Mac mini 2012 - SL anstatt ML?

I

iGebrezel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2008
Beiträge
280
Reaktionspunkte
3
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den aktuellen Mini mit SL zu fahren oder bin ich an ML gebunden?

MfG
 
Man ist im Regelfall immer an das OS gebunden mit dem der Mac ausgeliefert wurde. Aber bei deinem Mini gibt's keine Chance mehr denn mit SL laufen zu lassen.

Wenn ich aber mal fragen darf, warum wieder SL?
 
wird schwierig, beim 2011er mit der HD3000 blieb schon der bildschirm bei manchen schwarz, mit der HD4000 wird es nicht besser sein.
kannst es aber mal mit 10.6.8 klonen probieren, direkt installiert kriegst es halt nicht.

Wenn ich aber mal fragen darf, warum wieder SL?

hast du mal SL auf einem aktuellen mac gesehen?
die GUI reagiert so viel schneller als bei L/ML ...
L/ML kommen einen dagegen arschlahm vor ...
 
Erstmal danke für die Antworten!

Irgendwie is ML gefühlt langsamer als SL. An meinem iMac 2011 21,5" in der kleinsten Konfig. läuft alles absolut smooth und butterweich. Am Mini mit ML kommt mir alles so zäh vor und auch den Beachball bekomm ich häufiger zu sehen unter ML.

oneOeight: du meinst zu versuchen ein komplettes 10.6.8 System per TM oder Clone auf den Mini zu spielen? Ist auf jeden Fall ein Versuch wert! Vielen Dank für den Hinweis!
 
du meinst zu versuchen ein komplettes 10.6.8 System per TM oder Clone auf den Mini zu spielen? Ist auf jeden Fall ein Versuch wert! Vielen Dank für den Hinweis!

ja, genau das.

L/ML scheinen die nur auf rechnern mit SSD entwickelt zu haben, mit den standard platten, die mit den macs kommen, ist es halt ziemlich grottig...
 
Man ist im Regelfall immer an das OS gebunden mit dem der Mac ausgeliefert wurde. Aber bei deinem Mini gibt's keine Chance mehr denn mit SL laufen zu lassen.

Wenn ich aber mal fragen darf, warum wieder SL?


Weil es 10.7 und 10.8 in puncto Stabilität und Performance um Meilen voraus war?
Ich würde auch gerne wieder zurück, wenn das ginge... :(
 
Jeder so wie er will. ;) Ich bin mit meinem ML und einer HDD auch zufrieden. :)
 
8 oder gleich 16 GB rein ... und ML wird ein früheres OS nicht vermissen lassen. Auch nicht, wenn man 'nur' eine HD hat. Dieses 'Stabilitäts-Gequatsche' kann ich auch in keiner Weise mehr nachvollziehen. Ich hab allein zuhause derzeit vier Macs laufen, die allesamt keine Probleme mit ML machen. Das gleiche Bild wird auf meiner Arbeitsstelle bestätigt. ML läuft dort seit 10.8.1 komplett problemlos und auch 'smooth'. Nur auf älteren Rechnern schleppt es sich merklich. Das kann ich bestätigen. Aber bei aktuellen Macs einen solchen Aufwand zu betreiben, hielte ich persönlich für wenig effizient.
 
Mein Mini hat 8GB RAM verbaut und trotzdem fühlt sich der Mini (2,3Ghz i7, 8GB RAM, 1TB HDD) langsamer an als mein oben beschriebenen iMac.
Irgendwie reagiert das ganze System nicht so flott wie SL.
 
Ein Kollege hat übrigens den gleichen Eindruck dazu. Er musste aber (so sagte er zumindest auf sich selber bezogen) einräumen, dass sein Eindruck daher rührt, dass er (1.) an frührere Arbeitsschritte gewohnt war, die ihm eben zügig von der Hand gingen... Und dass er (2.) z.B. die 'Start-Animationen' der Programme (dieses Aufploppen der Programmfenster) als 'Verzögernd' erlebt. Letzeres lässt sich mit TinkerTool (glaube ich zumindest) abstellen. VIelleicht mal ausprobieren, um zu sehen, ob es den Eindruck verändert... :)
 
8 oder gleich 16 GB rein ... und ML wird ein früheres OS nicht vermissen lassen. Auch nicht, wenn man 'nur' eine HD hat.


