Mac Mini als HTPC mit DVB S

T

tomtom72

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo
ich beabsichtige mir einen Mac Mini zu kaufen und ihn als htpc einzusetzen.

Meine einzige Empfangsart für das TV Signal ist allerdings Satelit.
Da ja keine zusätzliche HW in den Mini eingebaut werden kann wäre ich also an einen Empfänger über USB o.ä angewiesen.

Mir fiel da dieses wunderbare Gerät in die Augen :

a) http://www.technotrend.de/2714/TT-connect__S2-3600.html

b) http://www.technotrend.de/2715/TT-connect__S2-3650_CI.html

Ich habe einen 42" Plasma von Pioneer im Einstaz den ich gerne über die
DVI --> HDMI Schnittstelle des Minis anschließen möchte.

Ich hätte jetzt dazu Fragen und zwar

a) schafft der Mac Mini 720 p / 1080 i / 1080 p ??

b) würde meine Idee des über USB angeschlossenen Sat Empfängers funktionieren ?? Hat es vielleicht schon rein zufällig jemand so im Einstaz , und wenn ja wie funzt das so ??
Gibt es andere Alternativen ???

Ich hoffe auf Antwort. Vielen Dank ;-)
 
a) ja, ja, ja
b) nein, so wie es aussieht gibt es für die Technotrend keine Macsoftware.
Sehr zu empfehlen sind die Elgato EyeTV Geräte, für DVB-S z.B. dieses hier. Die mitgelieferte Software ist hervorragend.

DVI=>HDMI ist auch kein Problem, eventuell brauchst du für die richtige Auflösung noch ein Zusatztool wie SwitchresX.

Zum Thema Mac Mini Mediacenter mal die Forumsuche bemühen, da gibt es viele Threads :p
 
Deine Lösung für den TV Empfang ist für Windows.
Für OSX ist das hier:
http://www.elgato.com/elgato/int/mainmenu/products/tuner/310/product1.de.html

Die HDTV Auflösung geht. Mit dem Pio wirst du nicht die passende Auflösung über HDMI bekommen. Du hast entweder einen schwarzen Rahmen oder mit eingeschaltetem Overscan die Menubar außerhalb des Bildes. Über HDMI kann man wohl auch nichts nachregeln mit switchResx. Wenn du nur über Fernbedienung arbeitest stört es nicht wenn die Menubar nicht da ist. Ich steure den Mini mit meinem Palm bzw. Handy mit salling clicker und meinem MacBook pro via Remote Desktop.

CU
 
Hossa,

super vielen Dank für Eure wertlvollen Hinweise und Antworten. Ich hätte nicht gedacht, das ich so schnell Antwort bekomme.

Zum htpc habe ich gedacht das ich die Bootcamp Option ziehe also sprich XP / Vista instaliere da es meiner Erkenntniss nach mehr Auswahl grade in diesem Bezug gibt.

Ich habe ein wenig "Schiß" vor dem Mac OS X es ist total fremd für mich.
( Wie installiere ich Treiber Programme etc etc )
Und gibt es denn dort wirklich funktionierende Lösungen ??
 
LOL, ich habe einmal versucht mit XP MCE ein MediaCenter zu bauen. Ich habe es nicht einmal geschafft DVB-S vernünftig ans laufen zu bekommen.
Und auch ansonsten finde ich das MediaCenter nicht so pralle.

Frontrow (das ist das MediaCenter von OS X) ist in der aktuellen Version imho schon wirklich gut zu gebrauchen. Zumal es endlich Bitstreams von DVDs ausgeben kann.
Einziger Nachteil, es gibt keine TV Unterstützung. Dafür muss dann EyeTV herhalten.
Also auch nicht eine 100%ige Lösung.

Trotzdem würde ich es erst einmal mit OS X probieren. Vista (und ich denke, das muss es schon sein, laut meinen Erfahrungen mit XP) kann man ja immer noch installieren.

Gruß
 
Ich habe hier einen mini (siehe signatur) an meinem Samsung 26" LCD hängen und es klappt alles Problemlos.

Ich benutze ihn um DVD und TV (über DVB-S per eyeTV 310) zu gucken und als iTunes-Server der meine mediathek in der Wohnung verteilt und im Wohnzimmer als Musikspielr direkt an Boxen von Teufel hängt.

