Mac Mini 2012 mit DVD Drive: Einbau in ein 2010er Gehäuse?

M

mbosse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.04.2010
Beiträge
1.713
Reaktionspunkte
254
Hat jemand dies schon gemacht: das Logicboard eines Mac Mini 2012 in das Gehäuse eines Mac Mini 2010 einbauen, um einen halbwegs aktuellen Mac Mini mit DVD zu erhalten?

Wenn ich mir iFixit anschaue, dann sollte dies gehen. Die SATA Kabel liegen auch an den gleichen Stelle.

Ich habe hier noch einen defekten 2010er liegen...

Danke und Gruss,
Magnus
 
Gemacht noch nicht. Aber wenn die beiden LBs komplett baugleich sind sehe ich dort keine Probleme. Am besten beide mal ausbauen und gucken, ob die Größen exakt gleich sind.
 
wo willst du denn den träger für den internen 2,5" laufwerke dann hinpacken?
der sitzt doch quasi vorne an dem einschub vom dvd laufwerk …
oder ist das gehäuse höher deswegen?
 
wo willst du denn den träger für den internen 2,5" laufwerke dann hinpacken?
der sitzt doch quasi vorne an dem einschub vom dvd laufwerk …
oder ist das gehäuse höher deswegen?
Ich denke den sollte ich komplett mit dem DVD Laufwerk im Gehäuse lassen. Beim 2012er wir genau dort ja die 2. Festplatte montiert.
 
wo willst du denn den träger für den internen 2,5" laufwerke dann hinpacken?
der sitzt doch quasi vorne an dem einschub vom dvd laufwerk …
oder ist das gehäuse höher deswegen?
Wenn mich nicht alles täuscht bieten die Mac Minis die nach 2010 kamen die Möglichkeit eine zweite Platte einzubauen, dort wo bei den 2010ern noch das Laufwerk saß oder?
 
Wenn mich nicht alles täuscht bieten die Mac Minis die nach 2010 kamen die Möglichkeit eine zweite Platte einzubauen, dort wo bei den 2010ern noch das Laufwerk saß oder?
Korrekt, das war beim 2011er und beim 2012er so. Auch beim 2010 konnte man mittels OptiBay das DVD Laufwerk gegen eine Festplatte tauschen.
 
Gibt es zu dem Thema was Neues (Ergebnisse) zu berichten? :D
 
So ich hab mir jetzt in der Bucht einfach mal nen 2010er für 70€ angeschnappt und werde mich beizeiten mal ans basteln machen.
falls es wen interessiert werdenich dann hier berichten 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
So, gestern war dann der geoße Bastelversuch angesagt mit einem klaren Fazit: funzt nich 😕
Da die Batterie im 12er Model (rechts im Bild) an einem anderen Platz sitzt und dort die Bauhöhe der Platine so weit erhöht, dass die Platine nicht weit genug ins Gehäuse geschoben werden kann, ohne mit dem Superdrive zu kollidieren.

schade eigentlich 😥
 

Anhänge

  • 7E3E6114-EE13-4472-AFB5-FF6D516A3875.jpeg
    7E3E6114-EE13-4472-AFB5-FF6D516A3875.jpeg
    253,7 KB · Aufrufe: 48
  • Gefällt mir
Reaktionen: mbosse
Zurück
Oben Unten