, kein Problem! Ich habe allerdings kein so rechtes Tutorial gefunden? Hast Du evtl. einen Link für mich?

Ich ärgere mich gerade ein bißchen. Nein, natürlich nicht wegen dir. ;)

Aber schau dir mal hagbard86s Signatur an: Der Link führt zu seinem Blog.
Und in diesem Blog gibt es auch ganz zufällig ein kurzes "Tutorial", bei dem auch schon so einiges drinsteht, was ich geschrieben habe... ;)

Und er verlinkt auch zu MAMP. Hätte ich früher drauf kommen können, aber irgendwie hab ich nicht dran gedacht, obwohl ich schon mal davon gehört habe.

Für "Anfänger" mit Mac ist das vermutlich erstmal die beste Empfehlung!

Nein, ich habe zwar einen Mac mini, und auch einen Arcor-Anschluss, aber keinen Server. (Grund: siehe unten) ;)

Wie oben schon gesagt: Als reiner Webserver hat man da im allgemeinen wohl keinen Preisvorteil. Strom kostet ja auch Geld.

Wobei: Ich habe in meiner Wohnung ja eine "Stromflatrate", i.e. fixe monatliche Nebenkosten... Trotzdem: Die zwei, drei Euro, die ich für eine Internetpräsenz mit Domain momentan zahle, sind es mir irgendwie nicht "rational" wert.

Wenn ich mich mal langweilen sollte, dann werde ich den mini wohl als Server einrichten. Die Serverfunktion habe ich ihm sowieso zugedacht, wenn ich in ein oder zwei Jahren einen Intel-Mac zum Arbeiten kaufen werde. Dann wird der mini Router, Webserver, Fileserver, Printserver, Musikserver, TV-Aufzeichnungs-Rechner, Webcam etc...

Bis dahin muß ich ihn allerdings als meinen einzigen modernen Mac noch als Desktop-Gerät verwenden - und zwar am Schreibtisch neben meinem Bett - wo ich keine Lust auf einen 24/7-Server habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
performa schrieb:
Ich ärgere mich gerade ein bißchen. Nein, nicht wegen dir.
Aber schau dir mal hagbard86s Signatur an. Der Link führt zu seinem Blog.
Und in diesem Blog gibt es auch ganz zufällig ein kurzes "Tutorial", bei dem auch schon so einiges drinsteht, was ich geschrieben habe... ;)

Und er verlinkt auch zu MAMP. Hätte ich früher drauf kommen können, aber irgendwie hab ich nicht dran gedacht, obwohl ich schon mal davon gehört habe.

Für "Anfänger" mit Mac ist das vermutlich erstmal die beste Empfehlung!

Nein, ich habe zwar einen Mac mini, und auch einen Arcor-Anschluss, aber keinen Server. Konnte mich irgendwie noch nicht dazu "aufraffen", obwohl ich über das benötigte Wissen verfüge...

Erstmal vielen Dank für Deine Mühe! Den Link hatte ich auch nicht gesehen! (Wer lesen kann ist klar im Vortei!) Habe gerade mal geprüft wie es mit meinem Anbieter (Arcor) aussieht - von wegen Server! Leider ausgeschlossen! Keine Ahnung ob die das überhaupt merken (da bei mir mit nicht allzuvielen Zugriffen zu rechnen ist), aber es gibt mir zu denken!

Was den Overkill angeht - Du hast recht, ich mache auch gerne mal Dinge die Overkill sind! LOL

LuckyKvD
 
Ja, bei vielen Anbietern ist es per AGB ausgeschlossen.

Ein Webserver ist durchaus "technisch bemerkbar" - auf der anderen Seite wird es von vielen Internet-Anbietern durchaus "geduldet". Wenn man nicht zuviel Traffic verursacht, dann wird man kaum Probleme bekommen. Ich würde es jedenfalls "wagen", und denke, es geht dabei auch primär darum, dass sie mit dieser AGB-Klausel den Traffic begrenzen wollen.

(Außerdem: Sollen sie mir ruhig kündigen, ich bin den Vertrag gerne los, da ich Internet jetzt günstiger als über DSL haben kann ;) )
 
Mit den geringen Upload Geschwindigkeiten von typischem ADSL bekommt man eh nicht wirklich viel Traffic zusammen.
 
FTP server ist doch auch standardmässig dabei.

allerdings würde ich von nem mini als webserver abraten wenns um grosse datenbanken geht oder vielen berechnungen die im hintergrund laufen.

schau mal mein fotoalbum an, link ist unten. das läuft auf nem dual 2.0 xserve. das berechnen der thumbs läuft on-the-fly. ist gaanz ok von der geschwindihgkeit her, aber könnte auch schneller sein.
allerdings laufen da auch noch andere sachen auf dem server, wei 2 webradios eoines kunden über den streaming server.
 
ich mach das ja alles rein privat
 
Zurück
Oben Unten