Mac Mini Abstürze / Einfrierendes Bild

Authorist

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2006
Beiträge
214
Reaktionspunkte
2
Hallo,

seit gestern bleibt der Mini in unregelmäßigen Abständen einfach stehen, das Bild friert ein, und nichts geht mehr. Lediglich ein langes Drücken des Ein-/Aus Schalters hilft dann noch. Passiert in allen Programmen, z.B. Safari, Parallels, Chess, also ein Hardwareproblem?

Nun, der Mini hat vor einer Woche 1 GB RAM zusätzlich erhalten, hat nun also 1,25 GB. Jedoch lief er von Beginn an stressfrei, ausser Big Bang Chess hat sich dauernd verabschiedet. Erst seit gestern morgen zeigt er dieses Symptom, nachdem ich ihn von zu Hause vom Netz abgeklemmt und hier in meinem Office wieder ans Netz drangeklemmt habe. Aber auch das ist letzte Woche mehrfach passiert und hat keine Probleme gemacht.

Die Abstürze sind heftig, zumal nicht nachvollziehbar. Liegt es am RAM? Wäre es aber dann nicht vom ersten Tag an so gewesen? Kann man den RAM irgendwie testen?

Freue mich über Posts.

A.
 
Mach doch mal den Hardwaretest, ist auf der Install Disk 1 drauf.

Robert
 
wieso zwei Threads zum gleichen Thema???

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=225556&highlight=authorist

ich hatte das Problem mit meinem Mini auch, ständiges Einfrieren - bei mir wars nicht das Ram. Habe dann den Rechner zu Reparatur gebracht. Er wurde vom Händler dreimal repariert. Nichts hat geholfen, schlussendlich habe ich einen neuen Mini bekommen. Habe diesen dann gerade wieder verkauft und einen iMac gekauft.

Gruss
Marti
 
Authorist schrieb:
Die Abstürze sind heftig, zumal nicht nachvollziehbar. Liegt es am RAM? Wäre es aber dann nicht vom ersten Tag an so gewesen? Kann man den RAM irgendwie testen?


Schau mal:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=224942

Hatte dasselbe Problem somit vor ca. einer Woche, obwohl ein komplett frisches OS X drauf installiert war. So wie es aussieht, haben sich entweder die beiden RAM-Riegel nicht miteinander vertragen, oder einer der Riegel hat von Anfang an nicht richtig im Slot gesessen (das ist für mich aber nicht mehr nachprüfbar).

Nimm mal die erste Installations-CD, schieb die ein und halte beim Starten "D" gedrückt - dort kannst du dann den Hardwaretest einmal durchlaufen lassen. Wenn er dann nichts finden kann, bau einfach mal den 256er Riegel aus und prüfe, ob das System danach stabil läuft.


Hast du beim Zusammenbauen darauf geachtet, das Lüfterkabel wieder anzuschliessen? Das ist dieser kleine, schwarze Stecker auf der Seite, wo die CPU ist. Wenn die nämlich zu heiss wird, könnte das auch extreme Auswirkungen haben - evtl. hat sich aber auch beim Transport etwas gelockert, müsste man mal nachschauen :)
 
Interessant ist, dass er meist nach den Abstürzen das Netzwerk nicht mehr findet. In den Netzwerkeinstellungen ist dann die integrierte Ethernetschnittstelle nicht mehr zu finden. Zwei drei mal neu hochfahren hilft dann irgendwann. Und klar, hab natürlich keine Kabel vergessen ;)

Habe eben mal den Mini nochmals zerlegt, RAMs raus und wieder rein, alles wieder neu zusammen, und auch das orangene Flachmultikabel mal neu reingefummelt, da sich das beim Öffnen lösen kann. Ist ja beim neuen Mac-Mini etwas anders, da muss man ja einiges mehr zerlegen um an die RAMs zu kommen. Naja, im Moment läuft er grad mal wieder, aber wie lange weiss ich nicht. Kein gutes Gefühl.

Ich halte euch mal auf dem laufenden, sofern ich die Ursache finde.

A.
 
Authorist schrieb:
Und klar, hab natürlich keine Kabel vergessen ;)
A.

Na, ich hatte das nur erwähnt weil es mir vorgestern auch beinahe bei einem Kollegen am Mac Mini passiert wäre - diesen kleinen schwarzen Stecker übersieht man eben gerne mal ;-)

Treten die Abstürze erst nach einiger Zeit auf, also beispielsweise nach 30-60 Minuten Betrieb? Oder auch direkt von Anfang an, ab der ersten Minute?

Hast du den Hardwaretest von der CD mal gestartet?
 
Hab das Problem erkannt. Er läuft wieder. Aber was es war, kann ich nicht sagen. Viel zu peinlich :)

A.
 
Authorist schrieb:
Hab das Problem erkannt. Er läuft wieder. Aber was es war, kann ich nicht sagen. Viel zu peinlich :)

A.

Jetzt bin ich aber neugierig - erzähl mal :D
 
Ich geb´s ja ungern zu, aber es hat sich eine kleine schwarze Schraube unterm Prozessorkühler verirrt und wohl ab und an für lustige "Verbindungen" gesorgt. Mistding, ich dachte eigentlich ich hätte Sie in den Tiefen meiner Schreibtischunordnung verloren. Saublöd, Asche auf mein Haupt. Die sind aber auch sooo klein Mensch ...

A.
 
:D

Aber lieber ein Layer8-Problem als würdest Du ein nerviges Hardware-Problem mit deinem Rechner haben.
 
Authorist schrieb:
Ich geb´s ja ungern zu, aber es hat sich eine kleine schwarze Schraube unterm Prozessorkühler verirrt und wohl ab und an für lustige "Verbindungen" gesorgt. Mistding, ich dachte eigentlich ich hätte Sie in den Tiefen meiner Schreibtischunordnung verloren. Saublöd, Asche auf mein Haupt. Die sind aber auch sooo klein Mensch ...
A.

... das stelle ich mir lustig vor, insbesondere wenn man den Rechner öfter mal ab- und wieder aufbaut - die Schraube jedesmal an einer anderen Stelle und kullert fröhlich im inneren rum :D

Aber da sieht man mal welche Auswirkungen soetwas haben kann - wünsche dir auf jedenfall noch viel Spass mit dem jetzt funktionierenden Rechner, ein Glück kam es da nicht zu einem "gröberen Kurzschluss" ;)
 
Ja die Auswirkungen waren interessant. Vor allem, zu Hause lief er, dann in der Firma nicht mehr. Wieder zu Hause auch nicht mehr. Nach Öffnen und RAM-rein-raus und Schliessen surrte dann der Lüfter wie ein Föhn auf vollen Touren, nicht zu bändigen. Schraube raus und er war wie neu. :D
 
Zurück
Oben Unten