Mac mini (2014) als Server nutzen

DerPicknicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
789
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,
ich habe aktuell (über die Firma) die Möglichkeit, einen 2014 Mac mini als Neugerät deutlich günstiger zu bekommen (-30% und das auf 24 Monate verteilt, so dass die mtl. Belastung kam auffällt)
Meine Idee ist es, den Plex-Server, die iTunes-Bibliothek und die Fotos-Bibliothek auf die Kiste auszulagern. Aktuell läuft das ganze auf einem iMac (2010), der so langsam Auflösungserscheinungen zeigt und auch netzwerktechnisch schlecht angebunden ist, so dass es regelmäßig zu Aussetzern kommt)
Hat jemand einen Mini mit einem ähnlichen Setup laufen? Ich tendiere aktuell zu dem mittleren Gerät (weil 8Gb schon sinnvoll für das aktuelle und auch die zukünftigen OS sind).
Habt ihr noch weitere Anwnednungsbeispiele für so einen Rechner? Wenn man ihn schon beschafft kann man ja weitere Funktionen einrichten.
 
Bei mir läuft auch ein 2012er als Server ... iTunes, Web, Mail, Dateifreigabe (USB3-Raid angeschlossen), DEVONthink synchronisiert sich mit DT auf dem/den "Arbeits-Mac" und stellt die Inhalte per Webserver bereit .. früher auch noch Kalender und Kontakte - aber die sind mittlerweile in die iCloud gewandert.

Weitere Einsatzmöglichkeiten wären
- DHCP/DNS .. im Gegensatz zum DNS auf dem Router kann man auch eigene Namenauflösungen pflegen
- Hausautomatisierung mittels FHEM
- Systemüberwachung via Nagios

Hab ich auch alles im Einsatz, allerdings auf einem Linux-Einplatinencomputer.


Aber was meinst du mit "netzwerktechnisch schlecht angebunden" ... die Netzwerkanbindung wird sicherlich kaum besser wenn du den iMac durch einen aktuellen MacMini ersetzt.
 
Aus meiner Sicht würden deine Anwendungen eher für ein NAS sprechen. Schon mal darüber nachgedacht? Oder hast du sowas bereits ausgeschlossen?
 
Wenn er mit "iTunes-Bibliothek" auch die Privatfreigabe an AppleTV/iPad&co meint, fällt eine NAS leider flach und man ist auf Windows oder OS X "festgenagelt".
 
Nachdem ich mich vor einigen Monaten mit "fordert" zu dem Thema ausführlich ausgetauscht habe (nochmals DANKE für deine Tipps!), läuft bei mir auch ein 'Late 2012'er Mini als "Media-Server". Er hängt direkt per Kabel an der Fritz!Box und verwaltet alles was mit iTunes und Fotos zusammenhängt.
 
Aus meiner Sicht würden deine Anwendungen eher für ein NAS sprechen. Schon mal darüber nachgedacht? Oder hast du sowas bereits ausgeschlossen?

Ich habe eine Synology aus 2014, die ist gnadenlos überfordert was das Transkodieren betrifft.
 
Wenn er mit "iTunes-Bibliothek" auch die Privatfreigabe an AppleTV/iPad&co meint, fällt eine NAS leider flach und man ist auf Windows oder OS X "festgenagelt".
Ja, ich will von allen Rechnern und der Apple TV per Privatfreigabe auf die iTunes Bibliothek zugreifen.
 
weil 8Gb schon sinnvoll für das aktuelle und auch die zukünftigen OS sind

Wenn Du ihn wirklich als Server laufen lassen möchtest, würde ich eher 16GB einbauen lassen.

Wenn er mit "iTunes-Bibliothek" auch die Privatfreigabe an AppleTV/iPad&co meint, fällt eine NAS leider flach und man ist auf Windows oder OS X "festgenagelt".

Nicht ganz. Ich habe hier ein NAS, das eine Privatfreigabe beherrscht. :)
Na gut, ein kleiner "Trick" ist dabei. Es ist ein QNAP TS-453A, das auch Virtuelle Maschinen laufen lassen kann. Da läuft bei mir eine Windows 10 VM mit einem iTunes drin, daß intern auf das Raid 5 mit der iTunes Mediathek zugreift. Alle Medien werden auf meinem Mac mini vorbereitet und auf das NAS in den Ordner "Automatisch zu iTunes hinzufügen" geschmissen und das iTunes sortiert sie ein. Das klappt hervorragend.
 
....und für den Server gleich noch arq kaufen und amazon Drive unlimited und dein Server kann seine Daten auch noch (clientseitig verschlüsselt) online sichern.
 
ich selbst nicht. ein bekannter hat das mal installiert (AFAIR auf einer DS415) und da hat's funktioniert.
ich weiss aber nicht, ob er es heute noch verwendet und wie stabil das auf dauer läuft.
 
Docker funktioniert auf dem QNAP auch, mal sehen, ob ich das auch einmal ausprobiere.
 
Ja, ich will von allen Rechnern und der Apple TV per Privatfreigabe auf die iTunes Bibliothek zugreifen.
Ich benutze dazu aktuell noch einen 2009er Mini mit 4GB RAM und SSD fürs System.
Angeschlossen ist ein Datentröger von 8TB per FW800. 5,5TB belegt.
Itunes geht hier in der Regel an drei Clients, Video und/oder Audio.
Dazu gibt es noch eine Timemachinesicherung von drei Clients.

Problematisch ist die Auslagerung der Bibliotheken auf einen Server allerdings deshalb, weil die Bearbeitung der Bibliotheken am Server erfolgen muß. Bestenfalls auch alternativ noch per Bildschirmfreigabe.
 
Problematisch ist die Auslagerung der Bibliotheken auf einen Server allerdings deshalb, weil die Bearbeitung der Bibliotheken am Server erfolgen muß. Bestenfalls auch alternativ noch per Bildschirmfreigabe.

Da ich Apple Music nutze, bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass viele bearbeitenden Tätigkeiten darüber gemacht werden können.
 
Nachdem ich vor über einem Jahr auch auf die Idee kam mir ein NAS anzuschaffen hatte ich auch erst ein kleines QNAP NAS gekauft welches ich aber nach 2 Tagen zurückgeschickt habe weil es einfach keine Performance hatte. Habe dann für nur ein kleines bisschen mehr Geld einen Mid 2011er Mini gekauft und der läuft seitdem als Server für Plex, Sonos usw. Habe den kleinen noch auf 16GB RAM aufgerüstet (über Sinn und Unsinn kann man sich sicher streiten) und ihn per HDMI direkt an den daneben stehenden TV gehängt. Steuern tue ich ihn eigentlich nur per Bildschirmfreigabe vom iMac aus.

Das einzige Nadelöhr war die langsame kopiererei von großen Daten vom Mini auf die angeschlossenen externen Festplatten mangels USB 3.0, was ich aber die letzte Woche durch ein Elgato Thunderbolt Dock gelöst habe.

Alles in allem ist der Mini für mich der perfekte Server.
 
Zurück
Oben Unten