Mac Mini als Fax

falkone

falkone

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2005
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Mac OS X 10.3 hat eine Fax Empfang und Sende Funktion integriert. Dazu habe ich eine Frage.
Solange der Mini nicht im Ruhezustand ist, geht er nach der eingestellten Klingelanzahl ran und arbeitet ganz normal als Fax. Wenn er aber im Ruhezustand sich befindet kann es klingeln ohne ende aber er geht nicht ran.
Er kommt auch nicht aus dem Ruhezustand. Gibt es eine Möglichkeit das zu ändern? Ich möchte aber beim Mini nicht den Energiesparmodus deaktiveren.
 
Option "Bei eingehenden Anrufen aufwachen" geht auch nicht? (...) :mad:
 
G4er-HH schrieb:
Option "Bei eingehenden Anrufen aufwachen" geht auch nicht? (...) :mad:

Kenne nur die Einstellungen unter Systemeinstellung "Drucker u. Fax"
und da gibt es leider keine Option "Bei eingehenden Anrufen aufwachen" Aber ich bilde mir ein die schon mal irgendwo anders gesehen zu haben. Weis jemand das zufällig???
 
So gehts...

>> Systemeinstellungen
>> Energie sparen
>> Optionen
>> Aufwachen = bei eingehenden Anrufen aufwachen

Gruss
Ben
 
Mal ne ganz doofe Frage: Das ganze geht doch dann über die Modem-Buchse, oder?
Ich habe hier nur ISDN+DSL, muss ich dann noch eine Telefonanlage kaufen, um den Mac, der dann tut, als wäre er ein analoges Gerät, an die NTBA anzuschliessen?
Oder kann ich den auch direkt an die Telefonleitung, die aus der Wand kommt, hängen ?
 
Burning_Dice schrieb:
Mal ne ganz doofe Frage: Das ganze geht doch dann über die Modem-Buchse, oder?
Ich habe hier nur ISDN+DSL, muss ich dann noch eine Telefonanlage kaufen, um den Mac, der dann tut, als wäre er ein analoges Gerät, an die NTBA anzuschliessen?
Oder kann ich den auch direkt an die Telefonleitung, die aus der Wand kommt, hängen ?

*räusper* Einfach so dranhängen ist nicht. Aber prüfe mal Deine Hardware, mittlerweile werden mit ISDN sogenannte Starterboxen ausgeliefert, da ist dann ein A/D-Wandler zum Anschluss analoger Endgeräte (Telefon, AB und Fax) dabei. Ansonsten musst Du einen kaufen und noch konfigurieren (MSN fürs FAX vergeben, etc.)...

Gruß und viel Erfolg
Sync
 
Also ich hab das iMac Modem zum Faxen als analoges Gerät an meiner eumex Telefonanlage, aber warum sollte das nicht auch direkt an der Telefonbuchse gehen, versuch das doch einfach mal.

Gruss Ben
 
BenBuch schrieb:
...aber warum sollte das nicht auch direkt an der Telefonbuchse gehen, versuch das doch einfach mal.

Gruss Ben

Das geht deshalb nicht, weil er schreibt, er habe nur DSL und ISDN. Das Modem (wir reden hier nicht von einem DSL-Modem, was die Jüngeren unter uns :cool: vielleicht grundsätzlich mit "Modem" gleichsetzen, sondern von einem "Ich-verständige-mich-über-Pfeiftöne-in-der-ollen-Telefonleitung"-Modem...) muss aber an eine analoge Leitung angeschlossen werden.

Dazu gibt es preiswerte Lösungen, ich zB nutze dazu einen AB-Wandler von DeTeWe für so ca. 20 Euro (mal bei TKR nachsehen), der aus einem ISDN-Kabel zwei Buchsen für analoge Telefone und Faxe macht.
 
JochenN schrieb:
... "Ich-verständige-mich-über-Pfeiftöne-in-der-ollen-Telefonleitung"-Modem...
rotfl
Der ist gut.

Modem = Modulator/ Demodulator

Man kann nur analoge Signale modulieren. Also alles wo "..Modem.." drinne vorkommt ist analog. ISDN ist voll Digital d.h. es versteht nur 0 und 1 Signale. Analoge Geräte (Modem/FAX) verständigen sich mit vielen verschiedenen Frequenzen (Ruf aml ein FAX an dann weisst du was ich meine). Diese beiden Standards verstehen sich deshalb nicht.
Die DSL Technik, ebenfalls analog benutzt aber einen anderen Frequenzbereich (Fahrspur) innerhalb der "Leitung".
 
Zurück
Oben Unten