Mac Mini als besseres Ethernet Drive?

Tim99

Tim99

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
1.538
Reaktionspunkte
39
Hallo,

ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein Ethernet-Drive anzuschaffen. Hauptsächlich zu Backup- und Synchronisations-Zwecken. Ich habe ein PowerBook und einen PowerMac. Momentan verwende ich ein LaCie Firewire-Drive für Backups. Das ist zwar ok, muss aber immer umgestöpselt werden. Ein Ethernet-Drive hätte auch den Vorteil, dass ich immer dagegen synchronisieren könnte, statt direkt zwischen den Macs. Wäre in manchen Fällen sauberer.

Und jetzt kommt der Mac Mini ins Spiel. Wenn ich den statt eines Ethernet-Drives ins Netzwerk einhängen würde, könnte ich ihn für Backup und Sync-Zwecke ebenfalls nutzen. Monitor, Maus und Tastatur bräuchte ich doch nicht, oder? Das kann man doch bestimmt auch prima von einem anderen Mac aus steuern, oder?

Zusätzlich zu einer Ethernet-Disk könnte ich ja auch noch irgendwelche Programme und/oder Dienste auf dem Mini laufen lassen. Momentan fällt mir zwar noch nichts ein, aber es könnte ja schon mal nützlich sein.

Nachteil wären natürlich der viel höhere Preis und die mit 100GB (?) eigentlich viel zu kleine Platte. So Minimum 250GB , eher mehr wären schon angebracht. Natürlich könnte ich an den Mini meine LaCie per FW hängen.

Aber ich bin sehr skeptisch, ob die Daten, die über's Netzwerk direkt an eine FW-Platte geschrieben werden, das auch tatsächlich immer überleben. Bei Apple hatte ich schon des öfteren in solchen Fällen kleine Problemchen, zB, wenn ich von nem Win-Rechner aus auf die an nem Mac freigegebene FW-Platte schreiben wollte. Da kam dann oft leichter Datenmurks raus.
 
Ich finde die Überlegungen zum Mini verständlich und plausibel und v.a. praktikabel.
Dieselbe Funktion erfüllt bei mir ein G4-Tower. Früher oder später wirst Du den Mehrwert den ein vollwertiger Rechner gegenüber einer Netzplatte bietet brauchen können und zu schätzen wissen.

Grüße,
Flo
 
ich würde auch das gerät von linksys bestellen ca. 85 euro.
ausser eben applications, das geht nicht.

jedoch eine wirklich schlichte und vorallem intelligente lösung.

ich sichere über 2 solcher netzwerkspeicher (backupen sich gegenseitig), das kann schon einiges.

lg slinux
 
Warte noch ein wenig, auf der Seite von Macpower ist schon ein Gehäuse der IceCube Pleiades-Reihe mit Ethernet Anschluss angekündigt.
 
Wenn man die unslung-Firmware auf das Linksys-Teil flasht, kann man da sehr wohl Applikationen drauf laufen lassen, ich verweise da nur kurz auf http://www.nslu2-linux.org.

Auf meiner NSLU2 läuft Samba (v3, im Gegensatz zu v2 mit der das Teil ausgeliefert wird), nfs und mt-daapd. Auch als Printserver (cups), Webserver und für VoIP über Asterisk ist das Kistchen geeignet, wenn's der eigene Router nicht kann, bietet sich auch dnsmasq noch an, etc.

Der Mini lohnt sich erst, wenn auch der Leistungsvorsprung zum tragen kommt, den ein G4 gegenüber den winzigen ARM im Linksys-Kistchen hat.
 
eml2306 schrieb:
Wenn man die unslung-Firmware auf das Linksys-Teil flasht, kann man da sehr wohl Applikationen drauf laufen lassen, ich verweise da nur kurz auf http://www.nslu2-linux.org.

Auf meiner NSLU2 läuft Samba (v3, im Gegensatz zu v2 mit der das Teil ausgeliefert wird), nfs und mt-daapd. Auch als Printserver (cups), Webserver und für VoIP über Asterisk ist das Kistchen geeignet, wenn's der eigene Router nicht kann, bietet sich auch dnsmasq noch an, etc.

wow, danke für die info! das mact das teil ja noch um einiges interessanter. :cool:
 
JazzmanBlue schrieb:
Warte noch ein wenig, auf der Seite von Macpower ist schon ein Gehäuse der IceCube Pleiades-Reihe mit Ethernet Anschluss angekündigt.
denke du meinst dieses, oder?
habe ich auch schon im auge...
wie sind den netdrives geschwindigkeitsmäßig im vergleich zu fw400 oder usb2 zu sehen?
pleiades_lan_134.jpg
interface_lan_134.jpg


gruß
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wonder schrieb:
wie sind den netdrives geschwindigkeitsmäßig im vergleich zu fw400 oder usb2 zu sehen?

Ethernet 100MBit/s, FW 400MBit/s und USB2 480MBit/s (theoretisch)

grob geschätzt :D
 
Dr. Thodt schrieb:
Ethernet 100MBit/s, FW 400MBit/s und USB2 480MBit/s (theoretisch)
grob geschätzt :D
super - riesen dank für die info :)
dann wird es für mich doch eher fw400...

gruß
w

p.s. lösch´ schnell usb2 aus der liste, sonst meldet sich gleich unser freud ._ut zu wort... :D
 
Tim99 schrieb:
Und jetzt kommt der Mac Mini ins Spiel. Wenn ich den statt eines Ethernet-Drives ins Netzwerk einhängen würde, könnte ich ihn für Backup und Sync-Zwecke ebenfalls nutzen. Monitor, Maus und Tastatur bräuchte ich doch nicht, oder? Das kann man doch bestimmt auch prima von einem anderen Mac aus steuern, oder?
kann man :)
jede andere oben genannte möglichkeit ist sicher billiger- und maybe auch besser, da bei dir, wie du selbst sagst, kein wirklicher bedarf besteht - du nicht einmal sicher bist, wie du den minimac auslasten willst...

solltest du ihn aber trotzdem haben wollen, dann gehört dazu eine standesgemäße hdd

m9_400.jpg
interface_dx_400.jpg


alles weitere in diesem thread

gruß
w
 
Zurück
Oben Unten