Hast Du 'ne Ahnung! Bei meinem 2010er Mac mit 8GB RAM, SSD und ML kann ich keine Performance-Vorteile gegenüber meinem 2008er iMac mit 3GB RAM und HDD mit SL feststellen! Im Gegenteil - früher gab's den Beachball kaum mal zu sehen, heute begleitet der mich permanent und immer an den unerklärlichsten Stellen und das jedesmal zusammen mit der Angst, daß der nie wieder weggeht und ich mal wieder einen Hardreset ausführen muß und dann im dümmsten Fall das System kaputt ist!

Anscheinend gibt es solche und solche Macs - die, dei mit ML keine Probleme haben, aber auch genügend, wo dedr ML permanent rumzickt! :motz:
 
Hast Du 'ne Ahnung! Bei meinem 2010er Mac mit 8GB RAM, SSD und ML kann ich keine Performance-Vorteile gegenüber meinem 2008er iMac mit 3GB RAM und HDD mit SL feststellen! Im Gegenteil - früher gab's den Beachball kaum mal zu sehen, heute begleitet der mich permanent und immer an den unerklärlichsten Stellen und das jedesmal zusammen mit der Angst, daß der nie wieder weggeht und ich mal wieder einen Hardreset ausführen muß und dann im dümmsten Fall das System kaputt ist!
Dann würde ich mir dein System aber schnellstens anschauen denn permanent Beachball bei 8GB RAM und SSD ist definitiv nicht normal. Habe hier ML auf einem Mini 2012 (als Server), einem MBP late 08 (Neustart alle 1 bis 2 Wochen) und alu iMac 07. Beachball gibt es auf keinem System. Schneller ist ML sicher nicht als SL aber langsamer auch kaum.
 
Dann würde ich mir dein System aber schnellstens anschauen denn permanent Beachball bei 8GB RAM und SSD ist definitiv nicht normal. Habe hier ML auf einem Mini 2012 (als Server), einem MBP late 08 (Neustart alle 1 bis 2 Wochen) und alu iMac 07. Beachball gibt es auf keinem System. Schneller ist ML sicher nicht als SL aber langsamer auch kaum.


Du, ich habe den schon im mStore und bei Teampoint durchchecken lassen - keine Beschwerden!
 
Also bei mir läuft alles "Out of the Box" sehr zäh und der Beachball erscheint gefühlt alle halbe Stunde für 5-10 Sekunden.
Welche Optimierungen könnte ich den vornehmen um zu schauen ob es eine Besserung bringt?
 
Der Unterschied sollte wohl auch mit dem Umstand 3,5" HDD (iMac) vs. 2,5" HDD (Mac Mini) erklärbar sein.
 
Aber so enorm der Unterschied nur deswegen?
 
Welche Optimierungen könnte ich den vornehmen um zu schauen ob es eine Besserung bringt?
War es eine komplette Neuinstallation? 8GB hast du ja schon. Die verbaute HDD schein schon sehr langsam zu sein, aber wenn man direkt am Rechner arbeitet sollte kein Beachball kommen.
 
Den Mini hab ich letzte Woche neu gekauft und lediglich die 8GB RAM verbaut. Ansonsten ist er "Out of the Box". Hab auch kein TM-Backup eingespielt oder sonstiges.
Insofern würde ich behaupten das es ein Clean-Install ist.
 
Also mein Mini, den ich zuhause u.a. als Medienserver betreibe, hat aktuell eine Uptime von 40 Tagen (also nur Standbypausen) und verschont mich komplett mit dem Beachball. Er ist der zweite Mini zuhause. Der eine läuft u.a. mit SSD, der gemeinte aber lediglich mit der Werks-HD von Apple.

Könnte vielleicht doch ein Hardware-Problem vorliegen? Hast Du schon die üblichen Resets vorgenommen?
http://support.apple.com/kb/HT3964?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

Vielleicht gibt es Probleme mit der Speicherverwaltung nach dem Upgrade. Das habe ich jetzt schon wiederholt miterlebt, inkl. Probleme der Temperaturentwicklungen, die nach den Resets behoben waren. Da nichts beschädigt werden kann, lohnt vielleicht der Versuch...
 
Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass ein SL Klon funktioniert. So fehlt ja zB der Treiber für die Intel HD 4000, für USB 3.0 etc. Bei Apple heißt es Friss oder Stirb. Deine Entscheidung. Allerdings würde ich vorerst auch einen Defekt vermuten. Evtl. mal den RAM Riegel raus und das Original wieder rein, vielleicht hat der Riegel einen Defekt, den das System nicht erkennt.
 
Zurück
Oben Unten