Mac Mini Abstürze

@ujs83:

Also ich würde die Jungs von Cyberport anrufen, das Problem schildern und den mini einschicken. Ist zwar bitter, weil Du erst mal wieder keinen hast, aber wenn Du bei denen etwas "Druck" machst, dann geht's vielleicht etwas schneller.

Wenn Du ihn noch keine zwei Wochen hast und ihn obendrein per Internet (Fernabsatzgesetz) bestellt hast, könntest Du ihn sogar gegen den Kaufpreis zurückgeben.

Den Mac aufmachen würde ich Dir dringend abraten, denn so killst Du Deine Garantie. Wenn der Mini 'mal darüber hinaus ist, kannst Du immer noch dran 'rumschrauben... :)

--dryhabanero
 
dryhabanero schrieb:
Den Mac aufmachen würde ich Dir dringend abraten, denn so killst Du Deine Garantie. Wenn der Mini 'mal darüber hinaus ist, kannst Du immer noch dran 'rumschrauben... :)

--dryhabanero

Solange man keine Spuren hinterlässt kann da eigentlich nichts schief gehen. Aber es stimmt, warum selbst handanlegen wenn das Gerät noch neu ist.

Zurückgeben ist sicherlich möglich, aber das dauert dann auch wieder Ewigkeiten bis du einen neuen hast :rolleyes:
Ich musste meinen iMac auch nach nur 2 Tagen wieder einpacken und wer weiß wnn ich ihn wieder zurückbekomme :(

@Lynhirr

:D
 
denn so killst Du Deine Garantie

Da hab ich oft anderes gelesen, ich glaube das stimmt nicht. Nur wenn man beim Einbau etwas kaputt macht ist Apple nicht verantwortlich.

Simon
 
@simon.weber:

Da hab ich oft anderes gelesen, ich glaube das stimmt nicht.

Tja, glauben...

Fakt ist, wenn Apple gewollt hätte, dass der enduser den mini aufmacht und selbst Hand anlegt, bräuchte man nicht mit einem Spachtel drangehen.

Zitat vom Apple-Store zum Mac-Mini:

(...)"Sie können bis zu 1GB Arbeitsspeicher wählen und die 40GB Festplatte durch eine 80GB Festplatte ersetzen. Einige dieser Optionen müssen werkseitig von Apple installiert werden, alle anderen können von einem autorisierten Apple Händler eingebaut werden."

Da steht nichts von selber öffnen... das wäre dann der iMac...

--dryhabanero
 
Garantie killst du damit sicherlich nicht, solange du nichts zerstörst. Es ist nur so, dass apple nicht für Dinge haftet, die durch Öffnen des Gehäuses entstehen. (Gehäuse Schäden oder wenns blöd hergeht, sogar Zerstörungen von Motherboard un Komponenten - und ich schätze, dass kann man sehen :cool: )

Auf jeden Fall würde ich ihn trotzdem einschicken, schließlich hast du dafür bezahlt und erwartest dann auch Qualität und eine einwandfreie Funktion des macMini.

Ich selbst werde, (wenn ich ihn endlich mal bekomme :mad: ) den RAM selbstaufrüsten. Da werd ich mir den MDT 1GB von e-bug holen für 153.- EUR. Funktionieren angeblich sehr gut, haben qualitätsmäßig echt was drauf, und sind obendrein noch echt günstig. Wenn die Spezifikation passt dürfte es funktionieren.

ABER noch ein Frage an alle:

Als ich mein Bestellformular mit den BTO Optionen ausgefüllt habe, stand dort, wie auch standardmäßig PC333 2700 256 MB DDR Ram.

Und jetzt, wenn ich meinen OrderStatus abfrage, und mir die Details zu den Teilen ansehe, steht plötzlich dort PC400 256 MB DDR Ram. So und jetzt? Ich dachte der Mini wird mit 333er ausgeliefert, und er schafft auch nicht mehr. Oder nun doch?? Bin jetzt noch im überlegen, aber wär doch blöd mehr fürn PC400er auszugeben, wenn er vom mini sowieso heruntergetaktet weil der nicht mehr schafft. Mal sehen, wisst ihr vielleicht was diesbezüglich?

LG Steve
 
djmorris666 schrieb:
Ich musste meinen iMac auch nach nur 2 Tagen wieder einpacken und wer weiß wnn ich ihn wieder zurückbekomme :(

Hallo all,

warum musstest du den mini wieder zurückschicken?
 
OS_Xperience schrieb:
Hallo all,

warum musstest du den mini wieder zurückschicken?

ich schrieb "iMac" einen Mini habe ich nicht.

ciao
 
Garantie killst du damit sicherlich nicht, solange du nichts zerstörst. Es ist nur so, dass apple nicht für Dinge haftet, die durch Öffnen des Gehäuses entstehen. (Gehäuse Schäden oder wenns blöd hergeht, sogar Zerstörungen von Motherboard un Komponenten - und ich schätze, dass kann man sehen )

Wenn ich den mini von Gravis, Cyberport, cancom und wie sie alle heißen erweitern lasse, dann gehen die doch auch mit einem Spachtel ran. Und daß jeder Aushilfs-RAM-Reinstecker erst nach Kalifornien fliegt, um dort im einem mehrwöchigen Seminar das Öffnen des mini zu erlernen, glaube ich auch nicht so ganz.
 
