Mac mini A1176 "tunen"

J

josh111

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich wollte meinen alten (Mid 2007) Mac mini etwas tunen.
Es waren 2 x 1GB verbaut und da er bis zu 3GB verarbeitet (4GB gehen systembedingt nicht) habe ich jetzt also einen 1GB und einen 2GB-Riegel drin.
Es kommt mir jetzt aber so vor, als hätte der Rechner Probleme mit der Grafikverarbeitung. Einbildung? Oder besser 2x2GB verbauen (und eben dann ein ungenutztes GB im zweiten Riegel verschenken?)
Zweite Frage: Die alte Airport-Karte mit 802.11.b/g kommt mit den Durchsatzraten m Wlan vielleicht nicht zurecht.
Für ganz wenig Geld gibt es ja z.B. die Broadcom 4321. Macht eine Verwendung dieser Karte Sinn für schnelleres WLAN?
Gibt es sonst noch erschwingliche Möglichkeiten des Tunings, vor allem hinsichtlich Video-Streaming aus dem Internet?
Viele Videos ruckeln bei mir - besonders im Wlan-Betrieb, mit Lan-Kabel geht es ganz gut, wenn es nicht HD ist.
Danke und Grüße
Matthias
 
Hi,

Ganz ehrlich? - Du wirst nicht viel aus dem Ding rausholen. Klar 3 GB sind besser als 2 (wobei ich 2x 2 GB einbauen würde und kein "Mischbetrieb" machen würde - im Zweifelsfall ist der Mix eine Bremse). Der Durchsatz vom WLAN ist normal aber nicht das Problem selbst HD Videos lassen sich mit 802.11b/g locker ohne Probleme anschauen. Da würde ich erstmal die Ursache ermitteln bevor ich irgendwas rumfummle.

Verkauf das Teil und hol dir ein aktuelles Gerät. Letztendlich wird es sowieso darauf hinauslaufen. Die Frage ist halt nur wie lange du das mit wie viel Rumfummelei ertragen willst ... :)

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Hi,

Ganz ehrlich? - Du wirst nicht viel aus dem Ding rausholen. Klar 3 GB sind besser als 2 (wobei ich 2x 2 GB einbauen würde und kein "Mischbetrieb" machen würde - im Zweifelsfall ist der Mix eine Bremse). Der Durchsatz vom WLAN ist normal aber nicht das Problem selbst HD Videos lassen sich mit 802.11b/g locker ohne Probleme anschauen. Da würde ich erstmal die Ursache ermitteln bevor ich irgendwas rumfummle.

Verkauf das Teil und hol dir ein aktuelles Gerät. Letztendlich wird es sowieso darauf hinauslaufen. Die Frage ist halt nur wie lange du das mit wie viel Rumfummelei ertragen willst ... :)

Atti

Stimmt Atti. Ist bislang immer so gewesen.
Ich habe aber einiges über das Ding gelesen und denke, es gibt ganz gute Möglichkeiten, für ein paar Euro noch genug Power aus dem alten Mac zu holen...
Würde es teuer werden, macht es sicher keinen Sinn mehr.
Mit dem Broadcom BCM70012 Crystal HD würde ich die PCI-Karte (Airport Extreme) ersetzen.
Das Teil beschleunigt HD-Videos - und offenbar sehr erfolgreich.
Wenn keine Airportkarte mehr drin ist, kann man dann problemlos über einen USB-Adapter WLAN beziehen?
 
Du hast Recht. Ich habe die 015 jetzt auch gekauft.
Aber wie ich das sehe, beschleunigt die Karte nur HD-Videos, die ich mit dezidierten Playern abspiele (divx-Player etc.).
Streams aus dem Internet, die dann über Safari oder was auch immer laufen, werden nicht beschleunigt.
Ist das richtig?
Das wäre schade, denn darum geht es in den meisten Fällen bei mir.
 
du brauchst halt einen player, der die karte nutzt.
das quicktime oder divx plugin werden das von haus aus nicht tun.
allerdings kannst du die streams ja auch z.b. über XBMC öffnen oder nicht?
 
Ah, damit kenne ich mich nicht aus...
Wenn ich über den XBMC-Player Internetinhalte öffnen kann? Habe mich damit noch nicht beschäftigt.
Danke.
 
Zurück
Oben Unten