mac mini. 512 oder 1024 mb ram

D

denkigroove

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
reichen 512 mb ram oder sollen es doch lieber 1024 sein??
 
mehr ist immer besser...wenn du nur im netz bist oder office machst sind 512 reichlich
 
Also ich habe jetzt 1 GB in meinem Mini, und kann es nur empfehlen.
Ich würde es wieder tun!
512MB Reichen sicherleich zum surfen und mailen, aber wenn man mit dem Mini mehr machen will ist mehr RAM nie verkehrt!

Gruß
 
Ist abhängig für was du deinen Mac einsetzen möchtest Je mehr je besser. :)
 
Viel hilft viel... ;)
Aber für die Standardaufgaben reichen auch 512 MB.
 
Also ich habe auch nur 512 MB. Ich finde, dass er bei einfachen Anwendungen ganz gut funktioniert. Mich würde aber interessieren, ob ein Aufrüsten auf 1 GB beim surfen, iTunes, Finder etc. ein spürbar flüssigeres Arbeiten ermöglicht. Mir ist klar, dass dies beim Arbeiten mit komplexen Anwendungen der Fall ist. Bringt´s aber auch etwas bei den genannten einfachen Anwendungen?
 
Hallo Leute!

Habe gerade eben meinen 1GB verbaut. Hatte vorher 256MB drinnen. Ich bin dermaßen überrascht gewesen wie toll der Mac mit 256 eigentlich rennt. Für Standardgebrauch, sprich Office und Mail und Surfen reichen sogar 256MB. ABER:

Multitasing (das Arbeiten mit mehreren Anwendungen) macht mit 1GB erst richtig Spaß, und der mac erledigt seine Aufgaben noch viel schneller. Also wenn du ein bischen Videoschnitt, Photoshop oder etwas in die Richtung mahen willst, würde ich dir einen GB empfehlen. Bau ihn dir aber selbst ein, kommst um einiges billiger, und wenn man aufpasst passiert auch nichts. Obwohl der Wechsel gar nicht so leicht ist, wie ich es mir vorgestellt habe.

Auf jeden Fall habe ich auch noch eine Frage, and die Leute die sich mit RAM Spezifikationen ein wenig auskennen. Ich habe mir nen MDT RAM bei e-bug geholt mit PC400 und CL2,5.

Was ist CL eigentlich? Der verbaute Riegel (hynix - Billigteil??) hat CL 3. Mein mini läuft zwar super mit dem 1GB aber ich hoffe, dass es nicht so ist, dass ich am Ende mit einem 1GB 400er CL3 noch mehr rausholen konnte. Wusste zuerst nicht, wieviel CL. Kann mir jemand das mit den CL erklären???

DANKE
 
SsteveE schrieb:
Was ist CL eigentlich? Der verbaute Riegel (hynix - Billigteil??) hat CL 3. Mein mini läuft zwar super mit dem 1GB aber ich hoffe, dass es nicht so ist, dass ich am Ende mit einem 1GB 400er CL3 noch mehr rausholen konnte. Wusste zuerst nicht, wieviel CL. Kann mir jemand das mit den CL erklären???
Phu... Nicht leicht. Ich probiers mal.
CL = CAS Latency = Latenzzeit = Verzögerungszeit
Weniger ist besser. D.h. ein CL2.5 ist besser/schneller als ein CL3.

Man möge mich bitte ausbessern. Hab davon keine bzw. nicht viel Ahnung. :p

MfG, juniorclub.
 
Hattest recht @ junior ;)
 
Wir haben auch nur 512MB im Mac mini und er flutscht erstaunlich gut!
 
Habe von 256MB auf 512MB aufgerüstet (vorerst) und der Unterschied war deutlich spürbar. Mit 256MB hat es wirklich keinen Spass gemacht mit mehreren laufenden Programmen.

SsteveE: Auch wenn DDR400-Speicher verbaut war bzw. du nun auch DDR400-Speicher gekauft hast, läuft dieser im MacMini ja trotzdem nur mit 333MHz. Auch der Hynix Speicher (übrigens kein Billigkram, 2. größter Speicherhersteller der Welt, hinter Samsung) läuft bei 333MHz mit CL2.5 (kann man auslesen). Was auch immer auf dem Speicher draufsteht betrifft in erster Linie die Vorgabe des Herstellers, d.h. dieser sagt, der Speicher läuft bei 400MHz auch mit (der niedrigeren) CL2.5. Der Computer fragt nun entweder diese Werte ab (SPD-Timings) oder, wenn vom Bios her möglich, kannst du auch eigene Werte eingeben (wobei diese dann schneller sein können, aber ggf. nicht stabil). Bei Apple kannst du ja gar nix einstellen, d.h. entweder gibt das Bios einfach CL2.5 vor oder es werden die Timings vom SPD-Modul ausgelesen und fertig.

Das der verbaute Hynix-Speicher CL3 hat, liegt daran, das die darauf verbauten Speicherchips (Hynix D43, SEHR bekannt unter Overclockern) auf sehr hohe Taktraten ausgelegt sind, nicht aber auf niedrige (d.h. schnellere) Timings. Die Hynix-Riegel sind (siehe Aufkleber) für DDR400 freigegeben, die Chips machen aber in vielen Fällen im PC locker 500MHz, allerdings eben nur bei CL3. Für den Apple aber alles egal, hauptsache stabil ;)

Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen CL2 und CL3 variiert je nach Anwendungsfall, lässt sich allerdings auch nur mit Benchmarkprogrammen fassen. Spürbar ist das definitiv nicht!

Mfg|Sulibats
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten