Mac Mini als Ersatz für Win Laptop oder lieber MB Air

S

stephy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
103
Reaktionspunkte
2
Hallo liebe Gemeinde,

auch ich will mal eine Diskussion über neue Rechner anstoßen.....

als Ersatz für mein Win Laptop überlege ich nun, ob ich einen Mac mini in der kleinsten Ausführung nehme oder ein MB Air in 13,3 i5 4 GB ram, 256 GB SSD......

Im moment steht das Win Laptop für meine Kinder zur Verfügung.... ist schon etwas betagt mit Win Vista......

nun gibt es ein Angebot für ein MB Air wie oben angegeben..... für 899,-- Euronen......

einen Mac mini bekomme ich für 569,--....... einen alten VGA Bildschirm habe ich schon, ebenfalls eine Tastatur......

Der neue Rechner soll weiter für meine Kinderchen sein..... das heißt, etwas office, ein wenig Internet und Fotoverwaltung für die Bilder, die sie machen..... vielleicht setze ich mich ab und zu dran und versuch mich mal an einfacher Vidoebearbeitung.....

ein MBPro ist in unserem Haushalt schon vorhanden und ich will nun das Win so weit es geht aus dem Haus verbannen..... ;)
ok, ganz geht es nicht, da es noch einige Lernsoftware von der Schule gibt, die unter Win läuft....

da dann gleich die nächste Frage......

beide (mba und mm haben) ja kein Laufwerk, aber man kann ja das Laufwerk des MBPro freigeben.... geht das auch in der Windows-Umgebung, die ich auf dem neuen Rechner hätte??

So, ich hoffe, ich hab mal alle relevanten informationen zusammen... und würde mich über den einen oder anderen Hinweis freuen.....

gruß
Stephy
 
Die Frage ob MacMini oder MacBook Air solltest du doch selbst beantworten können:

- Willst du das Teil zukünftig mobil an verschiedenen Orten nutzen?
- Hast du einen festen Platz (Schreibtisch) für einen Mini, Monitor und Tastatur?

Bei den Antworten 1=nein und 2=ja ist der Mini die bessere Wahl.
 
Ein Desktop-Rechner (und als solcher zählt ein mini) kann nur sehr eingeschränkt als Ersatz für einen mobilen Rechner taugen. Also steht erst einmal die Frage, ob mobiles Arbeiten vorgesehen ist. Desweiteren ist zu vermuten, dass das MBA in der Grundausstattung daherkommt (also 4 GB RAM und max 128 GB Festplattenspeicher). Das dürfte aber sehr schnell eng werden, wenn neben OSX auch noch Windows installiert werden soll. Für Videobearbeitung sehe ich dann schon völlig schwarz.
 
Also einen festen Platz für den Rechner habe ich..... ob mal mobil oder nicht, ist ja eben die Frage......

Wer weiß das schon heute...... kann ja auch mal sein, das eines meiner Kinder das Ding mal mobil braucht.... kann natürlich schon noch mal etwas dauern......
Da steht dann noch die Frage der Zukunftssicherheit im Raum..... für den Mini spricht doch sicherlich, dass man ihn vielleicht mal als Server einsetzen kann.... ??!!

Und das er einfacher "aufzurüsten" ist......
 
Ein Desktop-Rechner (und als solcher zählt ein mini) kann nur sehr eingeschränkt als Ersatz für einen mobilen Rechner taugen. Also steht erst einmal die Frage, ob mobiles Arbeiten vorgesehen ist. Desweiteren ist zu vermuten, dass das MBA in der Grundausstattung daherkommt (also 4 GB RAM und max 128 GB Festplattenspeicher). Das dürfte aber sehr schnell eng werden, wenn neben OSX auch noch Windows installiert werden soll. Für Videobearbeitung sehe ich dann schon völlig schwarz.

Das Win-Laptop ist zur Zeit nicht mobil......
MBA ist fast Grundausstattung... wie ich oben schrieb hat es zwar "nur" 4 GB ram, aber eine 256 GB SSD.......
 

Da steht dann noch die Frage der Zukunftssicherheit im Raum..... für den Mini spricht doch sicherlich, dass man ihn vielleicht mal als Server einsetzen kann.... ??!!

Und das er einfacher "aufzurüsten" ist......

