Mac mini als All-in-1-Lösung im Wohnzimmer

lordbre

lordbre

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal!
Ich bin neu hier und habe noch keinen Mac. Allerdings spiele ich mit dem Gedanken, mir statt eines DVD-HDD-Rekorders einen Mac mini fürs Wohnzimmer zuzulegen. Gedacht wäre der größere mit 1 GB Speicher. Die eingebaute 80GB-Platte reicht aus, ich will nämlich größere USB-Platten anschließen.
Dieser muss u.a. folgendes können: Ich möchte mit diesem Teil meinen DVD-Player und den Videorekorder ersetzen. Anschluss findet das Teil an einem 32“ LCD-TV mit HDMI- und mehreren analogen Eingängen. Der Audioanschluss soll an einen 6.1 Receiver erfolgen.
Nun habe ich folgende Fragen:
1. Wie schließe ich den Mac am besten am TV und Receiver an? Welches Zubehör brauche ich ggf. dafür?
2. Welche TV-Karte o.ä. wird benötigt? Anschlussmöglichkeiten wären Kabel oder DVB-T.
3. Reicht die Leistung des Mac mini aus, um damit auch HD-codierte DVDs oder später auch BR oder HD-DVD zu schauen?
4. Welche Software muss ich noch dazurechnen für die Aufnahmefunktion (toll wäre EPG, timeshift und andere Funktionen wie bei einem stnadalone DVD-Rekorder)?
5. Wie sieht es mit der Bildqualität aus? Gibt es da irgendwelche Nachteile gegenüber einem herkömmlichen DVD-Player (geplant: digitaler Anschluss mittels HDMI)?
6. Ist progressive scan bei DVD möglich?
7. Gibt es irgendwelche Einschränkung bei Mehrkanaltonwiedergabe (DTS-Decoder ist im Receiver eingebaut)?
8. Komme ich irgendwie um iTunes herum für die Musikverwaltung (bitte keine Grundsatzdiskussion)?
9. Ich gehe mal davon aus, dass Sachen wie MP3s codieren und abspielen, CDs hören und DVDs schauen, Internet-Radio und –TV ohne größere Probleme möglich sein sollte???

Ich glaube, das wär’s fürs erste….ich bin natürlich über jeden sonstigen Tipp bezüglich Mac als HTPC dankbar…


Und hiermit entschuldige ich mich förmlichst, dass ich keinen Bock hatte, die Suchfunktion zu benutzen!!!:eek:

Grüße,
Markus
 
lordbre schrieb:
Hallo erstmal!
Und hiermit entschuldige ich mich förmlichst, dass ich keinen Bock hatte, die Suchfunktion zu benutzen!!!:eek:

Ob das hilft? ;) Lies Dir mal auch meine Beiträge dazu durch. Oder benutz mal Google. So hundertprozentig zukunftssicher (HDTV, digitales TV, Rechte etc.) ist die Lösung nicht. Ich habe sie verworfen, obwohl ich sie liebend gern eingesetzt hätte.
 
lordbre schrieb:
3. Reicht die Leistung des Mac mini aus, um damit auch HD-codierte DVDs oder später auch BR oder HD-DVD zu schauen?
Das ist die falsche Frage!
Deine Frage kann man ganz klar mit einem JA beantworten, die Power reicht aus.
Das Problem ist nur, das Du trotzdem keine HD-DVD oder BD abspielen kannst. Denn die Filme setzen zwingend HDCP voraus. Und das kann der Mini nicht.

lordbre schrieb:
6. Ist progressive scan bei DVD möglich?
Kann es sein, das Du überhaupt nicht wirklich weißt, was progressive Scan ist?
Denn das hat mit DVDs nichts zu tun.

Gruß
 
Recht hast du! Aber ich wette mein letztes Hemd, dass sich Apple da auch was einfallen lässt. Nicht umsonst ist das Upgrade der Minis noch nicht geschehen.

