Mac mini - aktuelles Modell - Festplatte tauschen?

[jive]

[jive]

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
2.666
Reaktionspunkte
35
Hallo! Ich kann einen i7 Mac mini bekommen, aktuelles Modell, 16 GB RAM,... soweit alles gut. Aber angeblich stecken da 1 TB SATA Festplatte drin. Laut Apple kann man das so gar nicht bestellen, auch nicht als BTO. Aber gut!

Das finde ich natürlich doof und überlege, was ich tun kann, damit er schneller bootet. Ich habe hier noch eine 256 GB SSD von Samsung, eine 840 Pro-Version, herumliegen. Kann ich die einbauen? Wenn nicht, was kann man einbauen?

Oder könnte ich den Rechner auch von einem externen Thunderbolt oder USB3.0 Gehäuse aus starten, in dem die SSD dann drin ist?

Fragen über Fragen und Dankbarkeit für Antworten!
 
Hi - also man kann den Mac mini mit i7-Prozessor und 1TB Platte bei Apple bestellen - es ist das mittlere Modell mit stärkerem Prozessor und mehr RAM. Die Platte lässt sich wechseln und gegen eine SSD tauschen. Man kann aber keine zweite Platte einbauen, und man braucht auch Spezialwerkzeug, um den Mini zu öffnen. Gibt's u.a. bei iFixit.
Ein Start von einer externen SSD per TB (oder auch USB3) funktioniert ebenfalls, bringt aber nicht die ganze Performance der SSD zur Geltung. Im normalen Betrieb merkt man es nicht, wohl aber beim Kopieren großer Dateien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [jive]
Ok! Danke!
 
Zurück
Oben Unten