Diese Argumente kann man aber auch bei einem Windows-Rechner anführen. Klären wir also erst einmal die Frage, warum nun überhaupt einen Mac, wenn man eh Windows (z.B. wegen der Lernsoftware) benötigt?
Und der Begriff "Zukunftssicherheit" ist ja sowas von relativ. ;)
 
packe windows 7 auf das laptop und gut ist.
ansonsten greife zum mini
das mb air ist in der ausstattung ruckzuck unterernährt, speziell die 256 ssd ist zu klein, wenn ich foto und win-umgebung lese.
kaufe noch ein externen usb-brenner dann bist du alle sorgen los, kostet um 35,--
 
Einen Mac deswegen, weil ich schon ein MBPro habe und damit super zufrieden bin und von Win weg möchte.... das mit der Lernsoftware wird vielleicht noch für ein halbes Jahr gehen und dann ist es wohl vorbei.....
Falls jetzt die Frage kommt, warum dann nicht warten, dann ist es eben so, dass das MBair jetzt mit 899, schon recht günstig ist..... aber die überlegung ist schon da, vielleicht eben doch zum mini zu greifen....
 
Einen Mac deswegen, weil ich schon ein MBPro habe und damit super zufrieden bin und von Win weg möchte.... …

Ich habe mir jetzt Deinen Eingangsbeitrag noch einmal mehrfach durchgelesen. Und dieser suggeriert, dass Du den neuen Mac vornehmlich für Deine Kinder haben möchtest. Da Du ja schon ein MBP hast, bist Du doch schon weg von Windows. Ist also die Frage, ob Deine Kinder (für die der Mac ja sein soll) ebenfalls zufrieden mit OSX und einem Mac sind. Und da sieht es doch meist so aus: Kinder spielen gerne auch mal eine Runde. Das geht aber auf einem entsprechenden Windows-Rechner oftmals besser, als auf einem mini oder gar einem MBA. Die Lernsoftware setzt auch Windows voraus. Also wieder ein Punkt mehr für einen Windows-Rechner. Und da es Dir ja auch um Zukunftssicherheit (was immer Du damit meinst) geht: Wenn die Festplatte in einem MBA kaputt geht, dann ist meist nichts mit selber reparieren. Steigt der Akku aus, wird es auch da komplizierter.
Wenn also überhaupt einen neuen Mac, dann einen mini (da ja mobiles Arbeiten nicht geplant ist).
 
ich will eben verhindern, dass ich zwei Systeme auf Dauer im Haus habe......

Was die Lernsoftware betrifft, so ist es im Moment nur noch eine CD, die man in den Rechner tun muss..... weitere Lernsoftware ist für beide Systeme ausgelegt....

Was das spielen angeht so sind sie da nicht so hinterher..... und Zukunftssicherheit heißt u. a. auch das man mal das eine oder andere an Equipment austauschen kann, das das bei einem MBair schwierig ist, ist mir schon klar.... ist ja alles verklebt.... mich hat halt auch der gute Preis für das MBair gereitzt.... aber ich glaub, das es schon der mini werden wird....
wie so häufig fehlt halt der kleine stups, der einem wieder die Augen öffnet ;)

Wie sieht es denn nun mit dem freigegebenen Laufwerk aus, kann ich die CD dort einlegen und vom mini darauf zugreifen, auch wenn ich mit Win arbeite??
 

Wie sieht es denn nun mit dem freigegebenen Laufwerk aus, kann ich die CD dort einlegen und vom mini darauf zugreifen, auch wenn ich mit Win arbeite??

Das würde zwar funktionieren, setzt aber immer voraus, dass das MBP mit seinem Laufwerk auch verfügbar ist. Da wäre eventuell ein externes optisches Laufwerk (gibt es schon für "kleines Geld") angebrachter.
 
Kaufe einen guten, gepflegten iMac 21,5" oder 24" aus ab Early 2008 aufwärts. Die sind günstig zu haben, manchmal gar unter 569.- €. Darauf läuft Mavericks und sind auch noch relativ zukunftssicher, also sicherlich ausreichend für deine Zwecke.

Preislich liegen diese Modelle so ab 300,- € aufwärts je nach dem wie viel Ahnung der Verkäufer hat und natürlich auch Leistung des Rechners!
 
Zurück
Oben Unten