Klappt alles ganz wunderbar und einfach.

Wo man aufpassen muss ist, ob der LCD-TV nativ die volle Auflösung (bei mir 1360 x 768) digital kann.
Meiner kann es leider nicht, weswegen ich ihn per DVI->VGA-Adapter am TV betreiber, was imho aber auch recht gut ist.
 
Wo man aufpassen muss ist, ob der LCD-TV nativ die volle Auflösung (bei mir 1360 x 768) digital kann.
Wobei ich immer finde, man sollte das nicht überbewerten. Je nach Anwendung ist es überhaupt nicht schlimm, wenn der TV nicht pixelgenau darstellt.
Wer natürlich auch Surfen und E-Mails beantworte möchte, ist über ein scharfes Bild sicherlich dankbar.

Gruß
 
Zum htpc habe ich gedacht das ich die Bootcamp Option ziehe also sprich XP / Vista instaliere da es meiner Erkenntniss nach mehr Auswahl grade in diesem Bezug gibt.

XP Mediacenter? Totalausfall, viel Spass irgendeinen TV Empfänger unter Windows vernünftig zum Laufen zu kriegen, so ziemlich alle die ich in den letzten 10 Jahren ausprobiert habe hatten entweder schreckliche Treiber, die regelmäßig das System abgeschossen haben oder unglaublich miese Software.

Vista hatte ich zum Testen des Mediacenter auf dem Mini auch mal installiert, Performance unter aller Kanone und die übliche unausgegorene Windowsfrickelei.

Ich habe ein wenig "Schiß" vor dem Mac OS X es ist total fremd für mich.
( Wie installiere ich Treiber Programme etc etc )
Und gibt es denn dort wirklich funktionierende Lösungen ??

Treiber? In den wenigen Fällen (Drucker, Scanner, etc) wo man sich überhaupt darum kümmern muss etnweder mit nem Installer oder gleich wie Programme per Drag & Drop in den Applications Ordner. Meinst du wir hampeln hier alle mit nichtfunktionierenden Systemen rum? Wie ich schon sagte, ich habe gute 10 Jahre lang versucht, sowas wie eine funktionierende HT-Lösung zu bauen, von Windows auf diversen grösseren / kleineren Kisten über Linux bis hin zu Standalone Geräten habe ich alles ausprobiert, wirklich funktionieren tut alles so wie ich es mir vorstelle erst seit dem Mini.
 
Wobei ich fairerweise sagen muss, geht es darum einen Festplattenreciever zu ersetzen, kommt ein Mini mit OS X (oder auch Windows) bei weitem nicht an (m)einen VDR heran. Auch EyeTV finde ich dagegen einfach nur umständlich.

Da ein HTPC aber natürlich mehr ist, als einfach nur ein HDD-Receiver, lässt sich das ganze schlecht vergleichen.

Gruß
 
Alternative wäre noch die Terratec Cinergy-S USB. Kostet nicht ganz so viel, wie die 310. Dafür geht damit dann aber kein Pay-TV.

Gruß
Ich habe die USB Box und EyeTV2, aber finde keine Sender.

Gibt es eine Mac- und eine PC -Version der Box?
Habe anscheinend die PC-Version, oder?
 
Moin!

Hast du die neuste EyeTV-Version drauf? Wird das Gerät erkannt?

MfG
MrFX
 
Kann es sein das Elagto die EyeTV 610 aus dem Programm genommen hat?
 
Kann es sein das Elagto die EyeTV 610 aus dem Programm genommen hat?

Sieht so aus, die ist nach dem Site-Relaunch verschwunden. Gibt's aber noch bei etlichen Händlern, allerdings vermute ich, dass da demnächst ein Nachfolger kommt.
 
Hmm was soll der schon groß besser können, das einzige was ich vermute wäre USB - das will ich aber nicht :/
 
Okay, hast recht. :)

Trotzdem darf Firewire nicht gehen :/ (Ich hab keine USB Anschlüsse mehr frei und will mir mittelfristig eine EyeTV 610 zulegen)
 
Zurück
Oben Unten