Ich überlege derzeit auch, einen Mini als Multimedia-System einzusetzen. Allerdings ist das ganze noch nicht zu 100% ausgegohren...
 
lordbre schrieb:
1. Wie schließe ich den Mac am besten am TV und Receiver an? Welches Zubehör brauche ich ggf. dafür?
Am TV per DVI und am Receiver per optischem Kabel.

lordbre schrieb:
2. Welche TV-Karte o.ä. wird benötigt? Anschlussmöglichkeiten wären Kabel oder DVB-T.
Ich würde DVB-C und damit die EyeTV 610 empfehlen. --> http://www.elgato.com/index.php?file=products_eyetv610&newlang=de

lordbre schrieb:
3. Reicht die Leistung des Mac mini aus, um damit auch HD-codierte DVDs oder später auch BR oder HD-DVD zu schauen?
Ja, die Leistung reicht aus.

lordbre schrieb:
4. Welche Software muss ich noch dazurechnen für die Aufnahmefunktion (toll wäre EPG, timeshift und andere Funktionen wie bei einem stnadalone DVD-Rekorder)?
Ist bei der EyeTV 610 dabei.

lordbre schrieb:
5. Wie sieht es mit der Bildqualität aus? Gibt es da irgendwelche Nachteile gegenüber einem herkömmlichen DVD-Player (geplant: digitaler Anschluss mittels HDMI)?
Per DVI ist die Bildqualität sehr gut. Die HDMI-Verschlüsselung HDPC wird weder von der Hardware noch von der Software bisher unterstützt, es könnten sich aber Änderungen daran im laufe diesen Jahres daran ergeben.

lordbre schrieb:
6. Ist progressive scan bei DVD möglich?
Der mini gibt grundsätzlich ein progressives Bild aus.

lordbre schrieb:
7. Gibt es irgendwelche Einschränkung bei Mehrkanaltonwiedergabe (DTS-Decoder ist im Receiver eingebaut)?
Mehrkanalton funktioniert bisher nur bei der DVD-Wiedergabe und im VLC-Player.

lordbre schrieb:
8. Komme ich irgendwie um iTunes herum für die Musikverwaltung (bitte keine Grundsatzdiskussion)?
Imho kommt man am Mac nicht um iTunes herum.

lordbre schrieb:
9. Ich gehe mal davon aus, dass Sachen wie MP3s codieren und abspielen, CDs hören und DVDs schauen, Internet-Radio und –TV ohne größere Probleme möglich sein sollte???
Internet-Radio und insbesondere Internet–TV machen erhebliche Probleme bzw. funktionieren gar nicht, wenn sie nur explizit für Windows ausgelegt sind. Grundsätzlich kann kein kopiergeschütztes Windows Media Format wiedergegeben werden (weder Bild noch Ton). WMVs ohne Kopierschutz können dagegen mit dem flip4mac-Plugin wiedergegeben werden.

P.S. MP3s codieren und abspielen, CDs hören und DVDs schauen, geht dagegen ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
Musikverwaltung auf dem Mac ohne iTunes geht, ABER es ist ein ziemliches Gefrickel da es keine all-in-one Lösung gibt. Alles händisch zu erledigen mit jeweils evtl. Nachbearbeitung der mp3 Informationen. Wo ist das Problem bei iTunes?
 
Tensai schrieb:
Der mini gibt grundsätzlich ein progressives Bild aus.
Uh, mit der Aussage wäre ich vorsichtig.
Es kann gut sein, das man nur 1080i und nicht 1080p einstellen kann. Je nach TV, der hinten dran hängt.
ResSwitchX sollte da aber dann Abhilfe schaffen.