Also ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Single G5. Allerdings lag es nicht am RAM. Ich bin hergegangen und habe das Betriebssystem von den mitgelieferten CDs neu installiert und seitdem läuft alles einwandfrei. Praktisch keine Abstürze mehr.
 
djmorris666 schrieb:
ich schrieb "iMac" einen Mini habe ich nicht.

ciao

Sorry, war wohl zu früh für mich, 13:35 nicht meine Zeit
 
Lynhirr schrieb:
Diese Probleme mit schlechten RAM-Riegeln sind seit Jahren bekannt. Ich lasse mir deshalb den Mac immer direkt bei Apple mit RAM aufrüsten. Ist zwar teuer, aber sicher.


deine vorsicht in allen ehren, aber das muss wirklich nun nicht sein, dass doppelte oder drei fache zu bezahlen ;)
originale samsung speicher laufen bestens, die werden auch von apple verbaut!
falls man seinen mac mit speicher aufrüsten möchte, git es DSP oder direkt vor Ort beim Artl vorbei schauen! Die sind recht kulant wenn man den verkäufer drauf aufmerksam macht, dass man einen mac hat und bei nicht funktionieren den riegel gerne umtauschen möchte :)
 
Da ich jetzt etwas Zeit hatte, habe ich mir die Apple USB Tastatur gekauft (brauchte eh ne Zweit-Tastatur für meine Studentenbude...) und "memtest all 2" im Single User Mode ausgeführt (2 Durchläufe).

Das hat mir auch jeweils an versch. Stellen Fehler gemeldet. Also ist der Arbeitsspeicher wohl defekt/inkompatibel.

Ich habe schon öfters gelesen, dass die Macs beim RAM "wählerisch" sind.
Was genau soll das bedeuten?
Kann es z.b. sein, dass mein "defekter" RAM-Riegel in einem PC durchaus funktionieren würde?

Gruß
Uwe
 
ujs83 schrieb:
Da ich jetzt etwas Zeit hatte, habe ich mir die Apple USB Tastatur gekauft (brauchte eh ne Zweit-Tastatur für meine Studentenbude...) und "memtest all 2" im Single User Mode ausgeführt (2 Durchläufe).

Das hat mir auch jeweils an versch. Stellen Fehler gemeldet. Also ist der Arbeitsspeicher wohl defekt/inkompatibel.

Ich habe schon öfters gelesen, dass die Macs beim RAM "wählerisch" sind.
Was genau soll das bedeuten?
Kann es z.b. sein, dass mein "defekter" RAM-Riegel in einem PC durchaus funktionieren würde?

Gruß
Uwe

wenn du ne falsche sorte ram in den mac geschoben hast könnte diese im richtigen pc laufen, ja.
 
ujs83 schrieb:
Kann es z.b. sein, dass mein "defekter" RAM-Riegel in einem PC durchaus funktionieren würde?

Kann sein, muß aber nicht.

Möglicherweise würde da auch einiges Abstürzen, was aber nicht unbedingt so auffälllt. :D


Überall gilt: Marken kaufen.
 
Habe dasselbe Problem beim Mac mini 1,25 Ghz Superdrive mit 512 MB Ram; komplette Systemabstürze, nichts geht mehr. Es wird nicht einmal angezeigt, daß der Computer neu gestartet werden soll. Hardwaretest hat keine Fehler gefunden; gekauft, wie beim Threadstarter, bei Cyberport.

PRAM-Reset, Rechte reparieren hat alles nicht geholfen. Kann ich damit rechnen, daß der Speicherriegel nicht kompatibel ist? Wieso passiert das Cyberport immer wieder?
 
Herr Chow schrieb:
Habe dasselbe Problem beim Mac mini 1,25 Ghz Superdrive mit 512 MB Ram; komplette Systemabstürze, nichts geht mehr. Es wird nicht einmal angezeigt, daß der Computer neu gestartet werden soll. Hardwaretest hat keine Fehler gefunden; gekauft, wie beim Threadstarter, bei Cyberport.

PRAM-Reset, Rechte reparieren hat alles nicht geholfen. Kann ich damit rechnen, daß der Speicherriegel nicht kompatibel ist? Wieso passiert das Cyberport immer wieder?

idee: RAM unterliegt Tagespreisen. evtl. kauft cyberport mal diesen mal jenen? frag doch mal bei cyberport nach.
 
ja ein kollege von mir hatte genau das gleiche problem mit dem mac-mini!
er "durfte" ihn zu apple senden, die haben ihm dann neue RAM`s reingebaut!

problembegründung als er es retour bekam: "ein software fehler habe die RAM`s zerstört?!"

das hab ich auch noch nie gehört! ;)
 
SsteveE schrieb:
ABER noch ein Frage an alle:

Als ich mein Bestellformular mit den BTO Optionen ausgefüllt habe, stand dort, wie auch standardmäßig PC333 2700 256 MB DDR Ram.

Und jetzt, wenn ich meinen OrderStatus abfrage, und mir die Details zu den Teilen ansehe, steht plötzlich dort PC400 256 MB DDR Ram. So und jetzt? Ich dachte der Mini wird mit 333er ausgeliefert, und er schafft auch nicht mehr. Oder nun doch?? Bin jetzt noch im überlegen, aber wär doch blöd mehr fürn PC400er auszugeben, wenn er vom mini sowieso heruntergetaktet weil der nicht mehr schafft. Mal sehen, wisst ihr vielleicht was diesbezüglich?

LG Steve

Anscheinend wird der Mini jetzt immer mit PC400 RAM ausgeliefert. Preislich macht das keinen Unterschied und PC400 ist ohnehin abwärtskompatibel. Füher oder später werden aufgrund sinkender Nachfrage ohnehin die PC333 Riegel teurer werden.

Gruß Sync
 
Habe gerade mit Cyberport telefoniert: Man kennt das Problem mit den 512er Riegeln. Ich muß den Computer jetzt leider einschicken.
 
Zurück
Oben Unten