Mac Mini 2013 kann 5.1 Sound nicht aktivieren

T

Typhoon80

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2013
Beiträge
227
Reaktionspunkte
11
Moin,

ich habe einen Mac Mini 2013 dieser soll nun als Apple TV Ersatz herhalten.

Gestern hatte ich dann über ein HDMI Kabel den Mac Mini mit meiner Receiver verbunden, der Receiver meldet das er nur Stereo bekommt. In den Midi Einstellungen kann ich auch 5.1 nicht aktivieren.

Im Internet habe dann häufig gelesen das Apple keinen 5.1 über HDMI kann und habe mir deshalb ein Toslink auf Klinke geholt, aber auch hier klappt es nicht wie es soll. 5.1 kann wieder nicht aktiviert werden und der Receiver meldet Stereo Ton.

Jemand eine Idee?
 
Hast Du den optischen digitalen Ausgang aktiviert? Und wo kommt eine Klinke ins Spiel???
 
Ich denke Typhoon80 meint die optische Miniklinke, die man in den Mini Steckt. Da hat er was Verkabelung angeht schon alles richtig gemacht. Die Einstellung auf 5.1 wird aber nicht pauschal vorgenommen. Was da hinten beim Mini herauskommt ist ja normales S/PDIF auf dem sich ohne Wissen der Soundkarte DolbyDigital und DTS übertragen lassen. Das ist dann der encodierte Datenstrom, kein PCM. Es entscheidet sich dem entsprechend an der Wiedergabe des Filmes (iTunes oder VLC z.B.), ob das Audioformat in Surround ausgegeben wird - nicht in den Audioeinstellungen des Betriebssystems. Hilft das weiter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Typhoon80
um bei VLC z.b. 5.1 sound über HDMI zu kriegen muss man auf "HDMI (encodierte Ausgabe)" stellen und natürlich auch 5.1 sound in der medien datei haben.
bei optischer ausgabe muss noch in den einstellugen unter audio "S/PDIF verwenden, wenn verfügbar" aktiviert werden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kira12 und Typhoon80
Vielleicht liegt es auch daran, dass es noch keinen Mini 2013 gibt? :d
 
Vielleicht liegt es auch daran, dass es noch keinen Mini 2013 gibt? :d
Doch hab hier auch schon einen 2014er exklusiv von Tim geschenkt bekommen.

Ich denke Typhoon80 meint die optische Miniklinke, die man in den Mini Steckt. Da hat er was Verkabelung angeht schon alles richtig gemacht. Die Einstellung auf 5.1 wird aber nicht pauschal vorgenommen. Was da hinten beim Mini herauskommt ist ja normales S/PDIF auf dem sich ohne Wissen der Soundkarte DolbyDigital und DTS übertragen lassen. Das ist dann der encodierte Datenstrom, kein PCM. Es entscheidet sich dem entsprechend an der Wiedergabe des Filmes (iTunes oder VLC z.B.), ob das Audioformat in Surround ausgegeben wird - nicht in den Audioeinstellungen des Betriebssystems. Hilft das weiter?

Danke für die Info, hab nun die Einstellungen in Programmen geändert und nun geht alles :)
 
Zurück
Oben Unten