Gruß
 
Danke für die Antworten! Ihr habt mir schon ein ganzes Stück weiter geholfen!!!:cake: :cake: :cake:

@BirdOfPrey: Spezi, ich meinte nur, ob das mit dem progressiv beim DVDs schauen hinhaut...wenn der mini das kann ist ja alles OK ;)

Ich habe die ganze Sache am Nachmittag mal hochgerechnet---da kommen locker um die 1200 raus. Da kann ich eigentlich auch eine Windose nehmen...mal sehen
 
Lor-Olli schrieb:
Musikverwaltung auf dem Mac ohne iTunes geht, ABER es ist ein ziemliches Gefrickel da es keine all-in-one Lösung gibt. Alles händisch zu erledigen mit jeweils evtl. Nachbearbeitung der mp3 Informationen. Wo ist das Problem bei iTunes?

Das verstehst du als Mac-User nicht...;)
 
Natürlich kann man da auch eine Windose nehmen! Eigentlich ist der mini ja auch nur ein ganz normaler x86-PC. Allerdings läuft darauf eben OSX und er ist sehr kompakt.
 
BirdOfPrey schrieb:
Uh, mit der Aussage wäre ich vorsichtig.
Es kann gut sein, das man nur 1080i und nicht 1080p einstellen kann. Je nach TV, der hinten dran hängt.
ResSwitchX sollte da aber dann Abhilfe schaffen.

Gruß
OK, dann sage ich zu deiner Beruhigung statt "grundsätzlich" lieber "normalerweise".
 
Tensai schrieb:
WMVs ohne Kopierschutz können dagegen mit dem flip4mac-Plugin wiedergegeben werden.

jepp, allerdings geht flip4mac angeblich nur bis zu wmv version 8. den 9er codec kann nur der neueste Videolan client abspielen :D

Tensai schrieb:
...der mini ja auch nur ein ganz normaler x86-PC. Allerdings läuft darauf eben OSX und er ist sehr kompakt.
und Leise!


nochmal zum "was hast du gegen itunes?"

hey wir sind hier zwar in einem macuser-forum, dass heisst nicht das niemand hier jahrelange windowserfahrung haben kann...

also jetzt bin ich wirklich neugierig.
was spricht gegen itunes?

wenn du noch ein bissel wartest bekommst du OS X 10.5 dazu und da wird frontrow ganz sicher überarbeitet worden sein... damit ist dann itunes/frontrow sicherlich eine recht komfortable lösung für die musikverwaltung... bzw zum anschauen von multimedia-inhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
jmatterna schrieb:
Recht hast du! Aber ich wette mein letztes Hemd, dass sich Apple da auch was einfallen lässt. Nicht umsonst ist das Upgrade der Minis noch nicht geschehen.

Ich überlege derzeit auch, einen Mini als Multimedia-System einzusetzen. Allerdings ist das ganze noch nicht zu 100% ausgegohren...

Das denk/hoffe ich auch.Ist schon sehr komisch, dass es sooooo ewig dauert bis der MacMini aktualisiert wird. Da muss irgendein größeres Update anstehen. Kann gut sein dass Apple demnächst einen Mini mit HDMI Ausgang (also auch HDCP) bringt und eben mit Leopard auch ein überarbeitetes FrontRow mit TV-Einbindung. Wie gesagt muss nicht kommen, kann aber.
 
tocotronaut schrieb:
jepp, allerdings geht flip4mac angeblich nur bis zu wmv version 8. den 9er codec kann nur der neueste Videolan client abspielen :D
Hättest du meinen Link auch angeklickt, hättest du dort z.B. nachlesen können:
Supported Video Codecs
• Windows Media Video 9
• Windows Media Video 8
• Windows Media Video 7
• ISO MPEG-4, versions 1.0 and 1.1
• Microsoft MPEG-4, versions 2 and 3
• Microsoft Motion JPEG
Aus eigener Erfahrung kann ich auch hinzufügen, dass problemlos auch WMV-HD-Material wiedergegeben werden kann. (natürlich nur ohne Kopierschutz)

tocotronaut schrieb:
Da kann ich nur Zustimmen! :)
 
Zurück
Oben Unten